Bewährtes Führungsduo bleibt im Amt

Wolfgang Hackländer und Bernd Kröger vereidigt

Ernennung_KreisbrandmeisterWolfgang Hackländer bleibt für weitere sechs Jahre als Kreisbrandmeister im Amt. Ihm steht auch weiterhin Bernd Kröger als Stellvertreter zur Seite. Die beiden Feuerwehrmänner wurden am Dienstag (31.07.2012) im Kreishaus vereidigt.

Der Kreistag hatte sich während seiner Sitzung am 29. Juni dafür ausgesprochen, Hackländer und Kröger erneut zu ernennen. Die Vereidigung durch Landrat Christian Manz war damit nur noch ein formeller Akt.

 

Wolfgang Hackländer hat die Aufgabe als Kreisbrandmeister am 28. Juli 2006 von Dieter Wilkening übernommen, nachdem er zuvor für drei Jahre dessen Stellvertreter war. Bis zu seiner Ernennung als Kreisbrandmeister leitete Hackländer die Feuerwehr Hiddenhausen. Er ist bereits seit 1972 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Mit der Verlängerung seiner Amtszeit steht Hackländer weiterhin an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Herford. 45 Löschzüge mit rund 1.400 Aktiven gibt es in den neun Kommunen. Da ist das Amt des Kreisbrandmeisters schon eine verantwortungsvolle Aufgabe. Hackländer hat sich dieser Verantwortung von Beginn an gestellt. In seiner unnachahmlichen, ruhigen und ebenso energischen Art ist es dem ersten Feuerwehrmann im Kreis Herford in den vergangenen sechs Jahren immer wieder gelungen, sich an maßgebender Stelle für das Feuerwehrehrenamt einzusetzen.  Er hat dabei den Kontakt zur Basis nie verloren. Nach eigenem Bekunden ist der geschätzte Feuerwehrmann auch nach 40 Dienstjahren noch hoch motiviert. Alle, die Wolfgang Hackländer kennen, hätten nichts anderes von ihm erwartet. „Es macht mir Spaß, anderen zu helfen. Ich sehe die Ergebnisse meiner Arbeit“, sagte Hackländer während seiner Vereidigung. Der Hiddenhausener will sich in Zukunft weiterhin für das Feuerwehrehrenamt stark machen, auch wenn das viele Stunden seiner Freizeit koste.  Wolfgang Hackländer arbeitet seit 1987  im Hauptberuf beim Ordnungsamt der Gemeinde Hiddenhausen. Zuvor war er bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt, wo er zuletzt als Bahnpolizist für Ordnung sorgte.

Bernd Kröger ist als alter und neuer stellvertretender Kreisbrandmeister ein ebenso erfahrener und anerkannter Feuerwehrmann. Er trat 1983 in die Freiwillige Feuerwehr Spenge ein. Kröger leitet gleichzeitig den Löschzug Lenzinghausen. Er ist im Hauptberuf in der Landesfinanzverwaltung beschäftigt.

 

Von Jens Vogelsang
Foto: Lucia Grefe (Kreisverwaltung Herford)

 Ernennung_Kreisbrandmeister
Wolfgang Hackländer (l) u. Bernd Kröger (r) starten in ihre zweite Amtszeit. Landrat Christian Manz (Mitte) gratuliert.
Im Hintergrund: Dezernent Norbert Burmann und Abteilungsleiter Ulrich Stender.