Die Krise gut gemeistert!

Jahresbericht 2021 der Kinder- und Jugendfeuerwehren

JF Kirchlengern WintermKreis Herford. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Herford sind bisher unerwartet gut durch die Corona-Krise gekommen.  Trotz mehrmonatiger Pause habe es keine Einbrüche bei den Mitgliederzahlen gegeben, sagte Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2021. Feuerwehrtechnik,  Sport und  Spiel, aber auch Umweltaktionen bilden die Schwerpunkte der Nachwuchsarbeit. Und im letzten Sommer habe davon bereits einiges wieder  stattgefunden, berichtete Meier. Seit Dezember ruht der Dienstbetrieb allerdings erneut. „Ich gehe davon aus, dass wir Anfang April wieder starten können!“

Im Kreis Herford sind momentan 18 Jugendfeuerwehrgruppen aktiv. Sie zählten Ende des vergangenen Jahres 426 Mitglieder im Alter von zehn bis 17 Jahren. Die Zahl sei anders als vermutet konstant geblieben, so Meier (2020: 423 Mitglieder). Dennoch habe die Corona-Pandemie der Nachwuchsarbeit zugesetzt. „So konnten beispielsweise keine Aktionstage an den Grundschulen durchgeführt werden.“ Die bewährte Mischung aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit kommt auch bei den Mädchen gut an. Ihr Anteil liegt mittlerweile bei 25 Prozent. „Ziel ist es, die Jugendlichen auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten“, erläuterte Meier, „denn im Kreis Herford wird der Brandschutz zum Großteil durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt.“ Im vergangenen Jahr wechselten 26 junge Erwachsene von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr und verstärken nun die Einsatzabteilungen.

Roe. Sued 2

Noch immer ist die Corona-Krise nicht überwunden. Aber im Sommer2021 darf wieder praktisch geübt werden.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd haben die Armaturen zur Wasserentnahme und –abgabe zu einer Skulptur zusammengefügt.
(Foto: JF Rödinghausen-Süd)  

Foto-Challenge, Stuckenberg-Rallye u. Movie-Park-Besuch

Aufgrund der Corona-Situation fanden die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021 noch am Computer statt. Die Jugendwarte und Betreuer gestalteten die Videodienste, wie bereits im Jahr zuvor, mit viel Kreativität und Improvisationstalend. Zu den Themen zählten beispielsweise die Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschwasserversorgung und Handhabung von Feuerlöschern. Die Jugendfeuerwehr Spenge bot darüber hinaus einen Erste-Hilfe-Kurs online an. Bereits im Februar hatte das Betreuerteam aus Kirchlengern per Facebook dazu aufgerufen lustige Schneemänner zu bauen und zu fotografieren. Die Gewinner der „Feuerwehr-Schneemann-Foto-Challenge“ bekamen kleine Präsente überreicht. Im Frühjahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor die „Stuckenberg-Rallye“. Dabei galt es, anhand von Koordinaten Buchstaben zu finden und diese zu einem Lösungswort zu verbinden. Der Nachwuchs der Feuerwehr Vlotho zeigte bei einem Hockey-Turnier, das in der Sporthalle des örtlichen Gymnasiums stattfand, sportlichen Ehrgeiz. Im Sommer unternahm die Jugendfeuerwehr  Herford-Elverdissen einen Tagesausflug in den Zoo Osnabrück und die Jungfeuerwehrleute aus Rödinghausen paddelten auf dem Hücker Moor. Währenddessen rückte die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck aus, um einen lichterloh brennenden „Schuppen“ abzulöschen. Den hatte das Betreuerteam kurz zuvor aus Holzresten zusammengezimmert. Um den Teamgeist zusätzlich zu fördern gibt es die Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe. Einige Jugendliche erwarben im letzten Jahr die Jugendflammen der Stufen 1 und 2. Im Oktober stand schließlich für alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet ein  Besuch im „Movie Park Germany“ in Bottrop-Kirchhellen auf dem Programm. „Es wurde höchste Zeit, wieder etwas gemeinsam zu unternehmen!“, meinte Natascha Meier. Deutschlands größter Film- und Freizeitpark bietet zahlreiche Attraktionen, darunter spektakuläre Achterbahnen und sensationelle Shows.  Der Tagesausflug wurde größtenteils mit Spendengeldern finanziert. So hatten die Unternehmen Edeka und Karlchens Backstube besondere Verkaufsveranstaltungen mit „Feuerwehr-Salami“, „Feuerwehr-Brot“  und „AEhrenbrot“ durchgeführt.

 

Spenge  gesamtDer Besuch im „Movie Park Germany“ in Bottrop-Kirchhellen zählt zu den Highlights im Jugendfeuerwehrjahr 2021.
Etwa 320 Jugendliche samt Betreuerteam nehmen daran teil.
(Foto: JF Spenge)

 

jf schweicheln movieparkDie Jungfeuerwehrleute erleben einen „filmreifen Aufenthalt“.
(Foto: JF Schweicheln-Bermbeck)

 

Kinderfeuerwehr entwickelt sich prächtig

Knirpse ab einem Alter von sechs Jahren können in die Kinderfeuerwehr eintreten.
Dort bekommt der Nachwuchs die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen. Der Gedanke einer „Feuerwehr in allen Lebensphasen“ wird auf diese Weise in Nordrhein-Westfalen vorangetrieben. Mittlerweile gibt es im Kreis Herford mit den  „Löschzwergen“ Rödinghausen, „Feuerfüchsen“ Kirchlengern und „Feuerdrachen“ Herford drei Gruppen. Sie zählen insgesamt 85 Mitglieder, davon 40 Mädchen (2020: 68 Mitglieder). Die Kinderfeuerwehrarbeit trägt mittlerweile die ersten Früchte. So wechselten im vergangenen Jahr 17 Kinder mit ihrem 10. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr. Die Gründungsversammlung der „Feuerdrachen“ hatte erst im September letzten Jahres stattgefunden. Herfords Wehrführer Karsten Buschmann nahm damals 25 „Löschbambinis“ in die Feuerwehr auf. Ein Aufruf in den sozialen Medien hatte im Vorfeld eine überwältigende Resonanz ausgelöst. Weil die Gruppengröße 25 Mitglieder nicht überschreiten sollte, musste am Ende per Los entschieden werden.

Im Wittekindsland kümmert sich ein starkes Betreuerteam um die Nachwuchsarbeit. 150 Aktive erledigen diese Aufgabe neben ihren Tätigkeiten in den Einsatzabteilungen. Eine gute Jugendarbeit setzt entsprechend ausgebildetes Personal voraus. Im vergangenen Jahr wurden von der Jugendfeuerwehr NRW unter anderem die Seminare „Wettbewerbe“, „Kindeswohlgefährdung“ sowie „Kinder- und Jugendschutz“ angeboten, an denen das Betreuerteam aus dem Kreisgebiet  online oder in Präsenz teilnahm.

 

DSC 0658Die „Feuerdrachen“ sind der „jüngste Spross“ der Feuerwehrfamilie.
Die Kinderfeuerwehr wird im September in Herford gegründet.
(Foto: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)

 

 DSC 0636

Die Gründungsformation besteht aus 25 „Löschbambinis“, die Wehrführer Karsten Buschmann in die Feuerwehr aufnimmt.
(Foto: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)

JF Kirchlengern GruppenfotoGruppenfoto der Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ aus Kirchlengern
(Foto: KF Kirchlengern)

 

Event geplant

Stufenweise geht es für die Feuerwehrleute zurück zur Normalität. Kreisbrandmeister Bernd Kröger und die Wehrführer hatten dazu einen Stufenplan beschlossen. Während der Ausbildungs- und Übungsbetrieb der aktiven Einsatzabteilungen bereits seit Anfang März wieder läuft, sollen die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren und Ehrenabteilungen ab dem 1. April wieder möglich sein. Ein Kreisjugendzeltlager gebe es allerdings in diesem Jahr noch nicht, dämpfte Natascha Meier die Erwartungen. Stattdessen werde ein anderes großes Event für alle Jugendlichen geplant. Es soll am letzten Wochenende in den Sommerferien stattfinden. „Mehr will ich noch nicht verraten!“ Außerdem sei ein Tierparkbesuch der Kinderfeuerwehrgruppen vorgesehen. (Redaktion: kfv-herford.de)


                                                                                                                                                    -Vo-

 

JF Kirchlengern FotowettbewDie Jugendfeuerwehr Kirchlengern organisiert eine „Feuerwehr-Schneemann-Foto-Challenge“,
die im schneereichen Februar stattfindet.
(Foto: JF Kirchlengern)

 

JF Mitte DrehleiterFür den Feuerwehrnachwuchs des Löschzugs Herford-Mitte geht es im Korb der Drehleiter hoch hinaus.
(Foto: JF Herford-Mitte)

 

Vlotho 1Die Jugendfeuerwehr Vlotho führt eine Erste-Hilfe-Schulung durch und lernt unter anderem, wie ein Druckverband richtig angelegt wird.
(Foto: JF Vlotho)

 

Elverdissen 1Der Jugendfeuerwehrlöschzug Herford-Elverdissen ist ausgerückt.
Beim Berufsfeuerwehrtag müssen die Jungfeuerwehrleute über 12 Stunden hinweg realistisch nachgestellte Einsatzszenarien abarbeiten.
(Foto: JF Herford-Elverdissen)

 

jf schweicheln loeschuebungAm Bäumerteich in Hiddenhausen steht ein „Schuppen“ in Flammen.
Die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck übernimmt die Löscharbeiten.
(Foto: JF Schweicheln-Bermbeck)

 

Roe. Sued 3Die Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd unternimmt einen Ausflug zum Hücker-Moor.
(Foto: JF Rödinghausen-Süd)

 

Spenge 1Löschübung der Jungfeuerwehrleute aus Spenge am Gerätehaus Mitte.
(Foto: JF Spenge)

 

jf schweicheln wasserentnahDer Nachwuchs des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck hat an der Werre eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht
und übt die Löschwasserentnahme aus einem offenen Gewässer.
(Foto: JF Schweicheln-Bermbeck)

 

Elverdissen 3Zur Verabschiedung von Michael Stiegelmeier, langjähriger Wehrführer der Feuerwehr Herford
und Leiter der Hauptamtlichen Wache, ist die Jugendfeuerwehr mit Fackeln angetreten.
(Foto: JF Herford-Elverdissen)

 

JF Kirchlengern WintermDer nächste Winter kommt bestimmt: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kirchlengern werden zu Weihnachten mit Mützen beschenkt.
(Foto: JF Kirchlengern)