Zurück in den Kreislauf der Natur

Tannenbaumsammlungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Herford

IMG 0022Noch vor wenigen Tagen standen in vielen Wohnzimmern festlich geschmückte Weihnachtsbäume. Viel zu schnell sind die besinnlichen Stunden vorbeigegangen. Am Samstag (12. Januar 2013) waren die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren Enger und Hiddenhausen unterwegs, um das stachelige Nadelgrün an den Haustüren wieder einzusammeln. Seit mittlerweile 24 Jahren gibt es die  Tannenbaumaktion bei der Jugendfeuerwehr im Stadtteil Herford-Schwarzenmoor. Dort wurde bereits am 5. Januar gesammelt.

Ob Kunststoffverpackungen, Altglas oder Papier: Vieles wird heute nach einem entsprechenden Recycling wieder verwendet. Auch über die fachgerechte Entsorgung und weitere Aufbereitung ihrer Weihnachtsbäume brauchen sich die Bürger in aller Regel keine Sorgen zu machen. In vielen Städten und Gemeinden sorgen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren, der Sportvereine oder des CVJM für einen reibungslosen Abtransport der nadelnden Tannen und Fichten und ermöglichen damit die weitere Verwertung der Baumreste.

„Bei der Jugendfeuerwehr Enger hat die Weihnachtsbaumsammlung bereits Kultstatus“, sagte stellvertretender Jugendwart Jens Meyer. Bereits seit 20. Jahren kümmert sich der Feuerwehrnachwuchs um den Abtransport der ausgedienten Nadelbäume in Enger-Mitte. Fünf Landwirte – sie sind bzw. waren zum Teil selber bei der Feuerwehr aktiv - unterstützten die Aktion mit Traktoren und Anhängern. Unvergessen geblieben sei die Sammlung im Januar 2009. „Damals hatten wir trotz minus 15 Grad 100 Prozent Dienstbeteiligung“, erinnerte sich Meyer. Bei frostigen Temperaturen mussten sich die Jungfeuerwehrleute auch bei der diesjährigen Sammelaktion warm arbeiten. Doch dazu gab es ausreichend Gelegenheit.

Bereits eine Woche zuvor waren  die 18 Mädchen und Jungen der Jugendgruppe Herford-Schwarzenmoor unterwegs. An den Eingängen der Wohnhäuser rund um Homberg, Hamscheberg und Sender hatten die Einwohner zahlreiches nadelndes Weihnachtsgrün lamettafrei bereitgelegt, das nun von den Jugendlichen gegen eine kleine Spende weggeschafft wurde. Jugendwart Michael Huß zeigte sich mit dem Verlauf der Aktion zufrieden. Die Aktiven der Löschgruppe verarbeiteten die rund 300 Bäume gleich vor Ort zu Kleinholz. Baumzüchter Till Moerkerk war dazu mit einem großen Häcksler angerückt und unterstützte die Wehrleute nach Kräften. Moerkerk hatte wohl einige der Bäume, die er jetzt bereits wieder zu Kleinholz verarbeitete, erst vor wenigen Tagen auf Siekmanns Hof verkauft. Der erzeugte Mulch findet nun als Einstreu für Stall oder Reithalle Verwendung.

Über mangelnde Resonanz der Weihnachtsbaum-Sammelaktion durch die Bevölkerung konnten sich ebenso die Mitglieder der beiden Jugendfeuerwehrgruppen aus der Gemeinde Hiddenhausen nicht beklagen. Um Punkt neun Uhr startete die Sammelaktion bei der Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck. Darauf hatte Jugendwart Michael Siekmann Wert gelegt, um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit fertig zu werden. Vor dem Feuerwehrgerätehaus an der Herforder Straße dienten mehrere Anhänger als "Zwischenlager" für die aus den Wohnstraßen mit Kleintransportern zusammengetragenen Bäume. Die Anhänger und einen leistungsstarken Traktor hatte Landwirt und Feuerwehrmann Peter Niederbäumer den fleißigen „Baumsammlern“ überlassen. Daneben stellten weitere örtliche Unternehmer ihre Fahrzeuge kostenlos für die Sammelaktion zur Verfügung. „Ohne deren Unterstützung wären wir aufgeschmissen“, sagten Michael Siekmann und Amtskollege Carsten Niestrat von der Jugendfeuerwehr Eilshausen.

Erst nach rund sechs Stunden konnte das letzte Nadelgrün verladen und zur Firma Kompo-Tec nach Enger-Belke-Steinbeck abtransportiert werden. Im Verlaufe der Sammlung passierten rund acht Tonnen ausgedienter Tannen die Fahrzeugwaage des Verwertungsbetriebes. Am Ende hatte ein Radlader das Gehölz zu einem haushohen Berg aufgetürmt, sodass die Angestellten des Unternehmens jetzt wohl einige Wochen mit dem Schreddern der Bäume beschäftigt sein werden.

Für die Jugendfeuerwehrgruppen aus Enger, Herford-Schwarzenmoor und Hiddenhausen sind die eingesammelten Spendengelder wichtig. Die für das Jahr 2013 geplanten Veranstaltungen wären anderenfalls nicht finanzierbar.

Von Jens Vogelsang
Fotos: Christopher Brockmeyer, Christian Kley, Jens Meyer, Jens Vogelsang


DSC 1035
„Umschlagplatz“ am Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck


DSC 1045


DSC 1053
Feuerwehr Hiddenhausen im „Umweltschutzeinsatz“


DSC 1054


DSC 1085


DSC 1065
„Bäum, Bäume, Bäume“: Jugendfeuerwehr und Helfer des LZ Schweicheln-Bermbeck haben alle Hände voll zu tun.



DSC 1082
„Tannenbaumzug“ mit Sicherungsfahrzeug auf der B 239


DSC 1078
Im Minutentakt treffen die „Tannenbaumzüge“ auf dem Kompo-Tec-Gelände in Enger - Belke-Steinbeck ein, um ihre Fracht abzuladen.



DSC 1076


DSC 1075
Kompo-Tec-Radlader im „Tannenbaumeinsatz“


IMG 0016
Die fleißigen Baumsammler von …



IMG 0015
… der Jugendfeuerwehr Eilshausen im …


IMG 0013
„Kampf“ gegen das stechende Nadelgrün.  

IMG 0022
Jungfeuerwehrleute und Helfer sind vor dem Gerätehaus Eilshausen zum Gruppenfoto zusammengekommen.


IMG 0029
Verschnaufpause auf der Ladefläche eines Sammelfahrzeugs

DSCN6298
Sammelaktion 2009 in Enger: Jugendwart Christian Vogt staunt über die Größe des Tannenbaums

TaBaAk2010-007
2010 in Enger: auch im Schnee macht das Sammeln der Bäume Spaß!


P1010107
Alle packen mit an, wenn in Enger die Bäume auf den Anhänger geladen werden