Von Feuerflut bis Blaulichtmeile

Stadtfest in Preußisch Oldendorf

Preußisch Oldendorf. Sie ist die kleinste Stadt im Nachbarkreis Minden-Lübbecke. Doch am Wochenende (10. bis 12. Mai) wird in Preußisch Oldendorf ganz groß gefeiert. Unter dem Motto „Maispaß für die ganze Familie“ findet das mittlerweile traditionelle Stadtfest statt. Das Gelände rund um die Kirche wird dann wieder zum „Platz der Dörfer und Vereine“, auf dem die Ortsheimatpflege ein ebenso buntes wie vielfältiges Programm abspult. Am Festzelt „Meier‘s Deele“ geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Jens Schwarze zeigt sein Programm „Feuerflut“. Erstmals ist in diesem Jahr eine  „Blaulichtmeile“ geplant. Dafür wird sogar die Bundesstraße 65 gesperrt.

 

 

 

Auf der Spiegelstraße/B 65 präsentieren sich am Sonntag (12. Mai) die Freiwillige Feuerwehr einschließlich Jugendfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und Technische Hilfswerk (THW). Die Johanniter Motorradstaffel aus Bad Oeynhausen, das Unternehmen Digitalfunk OWL sowie die DLRG Ortsgruppe „Obere Hunte“ haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt. Und der Verband der Feuerwehren NRW schickt seinen „Fire-Truck“ aus Wuppertal in den „äußersten Nordosten“. Der ehemalige Rüstwagen 1 der Feuerwehr Borgholzhausen ist mit Reanimationspuppe, großem Flachbildschirm und Übungsfeuerlöschern ausgerüstet. Besonderes Highlight ist allerdings ein Fotoautomat samt Greenbox-Technologie. Die Besucher können für ihr persönliches Erinnerungsbild unter mehreren (spektakulären) Hintergrundmotiven, wie Rauch und Flammen, wählen.

 


Der „Firetruck“ des Verbandes der Feuerwehren NRW  kommt am Sonntag zum Stadtfest nach Preußisch Oldendorf.
(Foto: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)

 

„Wir freuen uns darauf, mal ein ganz breites Publikum mit unseren Leistungen in Preußisch Oldendorf und Umgebung anzusprechen“, sagt Lisa Wiebe von der Stadtverwaltung, die gleichzeitig seit vielen Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist. „Vielleicht können wir ja noch junge Menschen für die Feuerwehr oder eine der anderen Hilfsorganisationen hinzugewinnen.“ Die umfangreiche Technik biete auf jeden Fall viele Möglichkeiten und  anderen Menschen helfen zu können, bereite ein gutes Gefühl, meint Wiebe. „Außerdem bieten wir eine tolle Gemeinschaft!“ Von der DLRG bis zum Technischen Hilfswerk sei sicherlich für  jede Interessenlage etwas dabei. Übrigens ist die „Blaulichtmeile“ nicht nur als reine Fahrzeugshow, sondern auch als Mitmachprogramm geplant. Währenddessen informiert die Polizei, wie sich Fahrräder gegen Diebstahl schützen lassen. Besucher, die ihren „Drahtesel“ dabei haben, können diesen gleich vor Ort mit einer Codierung versehen lassen.

 

 

Das Stadtfestprogramm hat mit der Kirmesmeile, dem Bühnenprogramm im Festzelt „Meier‘s Deele“, dem Maibaum des Gewerbevereins und dem Sponsorenlauf der Grundschule wieder viel zu bieten.  Am Sonntag gibt es einen Zeltgottesdienst mit Sternwanderung. Die Geschäfte in der Innenstadt werden geöffnet sein und ein großer Flohmarkt lädt zum stöbern ein.  Wer möchte, der kann das bunte Treiben im „Ballon am Kran“ der Sparkasse Minden-Lübbecke aus luftiger Höhe beobachten.  

Zu den Programmhöhepunkten zählt der Auftritt der Gruppe „United Four“ am Freitag (10. Mai). Am Samstagabend wird es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her gehen.  Jens Schwarze zeigt am Festzelt „Meier’s Deele“ sein Programm „Feuerflut“ (Beginn: 21 Uhr). Die Besucher erwartet Feuerkunst auf höchstem Niveau. Mal tänzerisch verspielt, mal magisch feurig zeigt die Show, untermalt von weltbekannter Musik, wie vielfältig Feuer sein kann. Im Anschluss geht es mit einer Lightshow und DJ Gerdi auf der Stadtfestbühne gleich weiter.

 

 

Und das gibt es noch beim Stadtfest in Preußisch Oldendorf  zu erleben:

- Sonderfahrten der Museumseisenbahn von Bad Essen nach Pr. Oldendorf

- Besuch von „Capt’n Sharky“ beim Stadtfest, gesponsert von MAGRO

- Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde

- Kunstausstellung im Begegnungszentrum „Altes Pfarrhaus“ mit Arbeiten von sechs  
  Künstlern

- Aktion „Ballon am Kran“ der Sparkasse Minden-Lübbecke

- Bad Essen begrüßt Preußisch Oldendorf mit der neuen Drehorgel vom historischen Markt

- Der ÖPNV stellt das neue „EiTicket“ für den Mühlenkreis vor. Dabei können auch mehrere
   neue „EiBikes“ (Pedelecs) vor Ort probiert werden.

- Verkaufsoffener Sonntag

- Platz der Dörfer und Vereine an der Kirche mit zahlreichen Attraktionen

  Und vieles mehr!  (Redaktion: kfv-herford.de)

 

                                                                                                                                                   -Vo-