Nachwuchs für die große Feuerwehrfamilie

Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ geht in Herford an den Start

DSC 0658Herford. An der Feuerwache Herford herrschte am Samstagnachmittag (18.09.2021) großer Trubel. Eine quirlige Kinderschar stand dabei im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wirkte auf den ersten Blick, wie der erste Schultag einer Grundschulklasse. Tatsächlich handelte es sich um die Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“. Wehrführer Karsten Buschmann nahm gleich 25 Knirpse in die neue Einheit auf, die ab sofort von Birthe Bauer (21) und Stellvertreterin Laura Kneller (25) geleitet wird. Gemeinsam mit den „Löschzwergen“ Rödinghausen und „Feuerfüchsen“ Kirchlengern gibt es nun drei Kinderfeuerwehren im Kreis Herford.

Bürgermeister Tim Kähler lobte in seinem Grußwort die „Feuerdrachen“. „Ich finde es großartig, dass Ihr beschlossen habt, einmal zu schauen, was Feuerwehr ist – was Feuerwehr macht.“ Der Bürgermeister wandte sich  aber auch an die anwesenden Eltern: „Danke, dass Sie dafür sorgen, dass Ihre Kinder in unserer Stadt tolle Dinge erleben und gut aufwachsen können!“ Kähler sicherte der Kinderfeuerwehr von Seiten der Stadt Herford alle notwendige Unterstützung zu.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann erinnerte daran, dass mit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Jahr 2016  erst die Möglichkeit geschaffen worden sei, Kinderfeuerwehren zu gründen. Das sei eine sehr kluge und zukunftsweisende Entscheidung gewesen, meinte er. „Während die Jugendfeuerwehren seit Jahrzehnten den Nachwuchs für unsere Einsatzabteilungen sichern, so werden die Kinderfeuerwehren maßgeblich dafür sorgen, dass die Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren konstant bleiben.“ Wehrführer Karsten Buschmann sieht die Kinderfeuerwehr ebenfalls als wichtigen Baustein, um letztendlich die aktive Wehr zu stärken. „Wir stehen bei der Mitgliederwerbung in Konkurrenz zu anderen Vereinen“, sagte er am Rande der Veranstaltung.  Jetzt können bereits Kinder ab sechs Jahren in die Feuerwehr Herford aufgenommen werden. Mit dem 10. Geburtstag geht es dann in der Jugendfeuerwehr weiter.

25 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren zählen zur Anfangsformation der Kinderfeuerwehr Herford

DSC 0636Ein besonderer Augenblick: Klara (5) ist das erste Kind,
das Wehrführer Karsten Buschmann zum „Feuerdrachen ernennt“ und in die Kinderfeuerwehr Herford aufnimmt.   

DSC 0667Ein starkes Betreuerteam, das über Erfahrung in der Kindererziehung verfügt, kümmert sich um die „Löschbambinis“:
(v.l.) Jennifer Rulle, Nils Büttner, Peter Lücking, Kinderfeuerwehrwartin Birthe Bauer, Stellvertreterin Laura Kneller, Chantal Stötzer u. Tiemo Nolte.

Kleine Präsente von der Wehrführung  

„Wir heißen Euch ganz herzlich in unserer großen Gemeinschaft willkommen“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier zu den Knirpsen, die mit erwartungsvollen Blicken in der ersten Reihe Platz genommen hatten. „Ihr werdet die Feuerwehr richtig gut kennenlernen und viele tolle Sachen machen. Ich bin mir sicher, dass Ihr Euren Eltern mit Begeisterung von den Aktivitäten erzählen werdet.“ Wehrführer Karsten Buschmann und Stellvertreter Axel Freitag nahmen anschließend jeden Sprössling persönlich in die Feuerwehr auf. Sie überreichten den Kleinen jeweils Feuerwehrmalbuch, -sticker und -fähnchen. Klara kam als erstes Kind nach vorne, um die kleinen Präsente in Empfang zu nehmen. Das Mädchen wird erst in einigen Wochen sechs Jahre alt und ist damit das momentan jüngste Mitglied der Feuerwehr Herford. Im Grunde ist der Gedanke einer „Feuerwehr in allen Lebensphasen“ in der Hansestadt nun verwirklicht; denn das Spektrum reicht ab sofort von der Kinder- über die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr bis zur Ehrenabteilung.

Monatliche Treffen am Samstagvormittag

Der Nachwuchs steht unter Leitung von Birthe Bauer und Stellvertreterin Laura Kneller, die der Wehrführer an diesem Nachmittag für die Dauer von sechs Jahren zu Kinderfeuerwehrwartinnen ernannte. Nils Büttner, Peter Lücking, Tiemo Nolte, Jennifer Rulle und Chantal Stötzer zählen daneben zum Betreuerteam. Die „Feuerdrachen“ treffen sich künftig einmal im Monat, immer samstags von 10 bis 11.30 Uhr. „Wir werden uns spielerisch mit dem Thema Brandschutz auseinandersetzen und sicherlich viel Spaß rund um das Thema Feuerwehr haben“, meinte  Bauer, die als hauptberufliche Erzieherin viel Erfahrung für ihre neue Aufgabe mitbringt. „Wir haben uns außerdem im Vorfeld bei den Feuerfüchsen Kirchlengern Rat geholt.“ Die Kinderfeuerwehrdienste sollen  wechselweise an den Standorten Herford-Mitte, Elverdissen und Schwarzenmoor stattfinden. „Dadurch kann bereits der Kontakt zu den örtlichen Jugendfeuerwehren aufgebaut werden“, so Bauer weiter. Warnwesten mit der Aufschrift „Feuerwehr Herford – Feuerdrachen“ und leuchtend gelbe Schutzhelme zählen zur persönlichen Ausrüstung der Löschbambinis.

Entscheidung per Los

Erste Überlegungen zur Gründung der Kinderfeuerwehr gab es bereits im Jahr 2018. Michael Stiegelmeier, stellvertretender Wehrführer und Leiter der Hauptamtlichen Wache, der in Kürze in den Ruhestand geht, hatte das Projekt vorangetrieben. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Ein Aufruf in den sozialen Medien, den die Feuerwehr erst in diesem Sommer  starten konnte, hatte schließlich eine überwältigende Resonanz ausgelöst. Margarete Hartung hatte ebenfalls bei Facebook von der Gründung der Kinderfeuerwehr erfahren. Tochter Madelaine (6) sei feuerwehrbegeistert und schaue regelmäßig die Kinderserie  „Feuerwehrmann Sam“. „Deshalb habe ich gleich eine Mail an die Feuerwehr geschrieben“, berichtete die Mutter. Wehrführer Karsten Buschmann bestätigte, dass sich im Vorfeld rund 90 Interessenten gemeldet hätten, darunter auch Kinder aus Hiddenhausen, Enger und Vlotho. Weil die Gruppengröße 25 Mitglieder nicht überschreiten sollte,  konnten allerdings nur Kinder aus der Hansestadt Berücksichtigung finden. „Da die Nachfrage immer noch zu groß war, musste am Ende per Los entschieden werden“, schilderte der Feuerwehrchef.

Die Kinderfeuerwehren erfreuen sich auch landesweit zunehmender Beliebtheit: Ende letzten Jahres gab es in NRW 121 Gruppen mit rund 3.500 Kindern und 1.342 Betreuern.

                                                                                                                    Von Jens Vogelsang

                                                                                                                    (Text u. Fotos)

 

DSC 0615Eine rote „Feuerdrachen-Warnweste“ und ein leuchtend gelber Schutzhelm zählen zur
persönlichen Ausrüstung der Kinder, die vor Beginn der Versammlung verteilt wird.

DSC 0617

 

DSC 0634Der Nachwuchs hat in der ersten Reihe Platz genommen.

DSC 0628

 

DSC 0626Bürgermeister Tim Kähler findet den Namen „Feuerdrachen“ gut: „Könnt Ihr Euch noch
an Grisu den kleinen Drachen erinnern, der Feuerwehrmann werden will?“

DSC 0638Wehrführer Karsten Buschmann begrüßt jedes Kind persönlich bei den „Feuerdrachen“.

DSC 0646

 

DSC 0641Birthe Bauer erhält ihre Urkunde zur Kinderfeuerwehrwartin, ...

DSC 0645… während Laura Kneller zur neuen stellv. Kinderfeuerwehrwartin ernannt wird.

DSC 0640(v.l.) Wehrführer Karsten Buschmann, stellv. Kinderfeuerwehrwartin Laura Kneller,
Kinderfeuerwehrwartin Birthe Bauer u. stellv. Wehrführer Axel Freitag

DSC 0649Der offizielle Teil der Gründungsversammlung ist gelaufen. Nun rüsten sich die „Feuerdrachen“ mit „Atemschutzgeräten“ aus.

DSC 0652

 

DSC 0663Kevin (7) mit Mutter Magdalena (l) u. Madelaine (6) mit Mutter Margarete (r).
Sie sind bei Facebook auf die Gründung der Kinderfeuerwehr aufmerksam geworden.

 

DSC 0613

 

DSC 0664

 

DSC 0654(v.l.) Wehrführer Karsten Buschmann, die beiden stellv. Wehrführer Axel Freitag
u. Michael Stiegelmeier neben Bürgermeister Tim Kähler.

DSC 0658Die „Feuerdrachen“ der Feuerwehr Herford sind an den Start gegangen. Sie sind die dritte Kinderfeuerwehr im Kreisgebiet.

DSC 0662Das Betreuerteam hat eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen:
(v.l.)  Peter Lücking, Jennifer Rulle, stellv. Kinderfeuerwehrwartin Laura Kneller,
Kinderfeuerwehrwartin Birthe Bauer, Tiemo Nolte, Chantal Stötzer u. Nils Büttner.