Spraydose zerknallt auf dem Schulhof

Feuerwehr-Aktionstag an der Erich-Kästner-Gesamtschule

20160607 090836Kirchlengern. Feuerwehrleute aus Kirchlengern haben kürzlich an der örtlichen Erich-Kästner-Gesamtschule für einen interessanten Aktionstag gesorgt. Etwa 90 Schüler der fünften Jahrgangsstufe nahmen daran teil. Was macht die Feuerwehr? Mit welcher Ausrüstung arbeitet sie? Und warum sind Feuerwehrautos eigentlich rot? Der Wissendurst der Pennäler kannte keine Grenzen, und die Brandschützer der Elsegemeinde beantworteten geduldig alle Fragen.

Friedhelm Blöbaum, Abteilungsleiter an der Erich-Kästner-Gesamtschule, und der stellvertretende Leiter der Kirchlengeraner Wehr, Klaus Westerholz, begrüßten die Schülerschaft am Morgen im Forum und machten sie neugierig auf den Tag. Zwanzig Feuerwehrleute, darunter auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, unterstützten das Projekt. Sie hatten fünf Stationen vorbereitet, die von den Schülern in kleinen Gruppen nach und nach besucht wurden. An einem naturwissenschaftlichen Stand wurde beispielsweise vor gefährlichen Substanzen gewarnt, die im Feuerwehreinsatz vorkommen können. In einem anderen Klassenraum wurde die Schutzkleidung der Retter vorgestellt. Hier war das Interesse der Schülerschaft besonders groß. Die Mädchen und Jungen zogen die feuerhemmende Kluft selbst an und ließen sich die Funktionsweise eines Atemschutzgerätes erklären. Am Ende reichte die Zeit kaum aus, um allen Wünschen nachzukommen.
Auf dem Schulhof waren die Einsatzfahrzeuge der Renner. Die Ehrenamtlichen  erklärten die moderne Technik und demonstrierten, wie ein Kleinbrand gefahrlos gelöscht werden kann. Den Umgang mit Feuerlöscher und Kübelspritze durfte der neugierige Nachwuchs dann am „Firetrainer“ gleich selbst einmal ausprobieren. Einen großen Löschangriff bekamen die Schüler dann auch noch zu sehen. Die Feuerwehr zeigte ihn auf dem angrenzenden Sportplatz. Der ein oder andere Sprössling nutze das Wasser aus den Strahlrohren allerdings für eine Abkühlung.
Danach präsentierten die Wehrleute einen echten Knalleffekt: Sie erhitzten eine  handelsübliche Spraydose und ließen sie in sicherer Entfernung zerplatzen. Die abschließende Fettexplosion verfehlte ebenfalls nicht ihre (Warn-) Wirkung. Die fünfte Jahrgangsstufe der Erich-Kästner-Gesamtschule weiß jetzt, dass eine brennende Fritteuse niemals mit Wasser gelöscht werden darf.
Friedhelm Blöbaum bedankte sich zum Schluss bei der Feuerwehr: „Unsere Schüler haben viel gelernt. Das war ein toller Aktionstag!“

Matthias Kuhle, FW Kirchlengern
(Text u. Fotos)

20160607 085023
Vom Wespen- bis zum Hitzeschutz: Die unterschiedliche Kleidung der Feuerwehrleute ist für die Schulkinder besonders interessant.

20160607 090836
Am „Firetrainer“ dürfen die Schüler selbst Hand angelegen und einen Entstehungsbrand mit dem Feuerlöscher ablöschen.

20160607 115432
Pumpe, Lichtmast und Leiter: Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sorgen beim Nachwuchs für Begeisterung.