29. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho
Vlotho. Nach dreijähriger Corona-Pause wurde wieder gewandert und an der Strecke Geschick bewiesen: Am Fronleichnamsfeiertag (8.06.2023) veranstaltete die Jugendfeuerwehr Vlotho zum 29. Mal ihren Orientierungslauf. Und die Begeisterung war riesengroß. Rund 200 Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Herford und dem benachbarten Lipperland nahmen an der Veranstaltung teil. Am Ende hatte die Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor „die Nase ganz weit vorn“.
Am frühen Nachmittag machen sich 24 Gruppen auf den Weg, darunter eine Abordnung des DRK und, außer Konkurrenz, die Kinderfeuerwehr Kalletal. Die Strecke führt vom „Hans der Feuerwehr“ Am Bullerbach den Bonneberg hinauf. Unterwegs sind an insgesamt sechs Stationen unterschiedliche Aufgaben zu lösen. „Spiel und Spaß stehen im Vordergrund“, sagt Jugendwart Philipp Korte. „Es stehen aber auch Feuerwehrthemen auf dem Programm, die während der Jugendfeuerwehrzeit zur Ausbildung zählen.“ Vor dem Gerätehaus der Löschgruppe Bonneberg sind die Mannschaften zum ersten Mal richtig gefordert. Jeweils sechs Mitspieler müssen eine Regenrinne so aufbauen, dass möglichst viel Wasser in einen Eimer fließt. Gerade einmal drei Minuten beträgt die Zeitvorgabe. An der Bonneberger Kirche zeigen die Nachwuchsretter beim Schläuche-Rollen sportlichen Ehrgeiz. Am Ende zählt die Anzahl der Holzkegel, die mit dem Feuerwehrschlauch umgestoßen werden. Weiter geht es zu Hof Ramforth. Hier steht das Thema Knoten und Stiche auf dem Spielplan. Gefordert sind unter anderem der Zimmermannsschlag und Mastwurf, die im Einsatzalltag Verwendung finden, um Geräte zu sichern oder das Auszugsseil der Schiebleiter zu befestigen. Das Bilderquiz ist ebenfalls kniffelig. Die Kinder und Jugendlichen im Alten von zehn bis 17 Jahren bekommen dabei die Aufgabe, den unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen die passende Beladung zuzuordnen. Als die einzelnen Teams am späten Nachmittag zum „Haus der Feuerwehr“ zurückkehren, haben sie eine Strecke von knapp vier Kilometern hinter sich gebracht.
Am Ende fällt das Ergebnis deutlich aus. Mit 589 Punkten kann die Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor den Wettbewerb für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgen die Gruppen aus Erder (Kreis Lippe) mit 542 Punkten und Bentorf (Kreis Lippe, 539 Punkte). Die Kinderfeuerwehrgruppe aus Kalletal überrascht: Sie landet mit 454 Punkten auf einem guten zehnten Platz.
Jugendwart Korte bedankt sich bei allen Helfern der Feuerwehr Vlotho, die den Wettbewerb unterstützt haben. Ein großes Lob richtet der Jugendfeuerwehrchef zudem an die Eltern: „Sie haben tatkräftig Kuchen und Muffins gebacken!“ Im nächsten Jahr findet der Orientierungslauf zum 30. Mal statt. „Anlässlich des runden Geburtstags lassen wir uns etwas Besonderes einfallen“, verspricht Korte. (Redaktion: kfv-herford.de)
-Vo-
Die Jugendlichen lassen das Wasser durch eine Regenrinne in einen Eimer laufen. (Foto: FW Vlotho)
ohne (Foto: FW Vlotho)
Schlauchkegeln vor der Bonneberger Kirche. (Foto: FW Vlotho)
Auf Hof Ramforth zeigen die Nachwuchshelfer Knoten und Stiche, die im Feuerwehralltag Verwendung finden. (Foto: FW Vlotho)
Die Jugendfeuerwehr Schwarzenmoor kann den Wettbewerb für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen landen die Gruppen aus Erder und Bentorf.