Die Freiwillige Feuerwehr Obernbeck ist aus dem gemeinsamen Löschverbund Obernbeck-Mennighüffen entstanden. Das ist mittlerweile 125 Jahre her. Zur Gründungsversammlung fanden sich 27 Männer „von tadellosem Ruf und körperlicher Brauchbarkeit“ zusammen. Zweck der Wehr war ursprünglich, „bei ausgebrochenem Brande rasche und energische „Hülfe“ zu leisten.“ Das hat Löschgruppenführer Dirk Husmeier in der Gründungssatzung nachgelesen.
Zum 125-jährigen Jubiläum haben die Wehrleute aus Obernbeck ein buntes Festprogramm zusammengestellt, das Anfang Juni am Gerätehaus der Löschgruppe (Diekweg 4) stattfindet.
Samstag, 2. Juni 2012
Den Auftakt des Festwochenendes bildet der 24. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford. Die Tagung der Delegierten beginnt um 14.30 Uhr.
Am Abend ist die Feierstunde zum 125-jährigen Jubiläum vorgesehen (Beginn 18.30 Uhr). Danach lädt die Löschgruppe zur „Oldie-Night“ ein. Es werden Hits der 70er und 80er Jahre gespielt. Der Eintritt ist frei!
Sonntag, 3. Juni 2012
Tag der offenen Tür am Gerätehaus (ab 10.00 Uhr): Zum 1. Obernbecker „Kuppelcup“ treten befreundete Feuerwehren gegeneinander an. Gefordert ist der Aufbau einer Wasserversorgung. Man darf gespannt sein, welche Gruppe die Saugschläuche am schnellsten zusammenkuppelt und am Ende die „Nase vorn“ hat. Während der Fahrzeugschau gibt es voraussichtlich das Flugfeldlöschfahrzeug Z 8 von Ziegler zu sehen. Der Löschgigant mit einem Gesamtgewicht von 43 Tonnen hat 12.000 Liter Wasser und 1.500 Liter Schaummittel an Bord. Für die kleinen Gäste sind Rundfahrten im Feuerwehrauto, Ponyreiten und „Bungee-Running“ geplant. Daneben werden Gesundheitsschecks angeboten und die Jugendfeuerwehr ist in Aktion zu erleben. Ab 11.00 Uhr starten die Hubschrauberrundflüge über Löhne in einer fünfsitzigen Maschine vom Typ „Bell 206 – Jet Star“.
An der „Cocktail-Beach-Bar“, in der allseits beliebten Kaffeestube sowie an den Getränke- und Bratwurstständen werden sich die Obernbecker Wehrleute um das leibliche Wohl ihrer Gäste kümmern.
Löschgruppenführer Dirk Husmeier und sein Team würden sich freuen, viele Gäste am Gerätehaus begrüßen zu dürfen. „Lernen sie die Menschen kennen, die im Notfall für sie da sind!“
Infos: Löschgruppe Löhne-Obernbeck