Edeka Minden-Hannover setzt Spendenaktion fort
Kreis Herford. Ob Brände, Verkehrsunfälle oder Unwetterschäden: Die Feuerwehr ist da, wenn Menschen in Not geraten sind. „Jeder kann betroffen sein und dann von der schnellen Hilfe der Retter profitieren“, heißt es von Seiten der Edeka Minden-Hannover eG. Das Unternehmen hat deshalb erneut eine Spendenaktion zugunsten der Kreisfeuerwehrverbände Herford und Minden-Lübbecke gestartet und dazu „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Krusti“ ins Sortiment genommen. „Wir setzen damit ein deutliches Zeichen für die Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer“, betont Edeka-Vertriebsgeschäftsführer Bernhard Berger.
Vom 3. August bis 31. Dezember 2020 sammeln nun im zweiten Jahr in Folge die Edeka-Märkte, Edeka Center, Marktkauf-Häuser, NP- und WEZ-Märkte im Kreis Herford und Nachbarkreis Minden-Lübbecke einen Teil des Verkaufserlöses. Die „Feuerwehr-Salami“ und das „Feuerwehr-Krusti“ werden von Bauerngut und Schäfer’s, den Produktionstöchtern der Edeka Minden-Hannover, exklusiv für die Aktion hergestellt. Pro verkauftem „Feuerwehr-Krusti“ fließen 20 Cent und je verkaufter „Feuerwehr-Salami“ 50 Cent direkt an den jeweiligen Feuerwehrverband. „So geht einfach und lecker Gutes tun“, meint das Unternehmen.
Rund 100 Märkte in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke beteiligen sich an der Aktion. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Kunden kräftig ins Salamibrot beißen“, sagt Bernhard Berger. „Unterstützen wir gemeinsam alle Helfer, die für uns da sind, wenn es brennt!“ Das Motto der diesjährigen Aktion lautet übrigens: „Wir danken unseren Helden!“. Sie ist Teil der nationalen Edeka-Kampagne „Wir & Jetzt“.
Die Edeka Minden-Hannover eG unterstützt im Rahmen der Kampagne „Wir & Jetzt“ die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr. (Grafik: Edeka Minden-Hannover Stiftung u. Co. KG)
Feuerwehraktion 2019 ein großer Erfolg
Viele Edeka-Kunden im Wittekinds- und Mühlenkreis hatten schon die letzte große Feuerwehraktion, die von August bis Dezember 2019 stattfand, unterstützt. Am Ende gingen Spenden-Schecks über 2.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Herford und 3.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke. Deutschlandweit nahmen sieben Regionen teil. Weitere Spenden bekamen die Landesfeuerwehrverbände Niedersachsen (40.000 Euro), Berlin (15.000 Euro), Brandenburg (20.000 Euro), Sachsen-Anhalt (20.000 Euro) und Bremen (10.000). Das Spendenaufkommen belief sich somit auf insgesamt 110.000 Euro.
Bernd Kröger (Kreisbrandmeister): „Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit!“
In Deutschland wird der Brandschutz überwiegend durch Freiwillige Feuerwehren sichergestellt. Allein der Kreisfeuerwehrverband Herford zählt mehr als 1.500 Aktive. Ein Großteil davon ist ehrenamtlich tätig. Ihnen, wie auch den hauptamtlichen Kräften, gebühre besonderer Dank, heißt es in der Pressemitteilung der Edeka-Stiftung. Mit einem Flyer wirbt das Unternehmen für die Spendenaktion und die Arbeit der Feuerwehr. Gleichzeitig bekommt die Kundschaft weitere wichtige Informationen mit auf den Weg: „Installieren Sie Rauchwarnmelder, bilden Sie im Notfall eine Rettungsgasse und lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt.“ Und noch eine wichtige Botschaft enthält der Edeka-Flyer: „Haben Sie Respekt gegenüber den Feuerwehr-Einsatzkräften!“
Wertschätzung für ihre Arbeit erfahren die Feuerwehrleute nämlich immer seltener. „Viele Menschen wissen die Arbeit der Feuerwehr erst zu schätzen, wenn sie selber Hilfe brauchen“, sagt Kreisbrandmeister Bernd Kröger. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir durch die Spendenaktion der Edeka Minden-Hannover so viel Aufmerksamkeit bekommen!“ Die Spendengelder kommen vor allem der Jugendarbeit zugute. „Das sichert den Nachwuchs für die aktiven Wehren!“
Das Unternehmen.
Der Grundstein der Edeka Minden-Hannover e.G. wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbständigen Kaufleuten gelegt. In diesem Jahr feiert das Unternehmen somit sein 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und rund 73.800 Mitarbeitern ist die Genossenschaft heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im Edeka-Verbund. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze. (Infos: Edeka Minden-Hannover Stiftung u. Co. KG, Redaktion: kfv-herford.de)
-Vo-
Edeka-Kunden spenden beim Kauf von „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Krusti“ gleichzeitig für den Kreisfeuerwehrverband. (Foto: Edeka Minden-Hannover Stiftung u. Co. KG)