22 Panther für die Dubai-Scheichs

Rosenbauer liefert Flugfeldlöschfahrzeuge an den Persischen Golf

Rosenbauer Panther aLeonding/Dubai. Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat einen Großauftrag an Land gezogen. Das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Leonding liefert in den nächsten Monaten 22 Flugfeldlöschfahrzeuge vom Typ Panther 8x8 nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) am Persischen Golf. Sie sollen auf den beiden Flughäfen des Wüsten-Emirats zum Einsatz kommen. „Dubai International“ liegt im weltweiten Vergleich der Flughäfen auf Rang drei. Und „Dubai World Central“ wird momentan zum größten Airport der Welt ausgebaut. „Ich bin stolz, dass wir das Bauprojekt mit österreichischer Löschtechnik begleiten dürfen!“, so Dieter Siegel, Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG.

Darren Williams, Vize-Präsident für den Bereich Airside Service Delivery bei Dubai-Airports, zeigt sich ebenfalls zufrieden. „Unsere Einsatzkräfte werden mit dem besten Material ausgerüstet!“ Die Partnerschaft mit Rosenbauer unterstreiche, dass die Fluggastsicherheit bei Dubai-Airports einen hohen Stellenwert habe. Dubai International (DXB) setzt bereits seit Ende der 1980er Jahre auf Löschfahrzeuge von Rosenbauer. Derzeit wird eine Panther-Flotte von zehn Fahrzeugen betrieben.

In 25 Sekunden von 0 auf 80

Der Panther 8x8 zählt zu den leistungsstärksten Flugfeldlöschfahrzeugen der Welt. Er bringt 52 Tonnen auf die Waage und hat 19.000 Liter Löschmittel an Bord. Kommt es zu einem Notfall, muss die Flughafenfeuerwehr innerhalb von drei Minuten vor Ort sein. So schreibt es die International Civil Aviation Organisation (ICAO) vor. Damit der Panther den Sprint über das Flugfeld in der vorgegebenen Zeit schafft, ist er mit zwei jeweils 700 PS starken Dieselmotoren ausgestattet. Sie beschleunigen das Schwergewicht in deutlich weniger als 25 Sekunden von 0 auf Tempo 80 und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von über 135 Stundenkilometern. Werden die Motoren „entkoppelt“, treibt ein Aggregat die Räder und das andere die Pumpe an. So kann bereits während der Fahrt im „Pump-and-roll-Betrieb“ Löschwasser abgegeben werden. Durch eine geänderte Gewichts- und Achslastverteilung sowie eine Absenkung des Gesamtschwerpunktes haben die Rosenbauer-Ingenieure die Fahrdynamik und -stabilität des Löschboliden nochmals verbessert.
Der Panther 8x8 ist mit der Hochleistungspumpe N110 ausgerüstet. Sie verfügt über einen optimierten Pumpenantrieb und fördert über 10.000 Liter Wasser pro Minute bei einem Ausgangsdruck von zehn Bar. Ebenso beeindruckend sind die Leistungsmerkmale des Dachmonitors RM80: Er hat eine Ausstoßrate von bis zu 9.000 Litern und erreicht eine Wurfweite von 100 Metern. Das Flugfeldlöschfahrzeug ist mit einem Löscharm ausgestattet, der bis in eine Höhe von 20 Metern reicht. Die Panther-Kabine, die mit ihren großen Glasflächen ein wenig an ein Hubschraubercockpit erinnert, bietet besten Insassenschutz. Das haben Crash-Tests bewiesen.
1992 wurde der erste Panther 8x8 am Flughafen Genf (Schweiz) in Dienst gestellt. Er wird heute in der vierten Generation gefertigt.

Rosenbauer Panther a
Rosenbauer liefert 22 Panther 8x8 und drei Rettungstreppen E8000/3000 an den Golf. Sie sollen in Dubai
(Vereinigte Arabische Emirate) zum Einsatz kommen. (Foto: Rosenbauer International AG, Leonding/Österreich)

Gigantischer Wüstenairport

Die Scheichs und ihr unermesslicher Reichtum haben das Golf-Emirat Dubai (rund 3,1 Millionen Einwohner) berühmt gemacht. Der Burj Khalifa, ein 828 Meter(!) hoher Wolkenkratzer, der die Skyline von Dubai-Stadt dominiert, scheint das Symbol für all den verschwenderischen Luxus zu sein. Dubai International Airport hat sich mit dem Aufstieg des kleinen Wüsten-Emirats zu einem der bedeutendsten Luftverkehrskreuze im Nahen Osten entwickelt. Mehr als 88 Millionen Passagiere wurden im Jahr 2017 abgefertigt. Das reichte für Platz drei der Weltrangliste hinter Atlanta/USA (rd. 104 Mio. Passagiere) und Peking/China (rd. 96 Mio.). (Zum Vergleich: Frankfurt belegt im internationalen Vergleich mit 64,5 Millionen Passagieren Platz 14.) Trotz umfangreicher Erweiterungen wird Dubai International in absehbarer Zeit seine Kapazitätsgrenze erreichen.
Deshalb investiert das Golf-Emirat 32 Milliarden US-Dollar(!) (rund 25 Milliarden Euro) in den Ausbau seines zweiten Flughafens, den Dubai World Central. Er soll irgendwann einmal 160 Millionen Passagiere abfertigen und damit zum größten Flughafen der Welt aufsteigen. Auf einer Wüstenfläche von 140 Quadratkilometern sind fünf Start- und Landebahnen, drei Passagier- und 16 Frachtterminals geplant. 100 Flugzeuge von der Größe eines Airbus A380 sollen den neuen Flughafen zu jeder Zeit nutzen können, so Dubai Airports. Geplant ist, die beiden Flughäfen des Wüsten-Emirats, die nur etwa 40 Kilometer auseinander liegen, mit einer U-Bahn-Linie zu verbinden. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

Rosenbauer Panther b
Der Panther 8x8 verfügt über zwei 700 PS starke Dieselmotoren, hat 19.000 Liter Löschmittel an
Bord und ist mit dem „Stinger-Löscharm“ ausgerüstet. (Foto: Rosenbauer International AG, Leonding/Österreich)

Rosenbauer Panther c
Das Kraftpaket beschleunigt in weniger als 25 Sekunden von 0 auf Tempo 80.
(Foto: Rosenbauer International AG, Leonding/Österreich)

Burj Khalifa
Der Burj Khalifa überragt die Skyline von Dubai-Stadt.
Er ist mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. (Foto: Joi on Flickr)