100 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Löschgruppe Stift Quernheim-Klosterbauerschaft feiert Jubiläum

158Kirchlengern. Drei Tage lang (22.08.-24.08.2014) feierte die Löschgruppe Stift Quernheim-Klosterbauerschaft mit hunderten Gästen ihr 100-jähriges Bestehen. Anno 1914 gehörten Feuerspritze und lederner Löscheimer zum Handwerkszeug der Wehrleute. Heute ist ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug im Gerätehaus an der Stiftstraße stationiert. Während eines Festaktes wurde an die Anfänge und die Entwicklung der Feuerwehreinheit im Norden Kirchlengerns erinnert. Zwei Partynächte mit DJ und Livemusik, der bunte Familiennachmittag am Samstag und der stimmungsvolle Festumzug tags darauf, gehörten zu den Höhepunkten eines gelungenen Jubiläumswochenendes.

Zu der Feierstunde am Freitag waren rund 200 Gäste, darunter Feuerwehrabordnungen aus dem gesamten Kreisgebiet, Vertreter befreundeter Vereine sowie aus Rat und Verwaltung, im Festzelt zusammengekommen. Die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Stift Quernheim-Klosterbauerschaft, so ist in der Festschrift nachzulesen, schlug am 4. April 1914. Damals trafen sich engagierte und ebenso mutige Bürger aus beiden „Bauernschaften“ in der Gastwirtschaft Heuer, um die Gründung zu vollziehen. Noch im gleichen Jahr krähte der „rote Hahn“ (als Sinnbild des Feuers) gleich mehrfach lauthals. Die Wehr musste ihre Schlagkraft unter Beweis stellen und mehrere, rasch aufeinanderfolgende Brände löschen, die vermutlich von einem Brandstifter gelegt worden waren. Kirchlengerns ehemaliger Gemeindedirektor und Bürgermeister Werner Helmke erinnerte in seiner Festrede an die Anfänge der Löschgruppe. Das Feuerlöschwesen habe sich zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts gerade in den ländlichen Gemeinden auf einer niedrigen Entwicklungsstufe befunden. Die Bürger aus Stift Quernheim und Klosterbauerschaft hätten schließlich zusammengefunden, um für den Ausbau des Feuerlöschwesens eine tragfähige Basis zu schaffen, schilderte Helmke die Beweggründe der Menschen vor 100 Jahren. „Mittlerweile sind manche Familien in vierter Generation bei der Feuerwehr engagiert!“ Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer betonte in seinem Grußwort, dass nicht nur Löschgruppenführer Michael Ober-Kassebaum und seine Mannschaft, sondern die gesamte Gemeinde ein stolzes Jubiläum feiern könnten. Denn die Feuerwehr sorge für ein menschliches Miteinander und Füreinander. „Das hat sich  erst kürzlich wieder gezeigt, als in Kirchlengern nach heftigen Regenfällen viele Keller, aber auch ganze Wohnungen unter Wasser standen.“ Er selber habe sich am Morgen davon überzeugen können, dass die Feuerwehr in der zurückliegenden Nacht Schwerstarbeit geleistet hätte, so Hackländer. „Seit ihrer Gründung hat die Löschgruppe in vorbildlicher Weise im Dienst der Allgemeinheit gestanden!“
Im Jubiläumsjahr 2014 präsentiert sich die Löschgruppe Kirchlengern-Nord mit ihren 30 Aktiven, davon acht Frauen, als schlagkräftige Truppe, die gut ausgebildet und ausgerüstet ist.
Sie habe sich im Wandel der Zeit längst zu einem "Hightech-Dienstleistungsbetrieb entwickelt", wie Kirchlengerns Wehrführer Frank Rieke meinte. Am Feuerwehrstandort an der Stiftstraße sind ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug mit 3.000 Litern Wasser im Tank (Baujahr 2009) sowie Löschgruppenfahrzeug 8 und Mannschaftstransportwagen stationiert. Im Jahr 2012 hatten die Feuerwehrleute „aus dem Norden“, die unter Leitung von Brandmeister Michael Ober-Kassebaum stehen, ihr Gerätehaus in Eigenleistung saniert. Damals wurden  9.000 Stunden ehrenamtlich geleistet, sodass die Gemeinde lediglich die Materialkosten von rund 20.000 Euro übernehmen musste. „Die Feuerwehrleute haben sich in vielen Tausend Stunden neben Familie und Beruf für das Gemeinwohl eingesetzt“, sagte Bürgermeister Rüdiger Meier, während Landrat Christian Manz in seiner Laudatio das gestiegene Aufgabenspektrum der Feuerwehr hervorhob.
Der Festakt bot den passenden Rahmen, um Oberfeuerwehrmann Heinz Westerhold für 50 Jahre, Hauptbrandmeister Dietmar Bekemeier für 35 Jahre und Unterbrandmeister Ralf Bredenkamp sowie Löschgruppenführer Michael Ober-Kassebaum für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Löschgruppe zu ehren. Außerdem wurden Kristina Lautenbach zur Feuerwehrfrau, Marwin Becker zum Feuerwehrmann, Jan-Frederik Hölling zum Oberfeuerwehrmann sowie der stellvertretende Löschgruppenführer Roman-Magnus Ollech zum Oberbrandmeister befördert.
Am Samstag standen zunächst die Familien im Mittelpunkt des Programms. Das Duo „Kampi und Paul“, gemeint ist Sven Kampeter vom DRK Bünde und seine Stoffpuppe Paul, erklärte den kleinen Gästen spielerisch die Grundlagen der Ersten-Hilfe. Es gab eine Kinderschminkaktion, Spiele mit dem CVJM, einen Malwettbewerb und das große Feuerwehr-Kinderquiz (1, 2 oder 3, … du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei!). Auf dem Festplatz an der Poststraße, Ecke Stiftfeldstraße konnten die Besucher außerdem in Feldmanns historischem Raupenkarussell (Baujahr 1947) Fahrt aufnehmen. Nachdem „DJ Holger“ am Tag zuvor für gute Stimmung gesorgt hatte, startete am  Samstagabend die große Party (Motto: „Nordfeuer“)  im Festzelt. „Die Band „Nightlive“ spielte und 400 Gäste feierten bis in den frühen Morgen hinein ausgelassen mit“, sagte Tim Kollmeier, Pressesprecher der Löschgruppe.    
Beim großen Festumzug am Sonntag beteiligten sich über 60 Fahrzeuge, darunter Traktoren mit festlich geschmückten Anhängern, ganze LKW-Züge und historische Löschfahrzeuge. Viele Wagenbesatzungen hatten sich ein Motto überlegt. So wurde auf einem Anhänger in Strandoutfit eine „Beachparty“ gefeiert. Das ganze erinnerte ein wenig an einen Rosenmontagsumzug, nur ohne Kamelle. Michael Ober-Kassebaum zeigte sich begeistert von der schrillen Aktion. „Die Vielfalt und der Ideenreichtum sind schon beeindruckend!“ Wer genau hinschaute, der konnte ein besonderes Schätzchen in dem Autokorso entdecken: Das MAN-Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 mit dem die Löschgruppe Stift Quernheim-Klosterbauerschaft 1963 ausgerüstet wurde gibt es noch. Es ist top gepflegt und wird demnächst auf der Internetseite des KFV als Fahrzeug des Monats vorgestellt.

-Vo-
(Fotos: Feuerwehr Kirchlengern-Nord)

158
Während der Feierstunde zum Gründungsjubiläum werden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

171
1, 2 oder 3: Kinderquiz am Familien-Samstag

47
Feldmanns historische „Raupe“ am Tag …

288
… und in stimmungsvoller Beleuchtung am Abend.

78
Der Chor der Grundschule Stift-Quernheim gibt ein musikalisches Stelldichein.

74

187

195

197

273

305