Nachwuchs probt den Ernstfall

2. Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Herford-Mitte

18Herford. Die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Herford-Mitte hat am vergangenen Samstag (17.10.2015) zum zweiten Mal einen Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. Während der „Arbeitsschicht“ gab es für die  Nachwuchsblauröcke viel zu tun.  Die nachgestellten Einsatzszenarien, darunter ein „ausgedehnter Flächenbrand“, verlangten ihr gesamtes Können.

Am Morgen trafen sich die 21 Jugendlichen  zwischen zehn und 17 Jahren auf dem Gelände der Feuerwache an der Werrestraße. Dort traten sie um punkt 8 Uhr ihren Dienst an. Zunächst stand die  Fahrzeugeinweisung auf dem Schichtplan. Jedem Nachwuchsfeuerwehrmann wurde eine bestimmte Funktion, vom Gruppenführer bis zum Maschinisten, zugewiesen.  Dann stärkte sich die gesamte „Wachabteilung“ erst einmal mit Brötchen und Nutella. Doch das gemeinsame Frühstück wurde schlagartig unterbrochen: „Alarm für die 1. Einsatzgruppe!“, schallte es aus dem Lautsprecher. Die Leitstelle meldete eine Ölspur in der Nähe der Autobahn 2. Die Beseitigung solcher Verschmutzungen, die oftmals bei Verkehrsunfällen vorkämen, gehöre zum beinahe täglichen Geschäft einer Berufsfeuerwehr, erläuterte Pressesprecher Andreas Tharun. „Klar, dass deshalb auch die Jugendfeuerwehr einen solchen Einsatz mit Besen und Bindemittel abarbeiten musste!“ Die Ölspur bestand in diesem Übungsfall allerdings nur aus Wasser. Kurz darauf erhielt die 2. Einsatzgruppe  ebenfalls ihren Einsatzbefehl.  Für sie ging es an den Stadtteich, wo eine Ente auf Hilfe wartete. Das Tier hatte sich in einer Angelschnur verfangen.  Im weiteren Verlauf der Einsatzschicht rückte der Jugendfeuerwehrlöschzug zu einem Zimmerbrand aus. Die Jungfeuerwehrleute legten „Atemschutzgeräte“ an und retteten einem „vermissten Bewohner das Leben“.   Einen weiteren „Feueralarm“ gab es  in der Gesamtschule Friedenstal. Auch hier bekamen die Jugendlichen die Lage schnell unter Kontrolle.
Zwischen den Einsätzen wurde auf der Feuerwache der tägliche Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.  Der Nachwuchs paukte theoretisches  Fachwissen und kümmerte sich um die Pflege der Einsatzfahrzeuge.  Am Nachmittag meldete ein Bürger einen ausgedehnten „Flächenbrand“ im Herforder Süden.  Bei diesem Einsatz sei die Nachwuchsabteilung durch die Aktiven des Löschzugs Herford-Mitte unterstützt worden, berichtete Tharun.  Die Löschmannschaft rückte den „Flammen“  sogar aus dem Korb des Teleskopgelenkmastes (TLK 23/12) zu Leibe. „Das war ein besonderes Highlight für die Jugendlichen!“, so der Pressesprecher.
Der  Berufsfeuerwehrtag endete schließlich mit der Reinigung der Fahrzeuge und des eingesetzten Gerätes. Es werde mit Sicherheit eine Neuauflage geben, lautete das Fazit aller Beteiligten.
Die Jugendfeuerwehr Herford-Mitte nimmt noch neue Mitglieder auf. Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren können sich beim Leiter der Feuerwehr, Michael Stiegelmeier, unter der Telefonnummer 05221/189-1802 oder bei Jugendwart Clinton Shepheard unter der Telefonnummer 0176/49276374 melden. Das Programm der Nachwuchsgruppe ist vielfältig. Neben der Brand- und Löschlehre gehören  Zeltlager, Besichtigungsfahrten und Umweltaktionen dazu. (Feuerwehr Herford, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

2
Tierrettung: Am Stadtteich bringen die Jungfeuerwehrleute die vierteilige Steckleiter in Stellung. (Foto: Ben Tharun)

4
In einer „dramatischen Aktion“ rettet der Angriffstrupp … (Foto: Ben Tharun)

6
… einen Bewohner aus einem „brennenden Appartement“. (Foto: Ben Tharun)

10
„Hurra, die (Friedenstal-) Schule brennt!“ (Foto: Ben Tharun)

15
„Flächenbrand“ im Herforder Süden. (Foto: Ben Tharun)  

17
Die Jungfeuerwehrleute nehmen mehrere Strahlrohre vor. (Foto: Ben Tharun)

18
Der Teleskopgelenkmast (TLK 23/12) wird ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. (Foto: Ben Tharun)