Kapsel aus Kupfer im Mauerwerk versenkt

Grundstein für das Gerätehaus Vlotho-Uffeln gelegt

GrundsteinVlotho. Die ersten Außenwände des neuen Gerätehauses der Löschgruppe Vlotho-Uffeln stehen bereits. Und die Maurer machen weiter Tempo. Im nächsten Monat soll bereits das Richtfest gefeiert werden. Höchste Zeit für die symbolische Grundsteinlegung. Sie fand am vergangenen Dienstag (21.03.2017) auf der Baustelle am Harksiek statt. In einem feierlichen Akt versenkte Bürgermeister Rocco Wilken eine Zeitkapsel im Mauerwerk.

Die Bauarbeiter waren bereits nach Abschluss der Frostperiode angerückt und hatten das Fundament gegossen. Die Außenwände aus weißen Gasbetonsteinen wachsen nun Tag für Tag weiter in die Höhe. Bereits im Sommer 2017 soll alles fertig sein. 850.000 Euro investiert die Stadt Vlotho in das neue Gerätehaus am alten Standort. Das alte Spritzenhaus der Löschgruppe Uffeln war bereits Ende vergangenen Jahres abgerissen worden. 

Bürgermeister Rocco Wilken sprach von einem geschichtsträchtigen Tag. Vor genau drei Jahren und drei Tagen, am 18. März 2014 nahm das Neubauprojekt seinen Anfang. Ortsvorsteher Horst Witte habe damals entscheidend dazu beigetragen, den Antrag zum Bau des neuen Gerätehauses auf den Weg zu bringen, meinte Wilken. „Hier in der Ortsmitte ist genau der richtige Platz dafür!“ Wehrführer Torsten Sievering dankte dem Rat für den einmütigen Neubau-Beschluss und der Verwaltung für die stets offene und transparente Weiterentwicklung der Bauplanungen. Zur Grundsteinlegung waren Ratsmitglieder, interessierte Bürger, Feuerwehrleute und Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer nach Uffeln gekommen. Sievering stellte ihnen gegenüber klar, dass sich die Feuerwehr ein konfliktfreies Nebeneinander mit der Nachbarschaft wünsche. Mit einer Anrainerin hatte es im Vorfeld Streit gegeben. Dadurch war kurzzeitig das gesamte Projekt ins Stocken geraten. Mittlerweile scheinen die Wogen geglättet zu sein. Doch die Auseinandersetzung habe die Feuerwehrleute belastet, äußerte Sievering seine Sorgen. Er rechtfertigte den Neubau. Ein Gerätehaus sei mehr als ein Zweckgebäude: „Es ist das Zuhause der Ehrenamtlichen, die für alle Bürger der Stadt da sind!“
Der Uffelner Löschgruppenführer Fritz („Fritze“) Schröder, Bürgermeister Rocco Wilken und Kämmerer Herbert Obernolte füllten anschließend die kupferne Zeitkapsel mit einigen Euro-Münzen und einer Tageszeitung vom 21. März 2017. Zeittypische Dinge sollen durch diesen Brauch für nachfolgende Generationen erhalten bleiben. Die Dokumentenhülse fand in der Innenwand zwischen Fahrzeughalle und Sozialtrakt ihren Platz, wo sie ein Mitarbeiter der Baufirma fachgerecht einmauerte.

Zum Gerätehaus ein neues Löschfahrzeug

Der Neubau wurde vom Ingenieurbüro Schöne aus Minden entworfen. Architekt Steffen Schöne, ein Fachplaner für Feuerwehrgerätehäuser, gehörte ebenfalls zu den Gästen der Feierstunde am Dienstagnachmittag. In den kommenden Wochen entsteht am Harksiek eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, die im hinteren Bereich ein großes Lager, eine Werkstatt und einen Technikraum umfasst. Daneben schließt sich der eingeschossige Sozialtrakt mit Schulungs- und Aufenthaltsraum, Küche, Büro sowie Sanitär- und Umkleideräumen für Frauen und Männer an. Für die Halle und den Sozialtrakt sind Satteldächer sowie eine Gaszentralheizung vorgesehen. Schöne hat mit seinen Planungen sichergestellt, dass sich der Neubau harmonisch in das Ortsbild einfügen wird. Die 23 Aktiven der Löschgruppe versehen momentan ihren Dienst wechselweise an den übrigen Feuerwehrstandorten im Stadtgebiet. Fahrzeuge und Geräte sind während der Bauphase in einem Ausweichquartier im Industriegebiet Buhn untergebracht. „Fritze“ Schröder und seine Leute freuen sich bereits auf ihr neues Zuhause. Im nächsten Jahr gibt es dann noch ein neues Löschgruppenfahrzeug, das ein altes Tanklöschfahrzeug ersetzen wird und bequem in der neuen Fahrzeughalle Platz finden wird. Daneben ist in Uffeln ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser/Sonder stationiert (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-


Grundstein
(v.l.) Bürgermeister Rocco Wilken, Kämmerer Herbert Obernolte, Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer,
Löschgruppenführer „Fritze“ Schröder, Stellvertreter Sven Detering und Wehrführer Torsten Sievering versenken
eine kupferne Zeitkapsel im Mauerwerk des neuen Uffelner Feuerwehrgerätehauses (Foto: Feuerwehr Vlotho)

Neubau Uffeln 2
In den kommenden Wochen entstehen am Harksiek eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen,
Sozialtrakt und Lager. (Animation: Ingenieurbüro Schöne, Minden)