Auf Stippvisite in Voiron

Zwei junge Feuerwehrleute vertreten den Kreis Herford in Frankreich

Voiron/Isère/Kreis Herford. Seit mehr als 50 Jahren sind der Kreis Herford und die Stadt Voiron im Südosten Frankreichs partnerschaftlich verbunden. Regelmäßige Treffen an dem einen oder anderen Ort sind eine gute Sache, um den europäischen Gedanken weiter voranzubringen. Gerade jetzt, wo Europa schwierige Zeiten durchlebt. Erst kürzlich reisten zwei junge Feuerwehrleute aus dem Wittekindsland in die französische Partnerstadt und nahmen dort am 102. Feuerwehrkongress teil. Colonel Jacques Perrin überreichte ihnen als Zeichen der Verbundenheit die „Medaille des Distrikts“. Für Noel Schuppenat (21) und Maximilian Reeck (19) war es ein aufregendes Wochenende, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Die Kreisverwaltung hatte die Reise perfekt vorbereitet: Am Freitag ging es für die beiden Feuerwehrmänner aus Hiddenhausen zunächst per Zug nach Hannover und dann mit dem Flugzeug via Amsterdam nach Lyon.  „Leider haben unsere Koffer den Hinflug nicht geschafft“, erzählt Schuppenat, „sodass wir erst einmal ohne Gepäck dastanden. Doch Feuerwehrleute sind bekanntermaßen hart im nehmen und die Koffer trafen am darauffolgenden Tag schließlich doch noch ein. „Dafür wurden wir am Flughafen herzlich in Empfang genommen!“, berichten die Beiden. Pierre, der Mann vom Organisationskomitee, kümmerte sich als Übersetzer darum, dass es keine Sprachbarrieren gab. Die letzte Etappe der 1.000 Kilometer langen Tour führte mit dem Bus nach Voiron, der Stadt mit ihren rund 20.000 Einwohnern in der Region Auvergne-Rhône-Alpes im Südosten des Landes.

 

Internationale Begegnung

Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehrleute aus dem Département Isère (512 Gemeinden mit rund 1,3 Millionen Einwohnern) zu ihrem großen Feuerwehrkongress. Zur 102. Neuauflage hatten Colonel Jacques Perrin, der Präsdent des Distrikts, Voirons Bürgermeister Julien Polat und Capitaine Michael Karine Pichavant, der Chef der örtlichen Feuerwehr, eingeladen. Sie begrüßten Noel Schuppenat und Maximilian Reeck, die in Frankreich den Kreis Herford und den Kreisfeuerwehrverband vertraten, besonders herzlich. Zu den weiteren internationalen Gästen zählten das Feuerwehrorchester aus dem portugiesischen Vila Nova de Famalicão und die Einheit des italienischen Zivilschutzes aus Bassano del Grappa (Provinz Vincenza/Venezien).

 

(v.l.) Noel Schuppenat und Maximilian Reeck vertreten den Kreis Herford und den Kreisfeuerwehrverband
am 29. Juni 2019 beim 102. Feuerwehrkongress im französischen Voiron.
(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 

Sprint über 500 Meter

Am Samstag standen mehrere Wettbewerbe auf dem Programm. Die aktiven Feuerwehrleute und Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Département mit der Ordnungsnummer 38 (Isère) bewiesen dabei ihr feuerwehrtechnisches Können und ihre sportliche Fitness. Sie transportierten unter anderem Rollschläuche im Sprint über eine 500 Meter lange Distanz und demonstrierten Kniebeugen mit einem Leiterteil als Gewicht. Es gab auch Fitnessgeräte, an denen Übungen absolviert wurden. Der Vergleichswettkampf war bei sommerlich heißen Temperaturen von um die 38 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit. Er sei so ähnlich abgelaufen, wie der jährliche Leistungsnachweis an der Kreisfeuerwehrzentrale, sagt Schuppenat. „Allerdings mit komplett anderen und viel anspruchsvolleren Disziplinen!“ Und der Wettbewerb der französischen Nachbarn sei viel größer gewesen, als er solche Veranstaltungen aus der ostwestfälischen Heimat kenne. Im Département Isère mit der Hauptstadt Grenoble gibt es schließlich 837 Sapeurs Pompiers Professionels - oder kurz SPP -  (Berufsfeuerwehrleute) und etwa 4.200 ehrenamtliche Feuerwehrleute, genannt Sapeurs Pompiers Volontaires (SPV).  Der Feuer- und Rettungsdienst Esère „SDIS 38“ („Service Départemental d’Incendie et de Secours de l’Esère“) verfügt über 113 Feuerwachen, ein Ausbildungszentrum und 970 Fahrzeuge. Der Feuerwehrkongress ist tief in der Tradition der französischen Feuerwehrleute verwurzelt. Ihr Fest zieht jedes Mal tausende Besucher an. In diesem Jahr demonstrierten die Wehrleute die Vorgehensweise bei einem Busunfall und warnten mit praktischen Vorführungen vor den Brandgefahren. Die Polizei beteiligte sich ebenfalls und gab Tipps zur Unfallprävention. Das 50-köpfige Feuerwehrorchester aus  Vila Nova de Famalicão begleitete die Veranstaltung musikalisch. An einem kleinen Stand wehte die schwarz-rot-goldene Fahne. Dort informierten Noel Schuppenat und Maximilian Reeck über den Kreis Herford und die Feuerwehren in der fernen Heimat. Bürgermeister Polat betonte noch einmal die gute Freundschaft zwischen Voiron und seinen Partnerkommunen in Deutschland, Italien und Portugal. Er überreichte anschließend lokale Spezialitäten als Gastgeschenke an die befreundeten Abordnungen aus dem Ausland.  Besonders freuten sich Schuppenat und Reeck über die „Medaille des Distrikts“, die ihnen Feuerwehrpräsident Jacques Perrin als Zeichen der Verbundenheit persönlich überreichte.

 

 
Symbol des Feuer- und Rettungsdienstes im Département 38 (Isère)
(Service Départemental d’Incendie et de Secours de l‘Isère – SDIS 38)

2.044 Einsätze

Zuvor hatten die beiden Hiddenhauser die Feuerwehrwache in Voiron besichtigt. Dort versehen 73 Einsatzkräfte,  davon 15 Berufsfeuerleute, ihren Dienst. Zur Ausrüstung gehören unter anderem zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (FPTSR), Drehleiter, Camion-Citerne Feux oder kurz CCF (Tanklöschfahrzeug) und zwei Rettungswagen (VSAV). Die Feuerwehr Voiron sei im Jahr 2017 zu 2.044 Einsätzen ausgerückt, erfuhren die Gäste von Capitaine Pichavant. 216 Brände seien gelöscht worden. „Unser Einsatzgebiet umfasst 80 Quadratkilometer (Voiron, Coublevie, Chirens, Saint Cassian und ein Teil von La Sure en Chartreuse) in dem etwa 32.000 Menschen leben.“ Am Samstagabend endete der 102. Feuerwehrkongress mit der Siegerehrung und einer großen Abschlussfeier auf dem Sportcampus. Noel Schuppenat und Maximilian Reeck haben während ihrer „Stippvisite“ viele Eindrücke gesammelt. Sie loben die Gastfreundschaft der  Kameraden aus Voiron. „Und  die Gebirgslandschaft der französischen Alpen ist einfach wunderschön!“ Am Sonntag flogen die Beiden über Paris zurück in die Heimat. Sie warten nun auf eine passende Gelegenheit, um Gastgeschenke und „Medaille des Distrikts“ an Landrat Jürgen Müller und Kreisbrandmeister Bernd Kröger weiterzureichen.        

Der Kreis Herford und das französische Voiron sind bereits seit dem Jahr 1966 partnerschaftlich verbunden. Zahlreiche Vereine, Organisationen, Schulklassen und Jugendgruppen haben sich seitdem gegenseitig besucht. Viele Freundschaften sind daraus im Verlaufe der letzten 53 Jahre entstanden, die das Fundament einer lebendigen Partnerschaft bilden. (Redaktion: kfv-herford.de)


                                                                                                                                                    -Vo-

 


Feuerwehrabordnungen aus dem gesamten Département 38 (Isère) nehmen daran teil.

(Foto: SDIS 38 Service Communication, V. Orelle)

 


Feierliche Übergabe der Standarte zu Beginn der Veranstaltung
(Foto: SDIS 38 Service Communication, V. Orelle)

 


Die Wettkämpfe der Aktiven und Jugendfeuerwehren finden auf dem Sportcampus statt.
(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 


(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 


50 Feuerwehrmusiker sind aus dem portugiesischen Vila Nova de Famalicão angereist und begleiten die Veranstaltung musikalisch.
(Foto: SDIS 38 Service Communication, V. Orelle)

 


Die Feuerwehrleute sind an der Caserne des Pompiers (Feuerwache) in Voiron angetreten.

(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 


Französisches Tanklöschfahrzeug „Camion-Citerne Feux de forêts (CCF)“ für die Waldbrandbekämpfung

(Foto: Alexandre Prévot, Wikipedia)

 


Mit der Siegerehrung und einer großen Abschlussfeier endet der Kongress.
(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 


Am darauffolgenden Sonntag fliegen die beiden Feuerwehrmänner aus Hiddenhausen zurück in die Heimat.
(Foto: Maximilian Reeck, Feuerwehr Hiddenhausen)

 


Voiron liegt in der Region Auvergne-Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs.
Die Stadt ist mit dem Kreis Herford seit mehr als 50 Jahren partnerschaftlich verbunden.
(Foto: Fhtrufhd, Wikipedia)