In der Krise Einsatz, Willen und Mut gezeigt

Jahreshauptversammlung 2020 der Feuerwehr Vlotho

DSC 0596Vlotho. Das Corona-Virus hat den Terminkalender der Feuerwehr Vlotho ordentlich durcheinandergewirbelt. Erst kürzlich fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2020 statt. Wehrführer Torsten Sievering nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick und schaute gleichzeitig optimistisch in die Zukunft. Die alte Normalität ist damit aber noch immer nicht zurückgekehrt. Aufgrund erneut gestiegener Inzidenzzahlen durften nämlich nur wenige Feuerwehrleute und Ehrengäste an der Veranstaltung im „Haus der Feuerwehr“ Am Bullerbach teilnehmen.

Bürgermeister Rocco Wilken lobte in seinen Grußworten das große ehrenamtliche Engagement der Wehrleute. „Ich danke der Feuerwehr für ihren auch in der Corona-Krise gezeigten Einsatz, Willen und Mut. Ihr habt 100 Prozent gegeben!“ Landtagsabgeordneter Christian Dahm kam ausführlich auf die Flutkatastrophe Mitte Juli zu sprechen. Zeitweise waren in Nordrhein-Westfalen allein mehr als 23.000 Feuerwehrleute zeitgleich im Einsatz. Die 2. Bereitschaft der Bezirksreserve Detmold (Herford/Minden-Lübbecke), darunter Einsatzkräfte aus Vlotho, hatte gemeinsam mit der 3. Bereitschaft (Paderborn/Höxter) die Aufräumarbeiten im Märkischen Kreis unterstützt. Jetzt gehe es darum, die Katastrophe aufzuarbeiten und die Lehren daraus zu ziehen. „Sie wird uns politisch weiter begleiten“, meinte Dahm. Der Landtagsabgeordnete hat im Vlothoer Rat eine wichtige Zusatzaufgabe übernommen: Er ist nun zugleich Vorsitzender des neu geschaffenen Ausschusses für Brand- und Bevölkerungsschutz.

IMG 0158Die Feuerwehr Vlotho hat ihre Jahreshauptversammlung 2020 nachgeholt. Wehrführer Torsten Sievering blickte aber auch in die Zukunft. (Foto: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)

DSC 0600Am Standort Bonneberg haben die Bauarbeiten begonnen. In den kommenden Monaten entsteht dort ein Anbau mit zwei zusätzlichen Fahrzeugstellplätzen. (Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

DSC 0596Läuft alles nach Plan, dann könnte das erweiterte Gerätehaus im April 2022 bezugsfertig sein.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

Wehrführer Torsten Sievering ging während der Jahreshauptversammlung noch einmal kurz auf die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres ein. Die Wehr war zu insgesamt 241 Einsätzen ausgerückt. Dabei hatten die Aktiven 5.123 Einsatzstunden geleistet. Der Feuerwehrchef berichtete von stabilen Mitgliederzahlen. „Die Zahl der Aktiven hat sich entgegen dem Trend sogar leicht erhöht!“ Die Löschgruppen Bonneberg, Exter, Steinbründorf und Uffeln sowie der Löschzug Vlotho zählen momentan insgesamt 153 Einsatzkräfte. Sievering hatte den Jahresbericht bereits im April ausführlich dem Stadtrat vorgestellt.
Vor zwei Jahren war von den Kommunalpolitikern beschlossen worden, dass die Feuerwehrgerätehäuser Bonneberg, Steinbründorf und Vlotho saniert und erweitert werden, während am Standort Exter ein Neubau entstehen soll. Mittlerweile hat die Baumaßnahme auf dem Bonneberg, wo ein Anbau mit zwei zusätzlichen Fahrzeugstellplätzen geplant ist, begonnen. Die Bodenplatte ist gegossen und die Betonpfeiler für die neue Halle stehen. In Kürze starten die Maurerarbeiten. Das Dach soll im Oktober geschlossen werden. Sievering rechnet mit der Fertigstellung im April 2022. Danach gehe es mit dem An- und Umbau am Standort Steinbründorf weiter. Dafür ständen bereits Fördergelder bereit. „Die Generalinstandsetzung der Gerätehäuser ist ein wichtiger Baustein für die Motivation der ehrenamtlichen Kräfte“, meinte der Wehrführer. Separate Umkleideräume und Sanitäranlagen für Männer und Frauen sowie Schwarz-Weißtrennung, also die konsequente Trennung von möglicherweise kontaminierter Schutzausrüstung und sauberer Privatkleidung, seien im Übrigen Vorschrift. Geduldig warten die Wehrleute auch auf die Übergabe ihres neuen Einsatzleitwagens 1. Das Auto, ein Ford-Transit (Ausbau Digitalfunk-OWL) mit zwei Funk- und PC-Arbeitsplätzen im Fonds, soll nun Ende September kommen. Die Auslieferung des neuen Kommandowagens der Wehr verzögert sich ebenfalls um drei Monate. Der Ford Kuga (Ausbau Reinartz) kann voraussichtlich erst Ende Oktober an der Weser in Empfang genommen werden.
Die Nachwuchsarbeit liegt Torsten Sievering und seinen beiden Stellvertretern, Sven Detering und Thomas Twelsiek, besonders am Herzen. Mittlerweile hat die Jugendfeuerwehr, sie zählt zurzeit 35 Mädchen und Jungen, ihren Dienstbetrieb ebenfalls wieder aufgenommen. „Im nächsten Jahr ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant“, kündigte der Wehrführer an. Knirpse im Alter zwischen sechs und neun Jahren können dann ebenfalls Mitglied der großen „Feuerwehrfamilie“ werden.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Diese Leistung verdient Respekt: Seit mittlerweile 50 Jahren sind Helmut Detering (Löschgruppe Bonneberg) und Peter Trawinski (Löschgruppe Steinbründorf) Mitglieder der Feuerwehr Vlotho. Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann verlieh ihnen die Sonderauszeichnung in Gold des Verbandes der Feuerwehren in NRW. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des NRW-Innenministeriums überreichte Bürgermeister Rocco Wilken an Jens Cronjäger (Löschgruppe Exter), Michael Augustin und Andre Rehm (Löschzug Vlotho). Sie sind seit 25 Jahren in der Feuerwehr engagiert. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

 

Wehrversammlung 50Peter Trawinski u. Helmut Detering sind seit 50 Jahren Mitglieder der Feuerwehr Vlotho und erhalten dafür von stellv. Kreisbrandmeister Holger Klann (2. v.l.) die Sonderauszeichnung in Gold des Verbandes der Feuerwehren NRW. Bürgermeister Rocco Wilken (r) und MdL Christian Dahm (l) zählen zu den ersten Gratulanten. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

Wehrversammlung 25(v.l.) Andre Rehm, Jens Cronjäger u. Michael Augustin feiern 25-jähriges Jubiläum und erhalten dafür das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des NRW-Innenministeriums. (Foto: Feuerwehr Vlotho)