AB Schlauch 2600 ist da!

Feuerwehr Rödinghausen stellt erstmals einen Wechselcontainer in Dienst

Früher gehörten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) zum „Rüstzeug“ der Feuerwehr in Rödinghausen. Doch deren Tage sind in der Gemeinde am Wiehen nun endgültig gezählt. Für die Zukunft baut man nämlich auf ein neues Wechsellader-Konzept. Am Montag (05.03.2012) holten die Wehrführung und einige Kameraden der Löschgruppe Rödinghausen den ersten Abrollcontainer in die Heimat. Das entsprechende Trägerfahrzeug, ein MAN-Dreiachser (FE 410 A), wurde bereits vor einigen Monaten beschafft.
 

 

Wechsellader mit Container AB Schlauch 2600
 
Das neue Wechsellader-Fahrzeug/Abrollbehälter Schlauch (WLF/AB-Schlauch) dient als Ersatzbeschaffung für die vorhandenen Tragkraftspritzenfahrzeuge, die über 30 Jahre treue Dienste  für die Feuerwehr geleistet haben. Die letzten zwei Exemplare werden in Kürze ausgemustert. Standort des WLF/AB-Schlauch ist das Gerätehaus der Löschgruppe Rödinghausen an der Westerbergstraße.
 

Beladung: U.a. 138 B-Schläuche, 2 TS 8/8, Schlauchbrücken, A-Saugschläuche, wasserführende Armaturen
 
Bereits am Sonntag machten sich die Rödinghausener Kameraden auf den Weg nach Mietingen-Baltringen (Landkreis Bieberach, Baden-Württemberg) zur Firma Jerg, einem führenden Hersteller in Sachen Abrollcontainer für die Feuerwehr (www.jerg.biz). Nach der rund achtstündigen Anreise ließ man den Abend erholsam ausklingen. Am frühen Montagmorgen ging es direkt ins Werk, um den Container zu begutachten und die letzten Feinabstimmungen vorzunehmen. Die Maschinisten erhielten eine Unterweisung zu den technischen Besonderheiten des Containers. Der Behälter ist mit so genannten Schlauchkassetten versehen. Eine solche Kassette wird mit neun B-Schläuchen bestückt, die hierin in engen Buchten verlegt werden müssen. Für eine solche Bestückungsaktion sind vier Feuerwehrleute nötig; sie dauert 15 - 20 Minuten pro Einheit. Insgesamt verfügt der AB-Schlauch über 14 Kassetten, das macht zusammen 126 B-Schläuche(!). Der Container ist von den Jerg-Spezialisten so ausgelegt, dass zwei Leitungen von jeweils 1.260 Meter in einem Zug ausgelegt werden können.  Bei langsamer Fahrt des WLF wird das Schlauchmaterial aus den Kassetten gezogen. Für diese Arbeit sind zwei Einsatzkräfte erforderlich, die auf der Heckplattform stehen.
 

Heckansicht: Plattform zum auslegen der Druckschläuche, rechts und links Signalgeber
für Kontakt mit dem Fahrer, Absturzsicherung der Einsatzkräfte und 14 Kassetten mit je 9  B-Schläuchen
 
Weiterhin sind zwei Tragkraftspritzen (TS 8/8) verlastet. Die Pumpen können mit einer  pneumatischen Vorrichtung abgesenkt und so ohne großen Aufwand vom Container entnommen werden. Der übrige Stauraum ist für die notwendigen wasserführenden Armaturen und Schlauchbrücken vorgesehen.  Zur Ausstattung des Behälters gehören außerdem zwei Gel-Batterien, für die LED-Umfeld- und Innenraumbeleuchtung. Der Strom aus den Batterien reicht aus, um den AB-Schlauch über circa 24 Stunden autark einzusetzen.  
Die Rückfahrt aus Baden-Württemberg klappte reibungslos. Gegen 20.45 Uhr erreichte die Feuerwehrabordnung wohlbehalten das Gerätehaus Rödinghausen. Hier wartete die Löschgruppe bereits gespannt auf die Ankunft des neuen Containers. Sofort wurde das Gerät begutachtet und erste Erfahrungen ausgetauscht. Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer war ebenfalls zu fortgeschrittener Stunde vor Ort. Er zeigte sich begeistert und ließ sich den neuen AB-Schlauch erst einmal ausgiebig erklären.
Das WLF/AB-Schlauch ist jetzt einsatzbereit. Doch noch fehlt die nötige Einsatzroutine im Umgang mit dem imposanten Großfahrzeug. Das wird sich im Verlaufe der nächsten Dienst- und Übungsabende schnell ändern.


Dennis Weidenbrück (Text)
Feuerwehr Rödinghausen
Jens Rüter, Dennis Weidenbrück (Fotos)

Daten und Fakten:

Wechsellader:
Länge    9,00 Meter
Breite    2,55 Meter
Höhe    3,30 Meter
Radstand    4,06 & 1,40 Meter
Rahmenhöhe    1,30 Meter
Zul. Gesamtmasse    26.000 kg
 

Ab-Schlauch 2600

Gesamthöhe inkl. Fahrzeug     3,40 Meter
Containerhöhe    2,10 Meter
Länge    5,92 Meter
Breite    2,50 Meter
Gewicht inkl. Beladung    8.500 kg
Schlauchausgabepodest für 2 Personen    2,50x0,80 Meter

B-Schläuche:    138 Stück (2760m)

Material:
16 Schlauchbrücken, Verteiler, Handscheinwerfer, Euro-Blitzer, Strahlrohre, Stützkrümmer, 2teilige Schiebleiter, Rohrschlauchüberführung, 2 TS 8/8, A-Schläuche, Saugkorb, Kleinmaterial

 

Die Kameraden Jens Rüter, Fritz Westermeyer und Ralf Bremförder beim Bestücken einer Schlauch-Kassette.
 

Die TS 8/8 ist pneumatisch auf eine angenehme Entnahmehöhe absenkbar.
 

Die LED Umfeldbeleuchtung ist ca. 24 Stunden autark einsetzbar.