Gemeinde investiert in ihre Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchlengern

DSC 0949Kirchlengern. Die Feuerwehr Kirchlengern war im zurückliegenden Jahr stark gefordert.  Das wurde während der Jahreshauptversammlung deutlich, die am vergangenen Freitag (24.02.2023) im Forum der Erich-Kästner-Gesamtschule stattfand. Zu insgesamt 160  Einsätzen rückten die Ehrenamtlichen 2022 aus, während es im Jahr davor „nur“ 100 Alarmierungen gegeben hatte.  Stellvertretender Wehrführer Klaus Westerholz ließ das Dienstjahr noch einmal Revue passieren. Die Pandemie hatte den Feuerwehrleuten einiges abverlangt. „Durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und Achtsamkeit konnte die Lage gemeistert werden“, so Westerholz.

Bürgermeister Rüdiger Meier betonte, dass Feuerwehr und Gemeindeverwaltung eng und vertrauensvoll zusammenarbeiteten. Er bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement: „Ihr seid immer für die Bürgerinnen und Bürger da!“ Die Feuerwehr unterstütze zudem die Mitarbeiter im Rathaus, wie zuletzt bei der Bewältigung der Blackout-Problematik. „Wir können uns auf Euch verlassen!“, so Meier.  Rund 2,9 Millionen Euro investiert die Gemeinde 2022/2023 in die Ausrüstung ihrer Feuerwehr. So entsteht Auf dem Fienberge ein neues Gerätehaus für die Löschgruppe Kirchlengern-Ort, das im Frühjahr bezogen werden soll. Weiterhin erhält die Wehr kurzfristig ein neues Tanklöschfahrzeug 4000 (MAN/Aufbau Ziegler) und Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (Scania/Aufbau Ziegler). „Das sind zwingend notwendige Investitionen“, erklärte der Bürgermeister, „um den Menschen in der Gemeinde sachgerecht helfen zu können.“

 

DSC 1314Bürgermeister Rüdiger Meier lobt die Feuerwehr als verlässlichen Partner.

 

DSC 1298Klaus Westerholz geht ins Detail: Der stellvertretende Wehrführer trägt die Zahlen,
Daten und Fakten des vergangenen Feuerwehrjahres vor.

 

DSC 0949Die Gemeinde investiert kräftig in die Ausrüstung ihrer Feuerwehr. Für die Löschgruppe Kirchlengern-Ort entsteht ein neues Gerätehaus.
Das Foto entstand während der Rohbau-Phase im Mai 2022.

 

Kindertagesstätte vorbildlich geräumt

Ein Großfeuer, sieben Mittelbrände, 23 Kleinbrände, aber auch 39 Hochwasser- und Sturmeinsätze sind in der Statistik für das vergangene Jahr aufgeführt.  33 Menschen befreite die Feuerwehr Kirchlengern aus Notlagen.  Sie waren zum Teil  hochbetagt und lagen hilflos in ihren Wohnungen. Klaus Westerholz erinnerte an den Brand in einem Sonnenstudio an der Fiemerstraße im Januar 2022. „Das Feuer wurde glücklicherweise frühzeitig bemerkt.“ Im November hatten 700 Strohballen auf einem Feld im Ortsteil Rehmerloh in Flammen gestanden. Die Feuerwehr ließ das Strohlager über fünf Tage hinweg kontrolliert abbrennen.  Noch im gleichen Monat war in einer Kindertagesstätte in Südlengern ein Feuer ausgebrochen. Westerholz lobte das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter, die sofort alle Kinder in Sicherheit gebracht hatten. Er führte das auf die gute Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung des Personals zurück, die sich in einer solchen Situation auszahle. 273 Mitglieder zählte die Feuerwehr Kirchlengern Ende letzten Jahres, davon 126 Aktive. Sie versehen ihren Dienst bei den Löschgruppen Nord, Mitte, Ort und Südlengern. Zusätzlich sorgt die Tagesalarmbereitschaft Hettich für Sicherheit, zu der 13 Mitarbeiter zählen, die über ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 verfügen. Es müsse weiterhin um neue Mitglieder geworben werden, um den Personalbestand zu halten. „Hier dürfen wir nicht nachlassen“, appellierte Westerholz an seine Mannschaft.

 

Umfangreiche Ausbildung / gute Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit        

Die Feuerwehren Kirchlengern  und Löhne arbeiten bereits seit einiger Zeit im Ausbildungsbereich eng zusammen. Im vergangenen Jahr absolvierten 20 junge Kameraden einen gemeinsamen Grundlehrgang, davon neun aus der Elsegemeinde. Zudem besuchten 45 Aktive Seminare und Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrzentrale. Die weitergehende Ausbildung fand am Institut der Feuerwehr in Münster statt. „Darunter das Seminar Führen von Drohneneinheiten“, erläuterte Ausbildungsbeauftragter Matthias Kuhle.

Die Jugendfeuerwehr Kirchlengern besteht seit mittlerweile mehr als 30 Jahren und zählt zurzeit 56 Mitglieder. Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Stefan Kröger berichtete während der Wehrversammlung über die Aktivitäten der Gruppe in den vergangenen Monaten, wie die Sommerübung beim Unternehmen Hellmich und den Ausflug zum Aqua Fun. „Warum brennt ein Feuer? Diese Frage klärten die Jugendlichen an einem der folgenden Dienstnachmittage“, erzählte Kröger. Die Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ mit zurzeit 35 Mitgliedern steht für den Nachwuchs im Alter von sechs bis neun Jahren offen. Im vergangenen Jahr fanden neun Veranstaltungen statt. „Dabei stand die spielerische Behandlung von Feuerwehrthemen auf dem Programm“, erklärte Stefanie Telthörster-Kröger. Zu den Höhepunkten zählten die Schnitzeljagt an der Else, das Minigolf-Turnier und der Kinderfeuerwehr-Erlebnistag in Vlotho.

Währenddessen vergnügten sich die Mitglieder der Ehrenabteilung bei der jährlichen Grillfeier, dem Familientag des Kreisfeuerwehrverbandes und der Weihnachtsfeier im Kurhaus Bültermann, wie stellvertretender Leiter Heinz-Dieter Schmölzmeier erläuterte.

 

DSC 0900Die „Feuerfüchse“ sichern den Nachwuchs für die aktive Wehr. (Foto Archiv: kfv-herford.de)

 

VR-Ausbildung kommt

Schließlich überbrachte Kreisbrandmeister Bernd Kröger noch eine erfreuliche Nachricht. „In wenigen Tagen starten die Bauarbeiten an der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen.“ Dort wird unter anderem eine neue Atemschutzübungsanlage entstehen. Außerdem ist eine Übungswohnung geplant. Die Übungsszenarien werden künftig digital simuliert und damit wird die Virtual-Reality-Ausbildung (VR-Ausbildung) Einzug halten. „Ich verspreche mir davon viele neue Möglichkeiten“, meinte Kröger.

Der Kreisbrandmeister erinnerte zum Abschluss an die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in OWL stattfindet. Am 3. Juni werden überall in Ostwestfalen-Lippe die Gerätehäuser geöffnet sein. Interessierte Bürger können sich an diesem Tag melden und registrieren lassen. „Das ist eine gute Sache im Kampf gegen den Knochenkrebs!“

                                                                                                                          Von Jens Vogelsang

                                                                                                                          (Text u. Fotos)


 

Ehrungen während der Jahreshauptversammlung:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25 Jahre)

Tim Kollmeier

 

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (40-jährige Mitgliedschaft)

Andreas Kröger

 

Beförderungen während der Jahreshauptversammlung:

Zum Feuerwehrmann/ Zur Feuerwehrfrau

Julia Jänisch

Philipp Nagel

Sina Vickers

 

Zur Unterbrandmeisterin

Svenja Held

Julia Nordsieck

 

Zum Brandmeister

Rene Passehl

 

 

DSC 1285

 

DSC 1287

 

DSC 1288

 

 

DSC 1289(v.l.) Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening,
Ehrenkreisbrandmeister Wolfgang Hackländer u. Kreisbrandmeister Bernd Kröger


DSC 1290

 

DSC 1292

 

DSC 1293

 

DSC 1294

 

DSC 1295

 

DSC 1299Die Wehr zählt 273 Mitglieder, davon 126 Aktive.


DSC 1300Matthias Kuhle erläutert das umfangreiche Ausbildungsprogramm.


DSC 1304Die Jugendfeuerwehr steht unter Leitung von Stefan Kröger, der von den umfangreichen Aktivitäten der Gruppe berichtet.

 

DSC 1307Gemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Telthörster-Kröger und ihr Betreuerteam führen die „Feuerfüchse“ 
spielerisch an die Feuerwehrthemen heran.

 

DSC 1310

 

DSC 1316

 

DSC 1318Kreisbrandmeister Bernd Kröger erinnert an die Typisierungsaktion am 3. Juni 2023.
An diesem Tag sind alle Gerätehäuser in OWL geöffnet, um sich im Kampf gegen den Blutkrebs registrieren zu lassen.

 

DSC 1322Auszeichnung für Tim Kollmeier (25-jährige Mitgliedschaft)

 

DSC 1324Beförderung für Svenja Held u. Julia Nordsieck

 

DSC 1325Rene Passehl (r) ist jetzt Brandmeister. Stellv. Wehrführer Klaus Westerholz gratuliert.

 

DSC 1330Während der Wehrversammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm:
(v.l.) Stellv. Wehrführer Klaus Westerholz, Bürgermeister Rüdiger Meier, Tim Kollmeier (Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft), Julia Nordsieck, Philipp Nagel,
Svenja Held, Andreas Kröger (Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft), Rene Passehl, Julia Jänisch, Kreisbrandmeister Bernd Kröger u. Sina Vickers.

 

DSC 1333Klaus-Peter Ceppa (r), Hausmeister der Erich-Kästner-Gesamtschule, hat sich während der Wehrversammlung um die Licht- u. Tontechnik gekümmert.