Neue Zelte für die Jugendfeuerwehren im Wittekindsland.

Großzügige Spende der Sparkasse Herford

image3Kreis Herford. Sommerzeit ist Campingzeit – und die Zeltlager der Jugendfeuerwehren erfreuen sich Jahr für Jahr besonders großer Beliebtheit. Der Kreisfeuerwehrverband hat die Nachwuchsgruppen im Wittekindsland deshalb mit neuen Mannschaftszelten ausgerüstet. Eine Spende der Sparkasse Herford in Höhe von mehr als 47.000 Euro hat die Investition möglich gemacht. Kreisbrandmeister Bernd Kröger bedankte sich für die Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung. „Unsere Jugendfeuerwehren sind unverzichtbar, um die Einsatzbereitschaft der Löschzüge und -gruppen langfristig zu sichern.“

Am vergangenen Freitag (26.07.2024) fand die symbolische Scheckübergabe statt. Vertreter der Sparkasse, des Kreisfeuerwehrverbandes und auch einige Jugendfeuerwehrleute waren dazu im Gerätehaus Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck zusammengekommen. „Die Jugendfeuerwehren zu unterstützen ist für die Sparkasse Herford eine Ehrensache“, erklärte Horst Prüßmeier, Mitglied des Vorstandes. Schließlich seien die Jugendlichen von heute die Heldinnen und Helden von morgen.

 

Horst Prüßmeier (Sparkasse Herford) überreicht symbolisch einen Spendenscheck an Kreisbrandmeister Bernd Kröger (Mitte).
Mit dem Geld wurden Mannschafts- und Pagodenzelte für die Jugendfeuerwehren beschafft.  
(Foto: P. Platz, Sparkasse Herford)

 

Der Kreisfeuerwehrverband  hat das Spendengeld bereits für die Jugendarbeit eingesetzt: Insgesamt 13 Mannschaftszelte  und fünf Pagodenzelte wurden beschafft. Die neuen Zeltunterkünfte sind robust und hochwertig verarbeitet.  Sie messen eines Länge von sechs Metern und verfügen über zwei „Fenster“. Die Zeltserie der Firma Dönges wurde speziell für die Feuerwehr, Hilfsorganisationen und den Katastrophenschutz entwickelt. Den Rechnungsbetrag in Höhe von exakt 47.260 Euro hat die Sparkasse Herford komplett übernommen. Die „Stoffunterkünfte“  werden nun den Wehren im Kreisgebiet zur Nutzung überlassen.  „Das bisher vorhandene Material ist schon sehr in die Jahre gekommen und teilweise undicht“, so Bernd Kröger. „Daher freuen wir uns sehr, dass uns die Sparkasse Herford mit ihrer Spende die Anschaffung neuer qualitativ hochwertiger Zelte ermöglicht hat.“

 

Zeltlager zur Förderung der Gemeinschaft

Die Unterstützung der Jugendarbeit ist eine der Schwerpunktaufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes Herford. Denn viele der Jugendlichen verstärken mit Erreichen des 18. Lebensjahres die aktiven Einsatzabteilungen. „Das ist sehr wichtig, damit wir unseren vielfältigen Aufgaben – Retten, Löschen, Bergen, Schützen – auch zukünftig zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford nachkommen können“, erläuterte Kröger anlässlich der Spendenübergabe. Zur Förderung der Gemeinschaft findet alle zwei Jahre ein Zeltlager auf Kreisebene statt.  Zum letzten Kreisjugendzeltlager, das im August 2023 im Hochsauerlandkreis stattfand, kamen 16 Jugendfeuerwehren zusammen. 300 Jugendliche und Betreuer erlebten am Hennesee einen unbeschwerten Ferienausklang. Darüber hinaus organisieren die einzelnen Jugendfeuerwehren alljährlich eigene Zeltlager und Veranstaltungen. Auch dafür stehen die neuen Mannschaftszelte zur Verfügung. Die darüber hinaus beschafften Pagodenzelte bzw. Faltpavillons sind mit der Aufschrift „Kreisfeuerwehrverband Herford e.V.“ versehen. Die Werbung für den Verband dient nicht zuletzt zur Gewinnung neuer Nachwuchskräfte.

Die Jugendfeuerwehren im Kreis Herford zählen rund 500 Mitglieder.  Sie werden dafür begeistert,  anderen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen“, erklärte der Kreisbrandmeister. „Und die Jungen und Mädchen lernen von klein auf, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten und solidarisch miteinander umzugehen.“ Den Jugendlichen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung steht die allgemeine Jugendarbeit im Mittelpunkt. Dazu zählen Spiel, Sport, Freizeitfahrten und Umweltschutzaktionen. „Diese bewährte Mischung begeistert die Feuerwehrjugend immer wieder aufs Neue“, so Kröger. Und das schon seit dem Jahr 1969. Damals wurde mit der Jugendfeuerwehr Löhne-Ort die erste Feuerwehr-Nachwuchsgruppe im Kreis Herford gegründet. (Infos: Sparkasse Herford)

                                                                                                                                                    -Vo-

 

JF Zeltlager b

Das letzte Kreisjugendzeltlager fand im August 2023 am Hennesee im Hochsauerlandkreis statt.
Rund 300 Jugendliche und Betreuer waren mit von der Partie. (Foto: Kreisjugendfeuerwehr)