Bauarbeiten auf dem Bonneberg haben begonnen

Gerätehaus wird für 700.000 Euro saniert, umgebaut und erweitert

csm Geraetehaus Loeschgruppe Bonneberg f14979b819Vlotho. Die Bauarbeiten am Gerätehaus Vlotho-Bonneberg haben begonnen. Am 3. Mai 2021 fand der symbolische erste Spatenstich statt – wegen der weiterhin anhaltenden Corona-Krise allerdings nur in kleinem Kreis.  In den kommenden Monaten wird das Feuerwehrdomizil an der Bonneberger Straße, das in die Jahre gekommen ist, umfassend saniert, umgebaut und erweitert. Rund 700.000 Euro sind dafür vorgesehen. „Uns ist es wichtig, eine leistungsfähige Feuerwehr zu haben“, sagte Bürgermeister Rocco Wilken während der Grundsteinlegung.  

Die Mängelliste, die das alte „Spritzenhaus“ auf dem Bonneberg aufweist, ist lang: Zwei Einsatzfahrzeuge, die in einer Halle mit nur einem Stellplatz untergebracht sind, fehlende Umkleidemöglichkeiten, unzureichende Sozialräume und gravierende Bauschäden. Die Verantwortlichen der Stadt Vlotho stehen in der Verantwortung und haben mittlerweile umfassend gehandelt. Neben einer neuen Fahrzeughalle entsteht ein zeitgemäßer Schulungs- und Sozialtrakt. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht“, so Bürgermeister Wilken.

Bo Spatenstich 03Symbolischer erster Spatenstich auf dem Bonneberg: (v.l.) Christian Westermann (Baufirma Westerbau),
Jan Elgert (Ingenieurbüro Schöne), Klaus-Peter Weyer, Bürgermeister Rocco Wilken, Wehrführer Torsten Sievering,
Pascal Besler (stellv. Leiter der Löschgruppe) und Harald Kuhlmann. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

csm Geraetehaus Loeschgruppe Bonneberg f14979b819Das Gerätehaus Vlotho-Bonneberg ist in die Jahre gekommen.
Es wird in den kommenden Monaten für 700.000 Euro zu einem modernen Feuerwehrstandort ausgebaut.
(Foto: Feuerwehr Vlotho)

 

Fertigstellung noch in diesem Jahr

Das Ingenieurbüro Schöne aus Minden ist für die Planung und Bauausführung der Umbaumaßnahme verantwortlich. Wehr- und Löschgruppenführung waren im Vorfeld mit eingebunden. Wilken sprach deshalb auch von einem guten Miteinander. „Und das Ergebnis wird genauso gut werden!“ Schöne hatte bereits für die Pläne des Gerätehausneubaus in Uffeln, der 2017 eingeweiht worden war, verantwortlich gezeichnet. Wehrführer Torsten Sievering erinnerte  während der Grundsteinlegung an den langen Prozess von der ersten Bestandsaufnahme bis zum Baubeginn. Nach Abschluss der Maßnahme steht für die 31 Aktiven  der Löschgruppe endlich ausreichend Platz zur Verfügung. „Die beiden Einsatzfahrzeuge parken dann in der neuen Halle neben- und nicht mehr wie bisher hintereinander“, so der Wehrführer. Für die Feuerwehrleute wird es außerdem einen separaten Umkleidebereich geben, der dem Unfallschutz entspricht. „Sie müssen sich künftig nicht mehr direkt neben den aus- u. einrückenden Autos umziehen.“

Die Löschgruppe Bonneberg, die unter Leitung von Thomas Prüßmeier und Pascal Besler steht, war im vergangenen Jahr 32 Mal im Einsatz. Von den Aktiven wurden dabei 530 Stunden abgeleistet. An der Bonneberger Straße sind ein Mittleres Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransporter stationiert. Sanierung, Umbau und Erweiterung des Gerätehauses werden voraussichtlich ein gutes halbes Jahr dauern. Bereits im Sommer soll Richtfest sein. Mit der Fertigstellung wird noch in diesem Jahr gerechnet. Eine Zisterne, die 75.000 Liter Wasser fasse, und der Löschwasserversorgung diene, werde im gleichen Zuge errichtet, teilte der Fachdienst Zentrale Liegenschaftsverwaltung der Stadt Vlotho mit.

Gerätehäuser zählen zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens

Der Rat der Stadt Vlotho hatte im September 2019 einhellig die „Generalinstandsetzung“ der Gerätehäuser Bonneberg, Steinbründorf und Vlotho-Mitte beschlossen und sich für einen Neubau am Standort Exter ausgesprochen. Dafür sollen mehrere Millionen Euro investiert werden. Es sei wichtig, eine leistungsfähige Feuerwehr zu haben, begründete Bürgermeister Wilken den Schritt. Die Feuerwehrleute identifizierten sich zudem mit ihren Gerätehäusern. „Die Häuser sind darüber hinaus längst zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in den einzelnen Ortsteilen geworden.“ Torsten Sievering bedauerte, dass die Aktivitäten der Feuerwehrleute wegen der Corona-Krise auf ein Minimum heruntergeschraubt werden mussten. „Die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Löschgruppe Bonneberg ist deshalb im letzten Jahr ebenfalls ausgefallen.“ Jetzt hoffen die Aktiven darauf, das Fest in diesem Jahr nachholen zu können. (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                   -Vo-