Einsatz der Feuerwehr Herford am Weihnachtsfeiertag
Herford. Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2016) ist es im Klinikum Herford zu einem Zwischenfall gekommen. Aus einem defekten Beckenspüler im vierten Obergeschoss des Bettenhochhauses war plötzlich Rauch ausgetreten. Die Brandmeldeanlage löste sofort aus. Siebzehn Patienten wurden daraufhin vorsorglich evakuiert.
Um 15.38 Uhr war der Alarm in der Kreisleitstelle aufgelaufen. Die Hauptamtliche Wache Herford und der Löschzug Herford-Mitte rückten mit 33 Mann und acht Fahrzeugen unter dem Stichwort „Brandmeldeanlage – Stufe 2“ zur Schwarzenmoorstraße aus. Gruppenführer Peter Langenbach ermittelte vor Ort, dass die Meldergruppe 24 auf der Station 4 B ausgelöst hatte. Konkret handelte es sich um den Rauchmelder 7/02 im Hygieneraum. Langenbach ordnete sofort die Evakuierung der Patienten aus dem betroffenen Bereich an. Das Personal verlegte siebzehn Personen auf die Nachbarstation 4 A. Die Einsatzkräfte verschlossen alle Türen, um eine weitere Rauchausbreitung zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund bauten sie einen Rauchvorhang auf. Ein Elektrolüfter drängte den Rauch durch den erzeugten Überdruck zurück. Die Feuerwehrleute schalteten ihre Funkgeräte auf den Gebäudefunk um. Im Anschluss leiteten sie die Brandbekämpfung ein. Das Löschwasser entnahmen sie dazu aus einer Steigleitung im Treppenhaus an der Gebäudeaußenseite. Ein Trupp rückte unter Atemschutz vor. Im Hygieneraum stellten die Einsatzkräfte allerdings kein offenes Feuer fest. „Brandgeruch und leichter Rauch waren aber weiterhin wahrnehmbar“, sagte Einsatzleiter Matthias Beckhoff. Ein Haustechniker schaltete den Beckenspüler stromlos. Die Untersuchung mit der Wärmebildkamera ergab, dass sich der Bereich auf etwa 70 Grad erwärmt hatte. Es wurden Lüftungsmaßnahmen zur Entrauchung und Kühlung durchgeführt.
Während des Feuerwehreinsatzes war der Betrieb auf den übrigen Stationen normal weitergelaufen. Auch Besuchern war der Zugang zum Gebäude nicht verwehrt worden. (Infos: Feuerwehr Herford, Redaktion: kfv-herford.de)
-Vo-
Auf der Station 4 B im Klinikum Herford rauchte am ersten Weihnachtsfeiertag plötzlich eine Spülmaschine.
Der Zwischenfall verlief glimpflich. (Foto: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)
Stichwort: Klinikum Herford
Das Klinikum Herford (730 Betten) ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Mit rund 2.000 Beschäftigten werden 21 Fachabteilungen und Institute unterhalten. Im Jahr 2015 wurden ca. 31.500 Patienten stationär und 65.000 ambulant behandelt. Das Bettenhochhaus hat im Rahmen des mehrjährigen Sanierungsprojektes „Klinikum 2015“ eine komplett neue Fassade erhalten. Insgesamt wurden in den letzten vier Jahren rund 40 Millionen Euro investiert.
-Vo-