Am Ende ist er sprachlos!

Löschzug Enger-Dreyen verabschiedet seinen langjährigen Löschzugführer

2015 04 10 18 14 06 4433Enger. Michael Rogowski ist seit dem 01. April 2015 neuer Leiter der Feuerwehr Enger. Er löst damit Jürgen Tomann ab, der von nun an seinen Ruhestand genießt. Mehr als 20 Jahre war Rogowski zuvor Löschzugführer in Dreyen. Mit seiner Ernennung zum Wehrführer hat er diesen Posten nun zwangsläufig abgeben müssen. Allerdings nicht, ohne gebührend verabschiedet zu werden.

Die Feuerwehraktiven aus Dreyen, die jetzt unter Leitung von Peter Lüninghöner und Jens Meyer stehen, hatten sich für den ersten Dienst nach der „Ära Rogowski“ etwas Besonderes einfallen lassen. Der alte Chef samt Hang sollte standesgemäß zu seiner alten Wirkungsstätte chauffiert werden und hier einige schöne Stunden im Kreise der Kameraden verbringen. Die Ehefrau des 53-Jährigen war zuvor in den Plan eingeweiht worden und sorgte dafür, dass sich "ihr Michael" an diesem Abend zu Hause aufhielt. Währenddessen trafen sich Einsatz- und Ehrenabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus. Für den Weg vom Wohnort ihres Ex-Chefs in Spenge zum Feuerwehrdomizil "Zur Schmiede" hatte man extra den "alten Magirus" organisiert. Ein Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16-TS), das 1962 in Dienst gestellt wurde. Das Fahrzeug hat eine lange Geschichte hinter sich und war noch bis 2006 in der Widukindstadt im Einsatz. Von 1962 bis 1984 lief der Wagen zunächst in Dreyen und danach bis 1992 bei der Löschgruppe Westerenger. Seine letzten Jahre im "aktiven Dienst" verbrachte der Oldtimer als Gerätewagen Umweltschutz beim Löschzug Enger.

Zusammen mit den Dreyener Fahrzeugen und zwei weiteren Bullis aus Enger machte sich der "Ehren-Löschzug" auf den Weg nach Spenge, zum Wohnhaus von Familie Rogowski. Dort angekommen zeigte der Fahrer des "alten Magirus" zunächst einmal Kraftfahrerqualitäten. Er lenkte den Oldtimer rückwärts in die Anliegerstraße, direkt vor die Haustür des Anwesens - und zwar ohne Servolenkung und synchronisiertes Schaltgetriebe. Michael Rogowski staunte nicht schlecht und nahm sogleich gemeinsam mit seiner Frau im Mannschaftsraum des Magirus Platz. Als der Eckhauber aus der Stichstraße wieder auf die Hauptstraße einbog, stand der restliche Löschzug bereits geschmückt parat und ließ die Sondersignale ertönen. "Ich komme mir vor, wie auf meiner eigenen Hochzeit!", staunte der 53-Jährige. Erst am Gerätehaus stellte Rogowski fest, wer ihn während der ungewöhnlichen Corso-Fahrt alles begleitet hatte. "Ich bin sprachlos!" Daher ergriff erst einmal Peter Lüninghöner das Wort und ließ die Feuerwehrstationen des neuen Engeraner Wehrführers Revue passieren.
Rogowski trat 1977 in die Feuerwehr Enger ein. 1985 wurde er nach erfolgreicher Teilnahme am Laufbahnlehrgang F III zum Brandmeister befördert. Zuerst war Rogowski stellvertretender Löschgruppenführer in Dreyen, ab 1994 dann Löschzugführer. Im Sommer 2000 wurde Rogowski, der im Hauptberuf beim Küchenhersteller Störmer in Enger arbeitet, zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Enger ernannt. Seit April 2015 leitet er nun die Wehr gemeinsam mit Arndt Höpker vom Löschzug Enger.
"Du hast viel Zeit und Energie in die Feuerwehr Dreyen investiert", meinte der neue Löschzugführer Peter Lüninghöner. Diese Zeit könne man nicht zurückgeben. "Für Deine Freizeit möchten wir Dir dafür etwas zur Zeitgestaltung schenken!" Mit diesen Worten überreichte Lüninghöner einen Reisegutschein an seinen Vorgänger. Michael Rogowski zeigte sich weiterhin sprachlos und nun auch sichtlich gerührt: "Mit einer solchen Verabschiedung habe ich nun wirklich nicht gerechnet!".

Von Jens Meyer
(Text und Fotos)

2015 04 10 17 40 43 4365
Treffen am Gerätehaus. Der "Plan" für die Corso-Fahrt wird "geschmiedet".

2015 04 10 17 42 14 4368
Das LF 16-TS: Der "alte Magirus" (Bj. 1962) hat in Dreyen und bei der Feuerwehr Enger eine lange Geschichte durchlebt.
Heute befindet sich der Wagen im Privatbesitz eines Feuerwehraktiven.

2015 04 10 17 55 27 4381
Die Überraschung ist gelungen: Damit hat Michael Rogowski nicht gerechnet.

2015 04 10 17 57 25 4389
"Um die Ecke" steht der komplette "Löschzug" und begrüßt den "alten Chef" mit Sondersignal

2015 04 10 18 09 27 4407
Angekommen am Gerätehaus in Dreyen

2015 04 10 18 14 06 4433
Blumen und Geschenke für Rogowski und seine Ehefrau

2015 04 10 19 03 34 4453
Mit einem Abendessen endet die Ehrung. Es werden Anekdoten aus der Vergangenheit
ausgetauscht und in die Zukunft der Feuerwehr Enger geblickt.