Retten – Löschen – Bergen – Schützen und viele Fehlalarme

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Enger

DSC 1461Enger. Die Feuerwehr Enger ist zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung nach einer dreijährigen pandemiebedingten Unterbrechung zusammengekommen. Wehrführer Michael Rogowski führte durch das Programm der Veranstaltung, die am Freitagabend (24.03.2023) in der Aula des Widukind-Gymnasiums stattfand. Er berichtete von gestiegenen Einsatzzahlen. Die Ehrenamtlichen rückten im vergangenen Jahr 228 Mal aus, um Brände zu löschen oder Technische Hilfe zu leisten. „Das ist einer der Höchstwerte“, erklärte der Feuerwehrchef. Nur das Jahr 2018 sei noch arbeitsintensiver verlaufen. Es sei wichtig, die Nachwuchsarbeit zu verstärken, so Rogowski, damit die Feuerwehr Enger auch in Zukunft personell gut aufgestellt sei. Ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft wurde noch am selben Abend vollzogen: Bürgermeister Thomas Meyer überreichte die Gründungsurkunde für die „Blaulichtblitze“ und rief damit die fünfte Kinderfeuerwehr im Kreisgebiet ins Leben.

Das Interesse an der Jahreshauptversammlung war groß. 207 Mitglieder zählt die Feuerwehr Enger momentan, davon 141 Aktive, die in den Löschgruppen Nord, Oldinghausen/Pödinghausen und Westerenger sowie bei den Löschzügen Mitte und Dreyen ihren Dienst versehen. Ein Großteil von ihnen hatte sich am Freitagabend im Widukind-Gymnasium eingefunden. Der Bürgermeister kam auf das große Einsatzspektrum der Feuerwehr, vom Großbrand bis zum schweren Verkehrsunfall, zu sprechen. „Die Geschehnisse machen deutlich, mit welcher Bandbreite die Feuerwehrleute konfrontiert sind und welche Belastungen damit verbunden sein können.“ Meyer dankte den Aktiven persönlich, aber auch im Namen von Rat- und Verwaltung für ihre ständige und stetige Einsatzbereitschaft. „Euer Einsatz ist wichtig für alle Bürgerrinnen und Bürger, für unsere Gesellschaft; und deshalb müssen wir gemeinsam daran arbeiten und dafür werben, neue Mitglieder zu gewinnen.“ Kreisdirektor Markus Altenhöner fand ebenfalls lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute. „Sie stehen sinnbildlich dafür, Menschen in jeglicher Notlage zu helfen.“ Die stabilen Mitgliederzahlen der Feuerwehr Enger zeugten im Übrigen von einer guten Kameradschaft. Altenhöner nannte die Digitalisierung und Informations-Technik, Elektromobilität sowie den Klimawandel mit mehr Waldbränden und Hochwasserlagen als Herausforderungen für die Zukunft.

DSC 1472Die Wehrversammlung der Feuerwehr Enger ist gut besucht.

DSC 1480Besonderer Moment: Bürgermeister Thomas Meyer (l) überreicht die Gründungsurkunde der Kinderfeuerwehr an Wehrführer Michael Rogowski.

Wehrführer präsentiert die Zahlen, Daten und Fakten

Wehrführer Michael Rogowski zog in seinem Jahresbericht Bilanz. Die Feuerwehr Enger rückte im vergangenen Jahr zu 34 Brandeinsätzen aus. Darunter befanden sich drei Großfeuer, bei denen mehr als drei C-Strahlrohre eingesetzt wurden. 105 Mal leisteten die Wehrleute Technische Hilfe. „Vier Menschen wurden gerettet“, so Rogowski, „und 36 weitere aus Notlagen befreit.“ Im August stand auf Hof Sielmann in Enger-Oldinghausen eine Scheune in Flammen. Die Leitstelle löste Großalarm aus. 60 Feuerwehrleute übernahmen die Löscharbeiten. Der Wehrführer erinnerte ferner an den dramatischen Einsatz im Dezember letzten Jahres. Damals war die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in Westerenger gerufen worden. „Ein Bewohner, der auf den Balkon geflüchtet war, wurde mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht.“ Sorge bereitete dem Wehrführer die Anzahl der Fehlalarme, die hauptsächlich durch Brandmeldeanlagen verursacht wurden. Knapp 60 Mal, so oft wie nie zuvor, rückte die Feuerwehr im Jahr 2022 aus, obwohl sie eigentlich nicht gebraucht wurde.
Rogowski lobte seine Mannschaft für ihre große Disziplin während der Pandemie und die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung. Im vergangenen Jahr fand auf Stadtebene ein gemeinsamer Grundlehrgang mit der Feuerwehr Spenge statt, der rund 160 Stunden umfasste. Zahlreiche Ehrenamtliche der Widukindstadt besuchten weitere Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene und am Institut der Feuerwehr in Münster. Allerdings brauche eine schlagkräftige Feuerwehr nicht nur gut ausgebildetes Personal, sondern auch eine moderne Ausrüstung, stellte der Feuerwehrchef klar. Kurzfristig erhält die Löschgruppe Westerenger ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) vom Typ Mercedes-Benz (Aufbau Schlingmann). Die Einheiten Mitte, Nord, Oldinghausen/Pödinghausen und Westerenger werden mit neuen Mannschaftstransportern (MTF vom Typ Mercedes-Benz Sprinter) sowie die Einheit Mitte zusätzlich mit einem modernen Gerätewagen (GW) ausgerüstet. Außerdem sind ein neuer Kommandowagen (KdoW) und für die Löschzüge Dreyen und Mitte Löschfahrzeuge vom Typ LF 10 vorgesehen. Rogowski erinnerte an eine weitere Großinvestition, die in Zukunft ansteht: „2030 wird die Drehleiter bereits 30 Jahre alt!“

Großbrand Enger 6 08 22Im August steht in Enger-Oldinghausen eine Scheune in Flammen.

Die Zukunft liegt in Kinderhänden.

Trotz Corona-Pandemie hat sich die Jugendfeuerwehr Enger, die mit einer starken Abordnung an der Jahreshauptversammlung teilnahm, prächtig entwickelt. Mittlerweile zählt die Gruppe 36 Mitglieder, davon neun Mädchen. Jugendwart Christian Lange berichtete von den Aktivitäten der Gruppe im zurückliegenden Jahr. Zu den Highlights zählte die Kanu-Tour auf der Werre. „Nach der ein oder anderen Beinahe-Havarie haben wir Löhne erschöpft und größtenteils trocken erreicht“, erzählte Lange, der die Nachwuchsgruppe gemeinsam mit Vertreter Robin Scheffer und der Unterstützung von 15 Betreuern leitet.
Die diesjährige Wehrversammlung war noch aus einem anderen Grund von Bedeutung; denn am Freitagabend schlug die Geburtsstunde der „Blaulichtblitze“, der fünften Kinderfeuerwehr im Kreisgebiet. „Die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr liegt in den Händen unserer Kinder“, ist in der Gründungsurkunde zu lesen, die Bürgermeister Thomas Meyer an Wehrführer Michael Rogowski übergab. Es sei wichtig, die Kinder frühzeitig für das Thema Feuerwehr zu interessieren, sagte Meyer. „Davon werden Jugendfeuerwehr und aktive Wehr künftig profitieren.“ Kreisbrandmeister Bernd Kröger sprach von einem besonderen Tag für die Feuerwehr Enger. „31 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr wird heute die Kinderfeuerwehr aus der Taufe gehoben.“ 30 „Kids“ im Alter von sechs bis neun Jahren, davon zehn Mädchen, zählen zur Anfangsformation der „Blaulichtblitze“. Die Gruppe wird von Stadtkinderfeuerwehrwart Maik Neumann geleitet, dem Florian Blut als Stellvertreter zur Seite steht. Beide Feuerwehrleute wurden während der Jahreshauptversammlung in ihre Ämter eingesetzt.

DSC 1485Maik Neumann (Mitte) und Vertreter Florian Blut (l) leiten ab sofort die Kinderfeuerwehr. Wehrführer Michael Rogowski (r) hat die Beiden in ihre Ämter eingesetzt.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen am Ende der Veranstaltung auf dem Programm. Klaus Bockermann, Rolf Bockermann, Dietmar Hasenjäger, Uwe Holtmann, Jochen Köster, Uwe Krispin, Helmut Lewe, Reiner Müller, Heinz Wilhelm Nierste und Thomas Schröder sind seit mittlerweile 50 Jahren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und erhielten dafür die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren. Zu ihren Ehren erhob sich die Versammlung von den Plätzen und bedachte die Jubilare mit Applaus.

Weitere Ehrungen während der Jahreshauptversammlung:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25 Jahre)
Lars Bockermann
Peter Coring-Sanker
Carsten Held
Maik Herfurth
Christian Keller
Philip Kleineberg
Günther Pahl
Jan Schneider
Björn Sewing
Nils Tolksdorf
Jens Vinke

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold (35 Jahre)
Peter Lüninghöner
Andreas Niehaus
Christian Nollmann
Christian Vogt

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (40-jährige Mitgliedschaft)
Roland Betke
Frank Bockermann
Stefan Kauer
Volker Lüninghöner
Stephan Maske
Stephan Meyer
Dietmar Scholz
Christian Spiller
Kai Uffenkamp
Hans Vahrson
Klaus Weigel
Guido Wellhöner

Fluthelfer-Medaille
Tobias Althoff
Stefan Bender
Stefan Dehne
Christian Nollmann
Tim Prechtel
Benjamin Röthemeier
Jannik Roßmann

 

Beförderungen während der Jahreshauptversammlung:

Zum Feuerwehrmann/ Zur Feuerwehrfrau
Benjamin Breß
Mareen Christoph
Nils Laker
Daniel Moormann
Sven Schloemann
Patrick Vosgröne
Daniel Wesolowski

Zum Oberfeuerwehrmann/ Zur Oberfeuerwehrfrau
Florian Blut
Tobias Feige
Claudia Kaiser
Dominic Klostermeier
Benjamin Mahl
Sergej Peters
Mariusz Pochalla
Anna Katharina Walbrodt
Leon Wude

Zum Hauptfeuerwehrmann/ Zur Hauptfeuerwehrfrau
Philipp Berg
Sina Pahl
Tim Prechtl
Lisa Roßmann
Leon Zacharias

Zum Unterbrandmeister
Milan Berkenkamp
Thomas Engl
Michael Husemann
Maik Neumann
Jannik Roßmann
Jasper Schüler

Zum Brandmeister
Jannik Roßmann
Patrick Semmler

Zum Oberbrandmeister
Peter Coring-Sanker
Christian Lange
Robin Scheffer
Patrick Semmler
Nico Stakelbeck

Zum Hauptbrandmeister
Hendrik Bäunker
Lars Bäunker
Joachim Franke
Jan Schneider
Martin Uffenkamp

Zum Brandinspektor
Heiko Janßen
Christian Keller

Zum Brandoberinspektor
Dr. Jean Marc Orth
Björn Sewing

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

 

DSC 1461

DSC 1462

DSC 1463

DSC 1464Eine starke Abordnung der Jugendfeuerwehr nimmt ebenfalls an der Hauptversammlung teil.

DSC 1466

DSC 1467

DSC 1469Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening (2. v.r.) und Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier (r) zählen zu den Ehrengästen.

DSC 1470(v.l.) Kreisbrandmeister Bernd Kröger und Vertreter Holger Klann.

DSC 1486Bürgermeister Thomas Meyer bedankt sich persönlich und im Namen von Rat und Verwaltung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

DSC 1487Kreisdirektor Markus Altenhöner: „Die Feuerwehr steht für Teamgeist und Kameradschaft!“

DSC 1490Kreisbrandmeister Bernd Kröger überbringt die Grüße der 2.600 Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes.

DSC 1477Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Lange berichtet über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

DSC 1473

DSC 1474

DSC 1475

DSC 1496Die Kinderfeuerwehr wird mit Geschenken bedacht: (v.l.) stellv. KBM Holger Klann, Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier, Florian Blut (stellv. Stadtkinderfeuerwehrwart), Maik Neumann (Stadtkinderfeuerwehrwart), KBM Bernd Kröger u. Wehrführer Michael Rogowski.

DSC 1498Während der Hauptversammlung werden zahlreiche Feuerwehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

DSC 1504Ehrung für 35-jährige aktive Mitgliedschaft: (v.l.) Christian Vogt nimmt die Glückwünsche von Kreisdirektor Markus Altenhöner entgegen.

DSC 1505(v.l.) Peter Lüninghöner (Ehrung für 35-jährige aktive Mitgliedschaft) u. Bürgermeister Thomas Meyer.

DSC 1506Christian Nollmann (Mitte) ist ebenfalls seit 35 Jahren in der Feuerwehr aktiv.

DSC 1508(v.l.) Stefan Kauer (40-jährige Mitgliedschaft) wird von KBM Bernd Kröger geehrt.

DSC 1509Stellv. KBM Holger Klann (r) zeichnet Klaus Weigel für seine 40-jährige Mitgliedschaft aus.

DSC 1510(v.l.) Helmut Lewe (50-jährige Mitgliedschaft) nimmt die Glückwünsche des KBM entgegen.

DSC 1512Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft: (v.l.) Jochen Köster und Rolf Bockermann neben Wehrführer Michael Rogowski.

DSC 1513Jannik Roßmann und …

DSC 1514… Stefan Bender sowie weitere Kameraden werden mit der Fluthelfer-Medaille ausgezeichnet.

DSC 1516Zahlreiche Feuerwehrleute werden befördert.

DSC 1519(v.l.) Patrick Semmler (Beförderung zum Oberbrandmeister), Jannik Roßmann (Beförderung zum Brandmeister u. Ernennung zum stellv. Einheitsführer der Löschgruppe Enger-Nord), Wehrführer Michael Rogowski u. Stellvertreter Arndt Höpker.

DSC 1521Beförderung zum Oberbrandmeister: (v.l.) Nico Stakelbeck, Patrick Semmler, Peter Coring-Sanker u. Christian Lange.

DSC 1522Beförderung zum Brandinspektor: (v.l.) Heiko Janßen u. Christian Keller.

DSC 1524Beförderung zum Brandoberinspektor: (v.l.) Dr. Jean Marc Orth u. Björn Sewing.

DSC 1526Gruppenfoto der Beförderten

20230324 185851Die Jugendfeuerwehr Enger – sie zählt momentan 36 Mitglieder - sichert den Fortbestand der aktiven Wehr.

DSC 1455Die Drehleiter der Feuerwehr Enger ist in die Jahre gekommen und muss spätestens 2030 ersetzt werden.