Info-Tag bei der Feuerwehr in Enger-Dreyen mit Rauchdemohaus und Dudelsackmusik

Wehrführer und Bürgermeister nehmen Ehrungen und Beförderungen vor

Ehrungen-2012Die Feuerwehr ist in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls ständig im Einsatz: Mitte Mai veranstaltete der Löschzug Enger-Dreyen einen Info-Tag. Die Wehrleute informierten über ihre Arbeit und gaben interessierten Bürgern wichtige Tipps zum vorbeugenden Brandschutz. Außerdem nahmen Bürgermeister Klaus Rieke und Feuerwehrchef Heinz-Jürgen Tomann noch gemeinschaftlich einige Ehrungen und Beförderungen vor.

Am Gerätehaus in Dreyen erwartete die Gäste am Samstag (12.05.2012) ein buntes Programm. Die Brandschützer präsentierten ihre Arbeitsgeräte zur Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettereinsätzen. Sie zeigten Feuerwehrknoten und führten eine Rettungsaktion mit der Drehleiter vor. Weiterhin wurde die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute vorgestellt. Die kleinen Besucher konnten mit der Kübelspritze auf Zielfeuer spritzen und sich an Fotostellwänden über die Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrsport in Enger informieren. Wer es eher gemütlich mochte, konnte sich während einer zehnminütigen Fotopräsentation in der Fahrzeughalle die Aktivitäten, Einsätze und das „Vereinsleben“ der Feuerwehr in Dreyen anschauen. Im Gerätehaus wartete das Thema Rauchmelder auf die Besucher. Hier hatten die Wehrleute das Rauchdemohaus der Provinzial-Versicherung aufgebaut. Damit demonstrierten sie recht eindrucksvoll, wie tückisch sich der Brandrauch ausbreitet und wie wichtig daher Rauchmelder sind. Am Stand der Jugendfeuerwehr konnten sich die Gäste am "heißen Klingeldraht" versuchen oder phantasievoll schminken. Zu gewinnen gab es auch etwas.

Für die Musik sorgten ein DJ und die "Pipes and Drums" Dudelsackband aus Osnabrück, die am Nachmittag aufspielte. Die Männer in den Schottenröcken sorgten dabei für mächtiges Aufsehen.

Gegen 15 Uhr übernahm Bürgermeister Klaus Rieke noch besondere Ehrungen. Außerdem beförderte Heinz Jürgen Tomann, Leiter der Feuerwehr Enger, Sven Stude und Jens Vinke nach bestandenem F3-Lehrgang zu Brandmeistern.

Von Jens Meyer
(Text u. Fotos)


2012_05_13-10_30_25-3796

Info-Stationen rund um das Gerätehaus

2012_05_13-10_43_20-3809
Informieren über Knoten u. Stiche sowie zur Technischen Hilfe: Gero Barmeier und Tobias Althoff

2012_05_13-10_44_32-3812
Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls mit von der Partie.

2012_05_13-11_44_54-3839
An der Kübelspritze darf sich jeder versuchen.

2012_05_13-14_02_47-3891
Auftritt und Aufmarsch der Pipes & Drums

2012_05_13-14_23_42-3931

2012_05_13-16_02_15-4017
Rainer Dehne, zuständig für die Brandschutzerziehung in Enger, informiert am Rauchdemohaus
der  Provinzial über die Gefährlichkeit von Brandrauch und Wichtigkeit von Rauchmeldern

Ehrungen-2012
Für 25 Jahre geehrt: Peter Lüninghöner und Christian Vogt, für 35 Jahre geehrt: Jochen Bockermann,
Michael Rogowski und Hans Hermann Siekmann, befördert: Sven Stude und Jens Vinke.
Mit im Bild: Bürgermeister Klaus Rieke und Wehrführer Heinz Jürgen Tomann