Freundschaftsdienst

Löschzüge Schweicheln-Bermbeck und Lintel (Rheda-Wiedenbrück) sind  gemeinsam im Einsatz

DSC 1397Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck war Anfang Mai im Kreis Gütersloh im Einsatz. In  Lintel, einem Ortsteil von Rheda-Wiedenbrück unterstützten die Wehrleute die Löscharbeiten der örtlichen Feuerwehr. Es handelte sich allerdings lediglich um eine Übung. Die Ehrenamtlichen aus Hiddenhausen und Lintel sind seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

Das Übungsszenario spielt sich am Abend im Industriegebiet Lintel-Süd ab. Betroffen ist das Metallbauunternehmen Hartwig und Führer an der Nickelstraße. „Nach Dachreparaturarbeiten ist es zu einem Feuer gekommen“, erläutert Helmut Niemeier die Ausgangslage. Niemeier ist Chef des Löschzugs Lintel. Seine Mannschaft wird gegen 19 Uhr von der Leitstelle Gütersloh verständigt. Die Wehrleute sind bereits nach wenigen Minuten vor Ort und beginnen mit den ersten Löschmaßnahmen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Verstärkung vom Löschzug Schweicheln-Bermbeck noch auf der Autobahn. Insgesamt 14 Aktive haben sich unter dem Kommando von Nicholas Jost mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Rheda-Wiedenbrück gemacht. Kurze Zeit später sind die Wehrleute aus der Großgemeinde in das Übungsgeschehen eingebunden. Umgehend werden weitere Strahlrohre vorgenommen, um den „ausgedehnten Dachstuhlbrand“ unter Kontrolle zu bringen. Einsatzleiter Andreas Schürmann vom Löschzug Lintel ordnet den Aufbau einer Riegelstellung an. Durch die „Wasserwand“ soll ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Industriekomplex verhindert werden. Die Einsatzkräfte aus Hiddenhausen bringen daraufhin einen tragbaren Wasserwerfer in Stellung, um die „Wärmestrahlung und den Funkenflug“ einzudämmen. Über eine Steckleiter rücken die Einsatzkräfte auf das Dach einer angrenzenden Produktionshalle vor, um von dort weitere Löschmaßnahmen durchzuführen. Unterdessen haben die Ehrenamtlichen eine Wasserversorgung zu einem Hydranten an der Kupferstraße aufgebaut. Aus 500 Meter Entfernung wird das Löschwasser mit einer Tragkraftspritze zur Einsatzstelle gefördert.  Nach rund einer Stunde ist die Übung beendet. Niemeier und Jost sind zufrieden. Die Löschzüge hätten gut harmoniert. Der Leiter der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück, Ulrich Strecker, hat sich die Übung angesehen und zieht  ebenfalls ein positives Fazit.
Die Freundschaft zwischen den beiden Wehren ist übrigens auf einen Zufall zurückzuführen. „Am 6. Juli 1996 kamen wir auf der Rückfahrt von unserem Jahresausflug am Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck vorbei“, erinnert sich Helmut Niemeier.  Dort sei damals gerade mächtig viel los gewesen, sodass man sich für einen Zwischenstopp entschied. Schnell erfuhren die Linteler Ehrenamtlichen, dass in Schweicheln-Bermbeck gerade die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum stattfanden. „Da haben wir dann einfach gratuliert und mitgefeiert!“ Gegenseitige Besuche und Übungen gehören seitdem zum Programm der beiden Löschzüge, sagt Nicholas Jost. So habe man bereits auf dem Gelände der Herforder Brauerei gemeinschaftlich die Vorgehensweise bei einem angenommenen Ammoniakaustritt geprobt. Wie der Zufall es will, kam es damals nur wenige Tage später tatsächlich zu einem Ammoniakunfall in einem Fleisch verarbeitenden Betrieb in Rheda-Wiedenbrück, bei dem der Löschzug Lintel vor Ort war.  Das nächste Treffen der beiden Wehren ist schon geplant. Am 10. August wird der Löschzug Schweicheln-Bermbeck zum traditionellen Feuerwehrfest in Lintel erwartet, das in jedem Jahr mit einem großen Festumzug beginnt. Einige Wochen später werden die Freunde aus Lintel dann zum 6. Oktoberfest des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck nach Hiddenhausen kommen.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 1353
Die Mannschaft des LZ Lintel ist mit dem LF 20 (Iveco 140 E 28) eingetroffen und leitet die ersten Löschmaßnahmen ein.

DSC 1367
Gerd Plümers, Torge Brüning u. Yannik-Tobias Clemm (v.l.) vom LZ Schweicheln-Bermbeck nehmen einen Wasserwerfer vor.

DSC 1377
Feuerwehrleute aus Rheda-Wiedenbrück u. Hiddenhausen stehen bei der Übung im Industriegebiet Lintel-Süd gemeinsam am Strahlrohr.

DSC 1373
Das TLF 16/25 aus Lintel wird für die Wasserversorgung eingesetzt.

DSC 1371
Entspannte Stimmung am Pumpenstand: (v.l.) Freddy Clemm u. Fabian Stadelmann vom LZ Schweicheln-Bermbeck

DSC 1378
Wehrleute aus Lintel bereiten einen weiteren Angriffsweg über die 4-teilige Steckleiter vor.

DSC 0395
Der Schweichelner Löschzugführer Nicholas Jost (l) und sein Linteler Amtskollege Helmut Niemeier organisieren die regelmäßigen Treffen der beiden Wehren.

DSC 1397
Das Gerätehaus im Ortsteil Lintel (rd. 1.500 Einwohner) mit dem Kunstwerk „Die drei Stählen“.