#EngagiertFürNRW

Festakt zum „Tag des Ehrenamtes“ als Online-Veranstaltung
2020 12 07 19 35 40 WindowDüsseldorf. Der Festakt zum „Tag des Ehrenamtes“ fand in diesem Jahr online statt. Vertreter der großen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr sprachen am Montag (7.12.2020) vor der Kamera mit Innenminister Herbert Reul. „Ehrenamtliches Engagement wird nicht bezahlt. Es ist ein Engagement, das unbezahlbar ist“, sagte der Minister. Kabarettist Sebastian Pufpaff, bekannt aus der ZDF heute-show, gab als Stargast seine Anekdoten zu Besten. „Ich habe nicht die Antwort, aber ich habe einen guten Witz.“ 350 geladene Gäste verfolgten den Livestream im Internet, darunter Jens Meyer, Mitarbeiter von Redaktion: kfv-herford.de.

Der „Tag des Ehrenamtes“ ist ein jährlich am 5. Dezember stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. In Nordrhein-Westfalen wurde aus diesem Anlass erstmals im Jahr 2018 zu einem Festakt in das Innenministerium eingeladen. Aufgrund der Corona-Lage begrüßte der Minister diesmal einen Großteil der Gäste des Arbeiter-Samariter-Bundes, Deutschen Roten Kreuzes, Malteser Hilfsdienstes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft, des Technischen Hilfswerks und Verbandes der Feuerwehren in NRW per Livestream. „Ich danke Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre guten Ideen, wie das Ehrenamt zukunftssicher bleiben kann, Ihre Offenheit in der Zusammenarbeit mit meinem Haus und für Ihre Teilnahme an dieser neuen Art des Festaktes“, sagte Reul.

Katastrophenschützer für Fotoshooting und Filmdreh gesucht

WDR-Radiomoderatorin Anja Backhaus führte durch das Programm. So wurde unter anderem über die Kampagne #EngagiertFürNRW diskutiert. Das Referat „Ehrenamtliche Kräfte im Brand- und Katastrophenschutz“ im Innenministerium hatte die gemeinsame Wort-Bild-Marke initiiert, koordiniert und alle nötigen Arbeitsschritte organisiert. Ziel ist es, Maßnahmen zum Erhalt und zur Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes zu treffen. Dabei sollen die bereits aktiven Kräfte im Katastrophenschutz wertgeschätzt, weitere Helfer gewonnen und Bürger und Politik über die hohe Bedeutung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz informiert werden. Die Kampagne, so wurde während des Livestreams deutlich, gliedert sich in zwei Teile: Unter dem Motto „Wenn nicht wir, wer dann“, geht es um die Mitgliederbindung, während das Motto „Wenn nicht du, wer dann“ der Gewinnung neuer Helfer gilt.

Zurzeit werden noch Botschafter für den Katastrophenschutz gesucht, die ihre jeweilige Organisation im Rahmen der Kampagne vertreten und beim Fotoshooting und Filmdreh dabei sein möchten. Unter https://katastrophenschutz.toolbox.nrw/ besteht die Möglichkeit am Casting teilzunehmen. „Sag uns einen Satz, warum Du Dich ehrenamtlich als Katastrophenschützer/in engagierst!“

Über 10.000 Teilnehmer hätten an der Umfrage unter dem Motto „Jetzt Du!“ teilgenommen, wurde während des Festaktes bekanntgegeben. Viele Helfer hätten dabei den Wunsch geäußert, dass ihre Arbeit in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden müsse. VdF-Geschäftsführer Christoph Schöneborn vertrat am Montagabend die Feuerwehren im Lande. Die Wehrleute seien oftmals die ersten Helfer am Einsatzort, sagte er im Gespräch mit Anja Backhaus. „Wichtig ist, dass die Arbeitgeber mitspielen; denn die Aktiven müssen sehr flexibel sein.“ Die Angriffe auf Rettungskräfte bezeichnete Schöneborn „eher als Einzelfälle“. „Aber es gibt sie – und eher im städtischen Bereich als auf dem Land.“ Die Nachwuchsfrage wurde ebenfalls thematisiert. Minister Reul wünscht sich, dass sich mehr Flüchtlinge ehrenamtlich engagieren. Die Gruppe bietet viel Potential. „Das sollte uns Mut machen!“

Kabarettist und Komiker Sebastian Pufpaff sorgte scharfzüngig, bissig und angriffslustig für den Schlusspunkt der Veranstaltung. „Ich habe die seriöse Schiene ausprobiert. Doch mein Nachname hat mich ziemlich schnell in die Welt des Humors entführt, wo ich endlich ernst genommen werde“, sagt der auch aus dem Fernsehen bekannte Troisdorfer über sich selbst. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

 

2020 12 07 17 49 23 Kurz vor 18 Uhr wurde der Stream freigeschaltet und man konnte bequem auf dem Sofa teilnehmen.

2020 12 07 18 12 14 WindowModeratorin Anja Backhaus begüßte die Anwesenden und Zuschauer. Sie führte durch die gut 90min Programm.

2020 12 07 18 22 34 WindowIm Gespräch mit dem IM Reul. Er bedauerte, das nur sowenig vor Ort waren,
aber dank Stream der Tag doch "virtuell" stattfinden konnte.

2020 12 07 18 57 39 WindowKleine Talkrunde im Studio mit wenigen Vertretern der HiOrgs.

2020 12 07 19 08 17 WindowKabarettist und Komiker Sebastian Pufpaff

2020 12 07 19 35 40 Window
Screenshots: Jens Meyer, Redaktion KFV Herford