Kleine Feierstunde mit großer Überraschung

Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer verabschiedet / Transporter übergeben

Jugendfeuerwehr 3Rödinghausen. „Danke für alles!“ Diese drei anerkennenden Worte galten Ernst-Wilhelm Vortmeyer, dem scheidenden Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen. Sie wurden auf eine Holztafel  unter einem C-Strahlrohr graviert, die der 66-Jährige von der Jugendfeuerwehr als Abschiedsgeschenk überreicht bekam. Vortmeyer hatte während seiner Amtszeit stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehrleute gezeigt. Kreisbrandmeister Bernd Kröger verlieh ihm dafür die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber.

 

Mit Ernst-Wilhelm Vortmeyer verlässt ein charismatischer Politiker die Bühne. Er war am 26. September 2004 zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt worden und hatte seitdem die Geschicke der Kurgemeinde gelenkt. „Dabei behielt er die Feuerwehr als wichtige kommunale Einrichtung für den Bereich der Sicherheit und Ordnung immer im Blick“, so der Kreisbrandmeister. Während seiner 16-jährigen Amtszeit konnte die Ausrüstung der Wehrleute spürbar verbessert werden. So entstanden in Bieren (2013) und Kilver (2019) neue Gerätehäuser. „Ehrenamtliches Engagement ist für mich Ehrensache!“, lautet ein Motto des 66-Jährigen, der sich selber im Vereinswesen seiner Heimatgemeinde engagiert. Zur Bürgermeisterwahl 2020 war Vortmeyer nicht erneut angetreten. „Ich habe jetzt mehr Zeit für die Familie!“

Jugendfeuerwehr 3Ernst-Wilhelm Vortmeyer geht als Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen in den Ruhestand.
Die Jugendfeuerwehr sagt: „Danke für alles!“ (Foto: Feuerwehr Rödinghausen)

 

Jugendfeuerwehr 1Kreisbrandmeister Bernd Kröger (2. v.r.) zeichnet den scheidenden Verwaltungschef mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber aus.
Wehrführer Marcel Breitenfeld (l) u. Stellvertreter Andreas Paul (r) gratulieren. (Foto: Feuerwehr Rödinghausen)

 

Zu der kleinen Feierstunde im Kreis der Jugendfeuerwehr hatte der scheidende Bürgermeister besonders große Geschenke mitgebracht: Zur Überraschung der Jungfeuerwehrleute rollten plötzlich zwei neue Mannschaftstransporter mit eingeschalteten Blaulichtern auf das Feuerwehrgelände an der Kilverstraße. Bestimmt sind sie für die Jugendfeuerwehren Nord und Süd sowie die Kinderfeuerwehr. „Durch die Gespräche mit der Wehrführung weiß ich, dass Euch die nötigen Transportmittel gefehlt haben“, sagte Vortmeyer. Mit den beiden gebrauchten Fahrzeugen habe man nun eine gute Lösung gefunden und unterstütze damit die Feuerwehrnachwuchsarbeit. Die beiden Jugendgruppen der Gemeinde zählen zurzeit 40 Mitglieder. Hinzu kommen 35 Sechs- bis Neunjährige, die in der Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ organisiert sind.     

Marcel Breitenfeld, neuer Wehrführer der Gemeinde, kann auf der Beschaffungsliste ein erstes Häkchen setzen. Die beiden Transporter vom Typ Mercedes-Sprinter sind fünf Jahre alt, haben jeweils neun Sitzplätze und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,2 Tonnen. „Die Autos sind für den Jugendfeuerwehrdienst genau passend.“ Sie sind mit Sondersignalanlage in LED-Technik, Heckwarnsystem, Digitalfunk, Materialen zur Verkehrsabsicherung und Notfallrucksack ausgerüstet. Die Belebung der Autos erfolgte mit gelber Folie im neuen „Feuerwehr-Rödinghausen-Design“. „Alle neuen Einsatzfahrzeuge der Gemeinde werden künftig diese Optik haben“, so Breitenfeld.

Feuerwehrjugend und Ausbilderteam zeigten sich gleichermaßen begeistert. „Die beiden Mannschaftstransporter sind ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit“, so Achim Honerkamp, der die Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd leitet. Amtskollege Marco Schiermeier von der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Nord konnte da nur zustimmen. Währenddessen erkundeten die Nachwuchsfeuerwehrleute bereits die Transporter - mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Zum Ausklang der Feierstunde gab es Bratwürstchen und Getränke. (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                    -Vo-

 

Jugendfeuerwehr 2Kleine Feierstunde im Gerätehaus an der Kilverstraße. (Foto: Feuerwehr Rödinghausen)

Jugendfeuerwehr 4Die Gemeinde hat zwei Mannschaftstransporter für die Nachwuchsarbeit beschafft.
Auffällig ist nicht nur die Sondersignalanlage, sondern auch die Folien-Beklebung im neuen „Feuerwehr-Rödinghausen-Design“.
(Foto: Feuerwehr Rödinghausen)

Jugendfeuerwehr 5Starker Nachwuchs: Die beiden Jugendgruppen Nord u. Süd zählen momentan rund 40 Mitglieder.
(Foto: Feuerwehr Rödinghausen)