Auf dem Weg zur Vorbildfeuerwehr

Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Rödinghausen

DSC 0320Rödinghausen. Rudi Altehoff und sein Stellvertreter Peter Mende sollen die Feuerwehr Rödinghausen auch in den kommenden sechs Jahren leiten. Dies ist das Ergebnis der gesetzlichen Anhörung, die Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer am vergangenen Freitag (28.03.2014) durchführte. Während der 34. Jahresdienstbesprechung, die im „Haus des Gastes“ stattfand, wurde  zugleich auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.  Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer erneuerte dabei seine  ehrgeizige Zielvorgabe:  „Wir werden die Feuerwehr Rödinghausen zur Vorbildfeuerwehr im Kreis Herford machen!“

Die im Jahr 2013 auf den Weg gebrachten Investitionen sprächen dabei für große Kontinuität, sagte Vortmeyer. Er erwähnte in diesem Zusammenhang die Fertigstellung des Gerätehauses Bieren, das rund 400.000 Euro gekostet hätte. Die Löschgruppe fühle sich in ihrem neuen Domizil sehr wohl. Im nächsten Monat werde dort noch ein Pumpenprüfstand fertiggestellt. Außerdem, so der Bürgermeister, habe die Löschgruppe Schwenningdorf Ende 2013 ein neues LF-KatS erhalten (Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz: Typ Iveco-Magirus, 1.600 Liter Wasser, 600 Meter B-Schläuche, die zum Teil direkt während der Fahrt verlegt werden können, Notfalleinsatzzelt, 10.000-Liter-Behälter als „Pufferspeicher“, „Waldbrandrucksäcke“ etc.) und der Löschzug Kilver sei im letzten Jahr mit einem neuen  Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ausgerüstet worden.  „Wäre ich noch 20 Jahre jünger, würde ich glatt Mitglied der Feuerwehr werden“, schwärmte Vortmeyer. Die persönliche Schutzausrüstung der Wehrleute genieße im Übrigen besondere Priorität, und auch beim Hochwasserschutz seien in den vergangenen Monaten Fortschritte erzielt worden. So habe man die Sandsackvorräte aufgestockt und eine Hochleistungspumpe für 12.000 Euro beschafft, die im Mai 2014 ausgeliefert werde. Mit dem Neubau des Gerätehauses im Ortsteil Kilver folgt nun ein weiteres Feuerwehrgroßprojekt, das in der Kurgemeinde „auf der Sonnenseite des Wiehen“ umgesetzt werden soll. Der Bürgermeister äußerste sich hierzu am Rande der Jahresdienstbesprechung noch zurückhaltend. Der Bebauungsplan sei aber schon aufgestellt, sodass mit der Erschließung des Grundstücks aller Voraussicht nach im Juni begonnen werden könne. Läuft alles glatt, dann könnte im Spätsommer oder Herbst der „erste Spatenstich“ gesetzt werden. Bekanntermaßen hatten sich die Löschgruppen Ostkilver und Westkilver bereits vor einiger Zeit zum Löschzug Kilver, einer Einheit mit zurzeit über 40 Aktiven, zusammengeschlossen.

Bevor Wehrführer Rudi Altehoff und sein Stellvertreter Peter Mende ihren Jahresrückblick präsentieren durften, sprach ihnen die Versammlung für eine Amtszeit von weiteren sechs Jahren das uneingeschränkte Vertrauen aus. „Wir stehen hundertprozentig hinter Euch“, sagte Bernd Wittkötter, der für den Löschzug Kilver sprach; während sich Andreas Paul von der Löschgruppe Schwenningdorf wünschte, dass die alte und voraussichtlich auch neue Wehrführung die Feuerwehr Rödinghausen weiterhin auf Erfolgskurs halte. Das Ergebnis des Anhörungsverfahrens wird Kreisbrandmeister Hackländer nun dem Rat der Gemeinde Rödinghausen vorschlagen, der letztlich darüber zu entscheiden hat.  

DSC 0286
Im Jahr 2013 gibt es einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen.

Die Zukunftsaussichten der Feuerwehr Rödinghausen seien zwar nicht rosig, aber dennoch als optimistisch zu bewerten, sagte Altehoff im Hinblick auf die personelle Entwicklung der Wehr. Im vergangenen Jahr waren die Zahl der Aktiven auf 127 (2012: 135)  und  die Mitgliederzahlen in den beiden Jugendgruppen auf 38 (2012: 55) zurückgegangen, nachdem es von 2008 bis 2012 kontinuierliche Steigerungen gegeben hatte. „Das ist ein leichter Negativtrend, der mich aber noch nicht beunruhigt“, meinte der Feuerwehrchef. Es werde allerdings zunehmend schwieriger, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern, da das Freizeitangebot auch in Rödinghausen gewachsen sei. Das Internet sei das Medium der Zeit. Und im Internetauftritt der Feuerwehr Rödinghausen sieht Altehoff einen wichtigen Baustein, der in den kommenden Monaten mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung verbessert werden müsse, um die Mitgliederwerbung zu forcieren. „Wir müssen einfach präsenter werden!“

Zu 70 Einsätzen (2012: 64) rückten die Wehrleute der Wiehengemeinde im vergangenen Jahr aus. Acht Brände mussten gelöscht werden und in 40 Fällen waren Technische Hilfeleistungen erforderlich. Hinzu kamen Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und Brandwachen. Der Wehrführer erwähnte den Großbrand im Industriegebiet Ostkilver. Dort waren Anfang September Teile einer Halle zerstört worden sowie ein Wohnmobil und zwei PKW in Flammen aufgegangen. „Ein großes Thema bleiben ältere Menschen, die aus Notlagen gerettet werden müssen“, sagte Altehoff, der von sechs solcher Einsätze im Jahr 2013 sprach. Ein außergewöhnliches Pensum leisteten die Wehrleute in Punkto Aus- und Fortbildung, da die Feuerwehr Rödinghausen im vergangenen Jahr besonders viele Schulungen auf Kreis- und Landesebene zugewiesen bekommen hatte. Altehoff lobte seine Leute: „Alle Lehrgänge wurden mit Bravour und guten Noten gemeistert!“
 
Nach 14 Jahren ist Dennis Weidenbrück nicht länger stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr Nord. Während der Jahresdienstbesprechung wurde der beliebte Feuerwehrmann verabschiedet, der sich nun voll auf seine Aufgaben als Kassierer konzentrieren will. Zuvor hatten Jugendwartin Kerstin Bremförder (Gruppe Nord)  und ihr Amtskollege  Achim Honerkamp (Gruppe Süd) über die zahlreichen Aktivitäten der Jungfeuerwehrleute berichtet.

Außergewöhnliches wurde im letzten Jahr wieder einmal im Bereich der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung geleistet. 309 Personen(!) seien unterwiesen worden, vermeldete  Fachberaterin Kerstin Bremförder. Schwerpunktmäßig sei das Personal in den Altenwohnheimen der Gemeinde geschult worden.

Vom 25. Juli bis zum 28. Juli 2014 feiert die Löschgruppe Rödinghausen ihr 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass finden das Feuerwehrverbandsfest, der Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisfeuerwehrtag in der Kurgemeinde statt. Außerdem werden die Feuerwehren aus dem Wangerland (Landkreis Friesland in Nds.) in diesem Jahr zu einem Gegenbesuch im Kreis Herford erwartet. Sie sollen an der Gesamtschule Rödinghausen untergebracht werden. „Das sind viele Veranstaltungen“, so Rudi Altehoff, „die aber zugleich viel Werbung für die Feuerwehr Rödinghausen mit sich bringen!“

Besondere Ehrungen standen am Ende der Jahresdienstbesprechung auf dem Programm.

Ehrenzeichen in Silber des NRW-Innenministeriums für 25-jährige Mitgliedschaft:
Reiner Schöneberg

Sonderauszeichnung des VdF NRW für langjährige Mitgliedschaft:
Egon Brandmeier (50 Jahre)
Helmut Bohnenkamp (50 Jahre)
Harry Bold (60 Jahre)
Heinz Binnewitt (60 Jahre)

Aufnahmen und Beförderungen während der Jahresdienstbesprechung:

Aufnahme als FmAnw
Sascha Keast

Beförderung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau
Nico Mailänder
Lea Kathlin Telbüscher


Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Grischa Tänzer
Rene Delplanque
Thimo Ostermeier

Beförderungen zum Unterbrandmeister
Jan-Pascal Lamsfuß
Florian Bendig

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 0281
34. Jahresdienstbesprechung: Die Feuerwehr Rödinghausen tagt im „Haus des Gastes“.

DSC 0283
Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer hebt die bereits durchgeführten Investitionen hervor
und sagt gleichzeitig: „Wir haben noch viel vor uns!“

DSC 0287
Jugendwartin Kerstin Bremförder (JF Nord) u. …

DSC 0290
… Amtskollege Achim Honerkamp (JF Süd) berichten über die Jugendarbeit.

DSC 0299
Feuer in einem Industriegebiet in Ostkilver. Wehrführer Rudi Altehoff: „Der Brand hat alles abgefordert!“

DSC 0302
Auszeichnung für Reiner Schöneberg. Es gratulieren: (v.l.) Wehrführer Rudi Altehoff,
Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer u. Bernd Wittkötter, Leiter des Löschzugs Kilver.

DSC 0307
Ehrung von verdienten Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft: (v.l.) Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer,
KBM Wolfgang Hackländer, Helmut Bohnenkamp (für 50 J.), Rudi Altehoff, Egon Brandmeier (für 50 J.),
Heinz Binnewitt (für 60 J.) u. Harry Bold (für 60 J.)

DSC 0310
Wehrführer Altehoff verkündet personelle Veränderungen u. …

DSC 0314
… präsentiert anschließend die Führungsmannschaften aller vier Einheiten u. der JF.

DSC 0317
Markus Melchior, Leiter der LG Bieren, hätte sich mehr Zuspruch zum Gemeindeverbandsfest 2013 gewünscht.

DSC 0320
Abordnung der JF Nord mit Jugendwartin Kerstin Bremförder (Mitte) u. ihrem scheidenden Stellvertreter Dennis Weidenbrück (5. v.l.)