15. RETTmobil: Erfolgsgeschichte soll fortgeschrieben werden

Fachmesse für den Rettungsdienst
 
Rettmobil Foto 5Fulda. Sie ist die Leitmesse für "Rettung und Mobilität". Vom 6. bis zum 8. Mai 2015 öffnet im hessischen Fulda die 15. RETTmobil ihre Pforten. Der Veranstalter spricht von einem Ereignis von internationaler Bedeutung. "460 Aussteller aus 20 Nationen werden erwartet", hieß es auf der Hauptpressekonferenz der Messe Fulda GmbH. Die RETTmobil sei damit drei Tage lang ein Zentrum des Rettungswesens.

Die "Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen e.V. (IKR)", dazu gehören alle namhaften deutschen Anbieter von Ambulanz mobile bis WAS, ist ideeller Träger der Messe. Vorsitzender Manfred Hommel ist sich sicher: "Auch die 15. Auflage wird eine sehr erfolgreiche Veranstaltung werden!" Die Zahl der Aussteller aus dem Vorjahr, damals präsentierten sich 482 Firmen und Institutionen in Fulda, wird in diesem Jahr allerdings nicht erreicht. Das sei auf die Interschutz in Hannover zurückzuführen, die nur wenige Wochen später stattfinde, meinte Hommel. Auf der Konkurrenzmesse in der niedersächsischen Landeshauptstadt engagieren sich gerade die Feuerwehr und die großen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen sehr stark. Eigentlich habe man deshalb bei der RETTmobil mit einem wesentlich größeren Rückgang der Ausstellerzahl gerechnet, sagte Hommel. Das Messegelände in Fulda umfasst 70.000 Quadratmeter mit 19 Hallen und einem großen Freigelände. Der Veranstalter verspricht einen  perfektionierten Offroad-Bereich für Fahrsicherheitsübungen und Geländetraining.
Hochwasserschutz, Bergung und Beleuchtung sind die Hauptthemen des Technischen Hilfswerks (THW). Dessen Präsident Albrecht Broemme hat die Schirmherrschaft der RETTmobil 2015 übernommen. Auf die Präsentation seiner Stiftung "Hilfe für Helfer" konzentriert sich der Deutsche Feuerwehrverband (DFV). An einem eigenen Stand informiert der Verband über die unterschiedlichen Angebote für Rettungskräfte im Bereich der psychosozialen Nachsorge. Die Geschichte der Stiftung geht auf das ICE-Unglück in Eschede im Jahr 1998 zurück. Die Verarbeitung des Unglücks bedeutete damals selbst für routinierte Helfer eine außergewöhnliche psychische Belastung. DFV-Vizepräsident Rolf Ackermann lobte die positive Entwicklung der Messe, die sich sehr gut etabliert habe und ein wichtiger Bestandteil der Messelandschaft geworden sei.
Das umfangreiche Angebot  der Leitmesse erläuterte Professor Dr. Peter Sefrin, der wissenschaftliche Leiter des Bereichs Fortbildung.  Im Angebot seien zehn Seminare und acht Workshops,  die den gesamten Bereich des Rettungsdienstes und der Katastrophenmedizin abdeckten. 42 renommierte Referenten aus ganz Deutschland konnten gewonnen werden. Besonderes Augenmerk richte man auf das Thema Ebola sowie auf spezielle Patientengruppen wie hör- und gehbehinderte Menschen, sagte Prof Dr. Sefrin. Im Sommer letzten Jahres wurde ein Höhlenforscher aus 1.000 Meter Tiefe gerettet. Auf der RETTmobil werden die Ereignisse in der Riesending Höhle (Bayern) noch einmal aufgearbeitet. Die Feuerwehr Fulda hat ebenfalls ein spannendes und attraktives Programm vorbereitet. Als Schwerpunkte nannte Feuerwehr-Chef Thomas Helmer die Höhensicherung und Höhenrettung, Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohren und Einsatzführung. Daneben werden Feuerwehrfahrzeuge der neusten Generation gezeigt.
Außerdem präsentiert sich der Sanitätsdienst der Bundeswehr  in der "sanitätsdienstlichen Auftragserfüllung und der Einsatzunterstützung". Das Sanitätslehrregiment "Niederbayern" wird dazu die sogenannte Behandlungsebene 1 vorstellen. Eine Luftlanderettungsstation sowie ein Eagle IV BAT und ein schweres geschütztes Sanitätskraftfahrzeug Boxer sind in der Ausstellung zu sehen. Weiterhin steht der Transportpanzer Fuchs für Mitfahrten im Geländeparcours bereit.
Am Messegelände Fulda gibt es über 3.000 kostenlose Besucherparkplätze. Ein kostenloser Shuttle-Service führt im Halb-Stunden-Takt vom Fuldaer Bahnhof zur Messe und zurück. Der Eintrittspreis beträgt unverändert 10 Euro.

-Vo-

Mehr Informationen? www.rettmobil.org


Rettmobil Foto 1
Auf der RETTmobil werden die neuesten Entwicklungen im Rettungswesen gezeigt. (Foto: Messe Fulda GmbH)

Rettmobil Foto 5
Das Messegelände in Fulda umfasst 19 Hallen auf 70.000 Quadratmetern (Foto: Messe Fulda GmbH)

Rettmobil Foto 3
Die Luftrettung ist genauso vertreten... (Foto: Messe Fulda GmbH)

Rettmobil Foto 4
...wie ein Sanitätsregiment der Bundeswehr.  (Foto: Messe Fulda GmbH)

Rettmobil Foto 2
Der Veranstalter verspricht einen perfektionierten Offroad-Bereich. (Foto: Messe Fulda GmbH)