Erfolgreicher Neustart!

42. Leistungsnachweis der Feuerwehren aus dem Kreis Herford

DSC 0729Kreis Herford. Wer rastet der rostet: Ständiges Training ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehr wichtig, um im Notfall schnell helfen zu können. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause fand am vergangenen Wochenende (24.09.2022) wieder der Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Herford in Hiddenhausen-Eilshausen statt. 28 Mannschaften aus dem gesamten Wittekindsland gingen an den Start, um einen Löschangriff vorzuführen, Knoten und Stiche anzulegen sowie einen sportlichen und theoretischen Teil zu absolvieren. Lange Zeit hätte der Ausbildungsbetrieb geruht, um nicht den Komplettausfall ganzer Feuerwehreinheiten zu riskieren, erinnerte Kreisbrandmeister Bernd Kröger. Er zog deshalb ein positives Fazit: „Das war ein gelungener Neustart mit guten Resultaten!“

 

Der Leistungsnachweis zählt zu den Traditionsveranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Anfänge reichen bis in das Jahr 1979 zurück. Mehr als 200 ehrenamtliche Feuerwehrleute stellten sich am Samstag dem Wettbewerb, der nach den Richtlinien des Verbandes der Feuerwehren NRW rund um die Kreisfeuerwehrzentrale ausgetragen wurde. Landrat Jürgen Müller und weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung informierten sich an der Strecke. Die Feuerwehr sei gut durch die Krise gekommen, sagte Müller. „Auf die Einsatzkräfte war zu jeder Zeit Verlass!“

Staffel- oder Gruppenübung

Zum Löschangriff traten die Einheiten wahlweise als sechsköpfige Staffel oder neuköpfige Gruppe auf der abgesperrten Meierstraße an. Die Löschgruppe Kirchlengern-Nord hatte sich am Vormittag für die Staffelübung entschieden, bei der das Löschwasser per Standrohr aus einem Unterflurhydranten entnommen wurde. Jan-Frederik Hölling erteilte seinen Leuten den Einsatzbefehl: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr zum linken Zielfeuer über den Platz vor!“ In Windeseile verlegten Kristina Bischoff und Roman Ollech zunächst die B-Leitung zum Verteiler und stellten dann die Schlauchverbindung zwischen Fahrzeug und Hydrant sicher. Maschinist Thomas Brinkjost unterstützte sie dabei, während der Angriffstrupp bereits das erste Strahlrohr in Stellung gebracht hatte. „Wasser marsch!“, rief einer der Feuerwehrleute. Nach rund dreieinhalb Minuten traf der Wasserstrahl auch die zweite Zielklappe, die daraufhin umfiel und das Ende der Übung einläutete. Die Staffel blieb damit deutlich unter der Zeitvorgabe von fünf Minuten. Der Staffelführer zeigte sich erleichtert: „Auch das  Schiedsrichterteam hatte nichts zu beanstanden“, erklärte Jan-Frederik Hölling.   Lediglich elf Einheiten absolvierten übrigens als Alternative die Gruppenübung, bei der zunächst eine Saugleitung zusammenzukuppeln war, mit der das Löschwasser anschließend aus einem Brunnen gefördert wurde.

DSC 0693(v.l.) Kristina Bischoff, Roman Ollech, Staffelführer  Jan-Frederik Hölling, Franziska Brinkmann und Björn Sudek von der Löschgruppe Kirchlengern-Nord haben in rund dreieinhalb Minuten einen Löschangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. 

 

IMG 9969(v.l.) Kreisdirektor Markus Altenhöner, Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Rüdiger Meier (Kirchlengern), Kreisbrandmeister Bernd Kröger, MdL Christian Obrok, stellv. Bürgermeister Erwin Steffen (Hiddenhausen) und Bürgermeister Thomas Meyer (Enger) informieren sich über den Leistungsstand der Feuerwehr.
(Foto: Noel Schuppenat, FW Hiddenhausen/Kreis Herford)

Im Schlauchkeller der Feuerwehrzentrale demonstrierten die Ehrenamtlichen danach drei Feuerwehrknoten. Vor allem der Rettungsknoten – er dient unter anderem zum Sichern  von Personen beim Herabführen auf einer Leiter - hätte Probleme bereitet, stellte Kreisbrandmeister Kröger fest. „Mastwurf und Zimmermannsstich, die als Befestigungsknoten eingesetzt werden, beherrschen die Aktiven hingegen ohne größere Schwierigkeiten.“ Ein theoretischer Test gehörte ebenfalls zum Leistungsnachweis. In diesem Jahr standen 30 Fragen zum Brandschutzgesetz (BHKG) sowie den Themenfeldern Vorbeugender Brandschutz, Brandbekämpfung und Allgemeinwissen auf dem Programm. „Die Kenntnisse wurden stichpunktartig überprüft“, so Kröger. Schließlich bewiesen die Ehrenamtlichen noch sportliche Fitness. Auf dem Sportplatz in Eilshausen fand ein Staffellauf über 450 Meter statt.

Viele Neulinge

Einige Wehrleute wurden im Verlaufe des Tages für ihre langjährige Teilnahme am Wettbewerb geehrt. So erhielten Roland Betke, Enger (25. Teilnahme), Dirk Rethmeier, Vlotho (25. Teilnahme), Daniel Montag, Löhne (30. Teilnahme) und Christian Spiller, Enger (35. Teilnahme) das  „Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold mit Jahreszahl“. Andererseits nahmen 53 vorwiegend jüngere Aktive in diesem Jahr erstmals am Leistungsnachweis teil. Sie bekamen das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. „Der Ehrgeiz dieser Feuerwehrleute und ihr Interesse am Leistungsnachweis stimmt mich hoffnungsfroh, dass im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Mannschaften mit dabei sind“, so der Kreisbrandmeister. Im Kreisgebiet gibt es momentan nämlich rund 1.570 Feuerwehraktive. Der größte Teil von ihnen ist ehrenamtlich tätig. Während der kommenden Tage wird der Leistungsnachweis genau ausgewertet. Die drei Erstplatzierten werden dann während einer Feierstunde mit Pokalen bedacht.

                                                                                                                          Von Jens Vogelsang
                                                                                                                          (Text u. Fotos)  

 

DSC 0681Auf der abgesperrten Meierstraße werden den ganzen Samstag hindurch Schläuche gerollt.

DSC 0675Das Löschwasser kommt aus einem Übungshydranten.

DSC 0680„Verteiler Wasser marsch!“

DSC 0684(v.l.) Daniel Niemeier, Oliver Seidel, Staffelführer Dominik Meier, Arne Seidel u. Volker Hegemann vom Löschzug Löhne Gohfeld-Wittel.

DSC 0695

 

DSC 0685Schiedsrichterteam: (v.l.) Klaus Westerholz (Kirchlengern), Lutz Kölling (Herford), Arndt Höpker (Enger) u. Heiko Janßen (Enger).



20220924 133402Olaf Strehlow (Vlotho) u. Axel Dahlhausen (Löhne) entscheiden per Losverfahren über die Funktionen innerhalb der Staffel oder Gruppe.
Die Aufgaben als Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder stehen zur Auswahl.

 

DSC 0734„4 A-Längen!“

 

DSC 0740Wassertrupp und Schlauchtrupp beim Zusammenkuppeln der Saugleitung.

 

DSC 0743„Saugleitung zu Wasser!“

 

DSC 0749(v.l.) Roland Betke, Katja Bockermann, Frank Bockermann, Jan Wißmann, Michael Husemann u. Volker Beckmann von der Löschgruppe Enger-Westerenger.

 

DSC 0751

 

DSC 0752Die Feuerwehrleute aus Bünde-Ahle absolvieren die Gruppenübung und haben drei C-Rohre vorgenommen.

 

DSC 0729

 

DSC 0730Angriffstrupp und Wassertrupp der Staffel Kirchlengern-Mitte und …

 

DSC 0734… des Löschzugs Enger-Mitte.  

DSC 0727Staffel Enger-Westerenger

 

DSC 0733Julian (12), Samantha (13), Max (14), Nils (14), Betreuer Nico Saliger, Lily (14) und Soe (11) von der
Jugendfeuerwehr Hiddenhausen-Eilshausen sind an der Schlauchwickelmaschine im Einsatz.

 

20220924 143558Im Schlauchkeller demonstrieren die Aktiven drei Feuerwehrknoten. Teilweise gibt es noch Übungsbedarf.

 

20220924 125638Die  Mannschaft Spenge Hücker-Aschen mit angelegten Rettungsknoten.

 

20220924 143835Schiedsrichter Dirk Rabeneck (Löhne)  übernimmt die Überprüfung.

 

DSC 0713Christian Ehlert (Mitte) u. Marvin Haase (r) aus Löhne leiten den sportlichen Teil.

 

DSC 0712Gefordert ist ein Staffellauf über 300 Meter bzw. 450 Meter (Gruppe).

 

DSC 0716Von den Feuerwehrleuten aus Kirchlengern gibt es am Ende Applaus.

 

20220924 124811Fragen zum Brandschutzgesetz (BHKG)  und Vorbeugenden Brandschutz stehen im theoretischen Teil auf dem Programm.
Ein gutes Allgemeinwissen ist ebenfalls hilfreich.  

 

DSC 0719Bernd Altemeier (Bünde) übernimmt im Einsatzleitwagen 2 Koordinationsaufgaben.

 

20220924 150724(v.l.) Tim Erdbrügger (Kirchlengern), stellv. KBM Holger Klann u. Jens Meyer (Enger) im
Stabsraum der Kreisleitstelle, wo alle Ergebnisse zusammenlaufen.


DSC 0708(v.l.) Wehrführer a.D. Rüdiger Meier im Gespräch mit Mark Wippersteg, dem neuen stellv. Wehrführer der Feuerwehr Bünde.

DSC 0669

 

DSC 070353 vorwiegend junge Feuerwehrleute nehmen zum ersten Mal am Leistungsnachweis teil.
Darunter Jennifer Rulle aus Herford (r), die die Glückwünsche des stellv. Wehrführers Holger Klann entgegennimmt.

 

DSC 0704Herfords Wehrführer Karsten Buschmann gratuliert Matthias Jüngermann (Löschgruppe Herford-Elverdissen),
der zum fünften Mal teilgenommen hat und dafür das Leistungsabzeichen in Gold bekommt.

 

DSC 0706Staffel Vlotho-Mitte mit Dirk Rethmeier (l), der zum 25. Mal am Leistungsnachweis teilgenommen hat.

 

DSC 0702Gruppe Schweicheln-Bermbeck mit Verbands-Geschäftsführer Matthias Kuhle (l) und stellv. Kreisbrandmeister Holger Klann (r).

 

DSC 0755Staffel Kirchlengern-Mitte mit stellv. Wehrführer Klaus Westerholz (r)

 

DSC 0757Gruppe Bünde-Ahle

DSC 0758Staffel u. Gruppe des Löschzugs Enger-Mitte