Eine Ära ist nach 24 Jahren zu Ende gegangen

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Löhne-Obernbeck

JHV-Obernbeck-2015-1Löhne. Schon länger hatte es Gerüchte gegeben. Jetzt ist es amtlich: Dirk Husmeier ist nicht mehr Leiter der Löschgruppe Löhne-Obernbeck. Der Brandoberinspektor ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Einer verantwortungsvollen Position, die er 24 Jahre innegehabt hat. Die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Löhne-Obernbeck, die am 10. Januar 2015 im Gerätehaus am Diekweg stattfand, wurde deshalb von Wehrführer Ralf Krause eröffnet. Für die Obernbecker Wehrleute war das eine völlig ungewohnte Situation.

Bereits während der Monatsversammlung der Löschgruppe im Dezember hatte Husmeier seinen Rücktritt erklärt. Für die Beteiligten kam dieser Schritt nicht überraschend. Der erfahrene und langgediente Feuerwehrmann hatte bereits seit 2012 immer wieder angedeutet, seinen Posten zur Verfügung stellen zu wollen. Seine Kameraden konnten ihn allerdings ein ums andere mal umstimmen. Nach 24 Jahren an der Spitze sei die Zeit nun aber reif gewesen, um in die zweite Reihe zurückzutreten, meinte der Brandoberinspektor.
Anlässlich des besonderen Ereignisses hielt Feuerwehrmann Daniel Montag eine Laudatio. Er lobte seinen „Ex-Chef“. Nicht nur in seiner Freizeit, sondern auch beruflich schlage Husmeiers Herz für die Feuerwehr. Als Freiwilliger Feuerwehrmann und hauptamtlicher Feuerwehrbeamter der Stadt Löhne sei er für die Löhner Bürger immer einsatzbereit. Als Leiter der Löschgruppe erlebte Husmeier neben vielen geselligen Stunden auch Feuerwehreinsätze, die in die Geschichte eingegangen sind. Dazu zählte der Brand einer Firma an der Börstelstraße im Oktober 1997. „Damals schlugen die Flammen rund 20 Meter in die Höhe und eine gigantische Rauchsäule war kilometerweit zu sehen“, erinnerte sich Husmeier. In all den Jahren hatte der verdiente Feuerwehrmann mit Jörg Wilkening immer einen verlässlichen Stellvertreter an seiner Seite. Wilkening, der sich ebenfalls aus der Löschgruppenführung zurückzog, gilt innerhalb der Mannschaft als Ruhepol. Er überzeugt durch sein umfassendes technisches Wissen. Keine andere Führung war zuvor in Obernbeck länger im Amt, als das Duo Dirk Husmeier und Jörg Wilkening.

Die neue Löschgruppenführung
Der Führungswechsel verlief schließlich sachlich, förmlich und ein kleines bisschen feierlich.  Ralf Krause überreichte der alten Löschgruppenführung die Entlassungsurkunden und Präsente als Zeichen der Anerkennung. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit, die er über all die Jahre erfahren durfte. Im Anschluss setzte Krause mit Volker Prüßner und Karsten Perner die neue Löschgruppenführung ein. Die beiden genießen das volle Vertrauen der Mannschaft. Das hatte eine Anhörung durch den Wehrführer im Vorfeld ergeben. Prüßner und Perner, im Hauptberuf beide Angestellte eines großen Küchenherstellers aus Löhne, freuen sich auf ihre neue Aufgabe.

Der Jahresbericht
Schriftführer Fred Wilkening berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres mit insgesamt 19 Einsätzen. Besonders belastend sei die Suche in der Werre nach dem vermissten Dano aus Herford gewesen, erläuterte Wilkening. Im Juli hätte ein schweres Unwetter mit über 100 Einsatzstellen im Stadtgebiet die Löschgruppe gefordert. Außerdem seien die Wehrleute zu zwei Verkehrsunfällen ausgerückt. Sie waren im September kurz hintereinander an der Ellerbuscher Straße sowie Hägerstraße passiert. Neben den Ausbildungsabenden veranstalteten die Obernbecker Blauröcke  Sonderdienste an Samstagen und vertieften so ihr Wissen. Einige von ihnen absolvierten die Grundausbildung und ein Seminar „Brandgewöhnungs-Container“ stand ebenfalls auf dem Programm. Zur Löschgruppe Obernbeck zählten Ende vergangenen Jahres 38 Aktive, davon acht Frauen.  Und noch ein Rücktritt an diesem Abend: Nach 38 Jahren und weit über 400 Protokollen meinte auch Fred Wilkening, es sei Zeit, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Die Funktion des Schriftführers wird daher künftig von Daniel Montag ausgeübt.

Die Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Obernbeck besteht zurzeit aus 20 Mitgliedern, acht davon sind Mädchen. Des Weiteren nutzen momentan sieben Schüler des städtischen Gymnasiums Löhne die Gelegenheit eines Sozialprojekts und besuchen die Dienste der Nachwuchswehr. Zu den  Highlights des letzten Jahres gehörten die Winterfreizeit in Korbach-Eppe, die Aktion „Saubere Landschaft“, das Stadtzeltlager am Ludwigsee in Melle, das Seifenkistenrennen sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange in Bad Oeynhausen.

Die Gäste
Bürgermeister Heinz-Dieter Held hob die jahrelang gute Arbeit der alten Löschgruppenführung hervor. „Ich bin mir sicher, dass das neue Führungsteam eine motivierte Truppe übernimmt und weiter erfolgreich in die Zukunft führt!“ Egon Schewe, der Vorsitzende des Obernbecker Vereinsrings, weiß: „Die Bürger in Obernbeck können sich nicht nur im Schadensfall auf ihre Feuerwehr verlassen!“

Ehrungen und Beförderungen
Olaf Wehmeier und Marius Blaake wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe mit Ehrennadeln bedacht. Bereits seit 35 Jahren gehört Frank Ronken „zur Truppe“, der dafür von Bürgermeister Held mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet wurde. Außerdem gab es folgende Beförderungen:

Zum Feuerwehrmannanwärter
Henrick Metz

Zu Feuerwehrfrauen
Elena Behan, Ria Schwarz, Rubina Butt sowie Daniela Wehmeier

Zum Hauptfeuerwehrmann
Maik Viermann

Zum Brandmeister
Volker Prüßner

Zum Brandoberinspektor
Dirk Husmeier

Von Michael Kolpak
(Text u. Fotos)

JHV-Obernbeck-2015-1
(v.l.): Christian Ehlert (Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Löhne), Bürgermeister Heinz-Dieter Held, Elena Behan,
Ria Schwarz, Olaf Wehmeier, Frank Ronken, Rubina Butt, Volker Prüßner (neuer Löschgruppenführer),
Dirk Husmeier (ehemaliger Löschgruppenführer), Daniela Wehmeier, Karsten Perner (neuer stellvertretender Löschgruppenführer),
Kevin Flemming, Maik Viermann, Jörg Wilkening (ehemaliger stellvertretender Löschgruppenführer), Henrick Metz,
Ralf Krause (Leiter der Feuerwehr Löhne)

JHV-Obernbeck-2015-2
(v.l.): Christian Ehlert (Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Löhne), Volker Prüßner (neuer Löschgruppenführer),
Dirk Husmeier (ehemaliger Löschgruppenführer), Karsten Perner (neuer stellvertretender Löschgruppenführer),
Jörg Wilkening (ehemaliger stellvertretender Löschgruppenführer) , Ralf Krause (Leiter der Feuerwehr Löhne)

JHV-Obernbeck-2015-5
(v.l.): Fred Wilkening (ehemaliger Schriftführer), Daniel Montag (Schriftführer), Patrick Pohl (stellvertretender Schriftführer)