Smileys machen die Runde

Rat der Gemeinde Hiddenhausen beschließt Gerätehausneubau

Hiddenhausen/Schweicheln-Bermbeck. Seit Donnerstagabend (10.11.2016) ist klar: Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck bekommt an einem neuen Standort ein neues Gerätehaus. Monatelang war in der  Kommunalpolitik um diese Entscheidung gerungen worden. Am Ende ging alles ganz schnell. Der Rat der Gemeinde Hiddenhausen winkte das Millionenprojekt einstimmig durch. Das dauerte gerade einmal 15 Minuten. Einige Feuerwehrleute, darunter Wehrführer Mario Daume und der Schweichelner Löschzugführer Nicholas Jost, hatten an der Ratssitzung teilgenommen. Nur langsam verwandelten sich ihre Gesichtsausdrücke von ungläubigem Staunen in pure Freude. „Die Zeit des Improvisierens scheint nun bald vorbei zu sein“, meinte Jost.

Die SPD-Fraktion hatte sich in den letzten Tagen sehr lange beraten. Letztlich gaben auch die Sozialdemokraten, als stärkste Kraft im Gemeinderat, grünes Licht, nachdem sich zuvor bereits CDU und Grüne für einen Neubau ausgesprochen hatten. Man sei froh, das Thema endlich zum Abschluss zu bringen, sagte Henrik Franke, der Vorsitzende des Feuerschutz- und Umweltausschusses kurz vor der Abstimmung. Das Projekt habe sich in den vergangenen Monaten von einer reinen Sanierung zu einem vollständigen Neubau entwickelt. „Wir sind nach Prüfung aller Unterlagen zu dem Entschluss gekommen, dass dies die wirtschaftlich und auch perspektivisch sinnvollste Lösung ist!“ Den Ausschlag hätten die Kostenberechnungen des Architekten gegeben, aber auch die von der Feuerwehr sehr anschaulich dargestellten praktischen Vorteile eines Neubaus. Franke sprach von einer gerechtfertigten und sinnvollen Investition am Standort Schweicheln-Bermbeck. „Wir werden die weiteren Planungen in den nächsten Monaten aufmerksam begleiten und zusammen mit der Feuerwehr sicherlich noch weiter entwickeln!“

 

-->> weitere Informationen unter www.feuerwehr-hiddenhausen.de <<--