Bilanz der Silvesternacht

 

Bilanz der Silvesternacht

Nur kleinere Einsätze

Kreis Herford. Die Silvesternacht 2022/2023 ist für Polizei und Feuerwehr im Kreis Herford eher ruhig  verlaufen. Schwere Unglücksfälle gab es glücklicherweise nicht - dafür einige Kleinbrände, die von der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnten. Die Kreispolizeibehörde spricht in ihrer Bilanz dann auch von einem „normalen“ Jahreswechsel. Nach den bisherigen Erkenntnissen sei keine Person durch Silvesterfeuerwerk schwerer verletzt worden und es seien nur kleinere Sachbeschädigungen zu verzeichnen gewesen.

In der Zeit von Silvesterabend 18.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres wurden die Polizeibeamten zu insgesamt 120 silvestertypischen Einsätzen gerufen. Sie schritten in Herford und Löhne ein, wo es zu Streitigkeiten gekommen war. 22 Mal rückten die Feuerwehren im Kreisgebiet aus. Es sei deutlich mehr geböllert worden, als in den beiden Corona-Jahren zuvor, hieß es von der Polizei. Durch verirrte Silvesterraketen und Böller gerieten allein in Herford in sieben Fällen Grundstückshecken und Bäume in Brand. An der Mindener Straße und Langenbergstraße löschten die Einsatzkräfte brennende Mülltonnen. In Bünde, Enger, Kirchlengern, Spenge und Löhne waren durch den unachtsamen Umgang mit Feuerwerk ebenfalls Kleinbrände entstanden. Die Wehrleute hatten die Lage in allen Fällen schnell unter Kontrolle. Es sei niemand verletzt worden, erklärte die Polizei, und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude sei überall verhindert worden.
Im Bereich der Diskothek Go Parc verlief die Nacht ruhig. Obwohl sich gegen Mitternacht viele Menschen auf der Bahnhofskreuzung und dem Bahnhofsvorplatz versammelt hatten, wurde den Beamten lediglich eine Körperverletzung gemeldet. Die Diskothek X hatte in der Silvesternacht nicht geöffnet. Die Verkehrslage zum Jahreswechsel bezeichnete die Polizei ebenfalls als ruhig. In Herford und Löhne war es zu zwei kleineren Unfällen mit Sachschäden und einem Wildunfall gekommen. In Herford schleuderte ein 21-jähriger BMW-Fahrer im Kreuzungsbereich Mindener Straße/ Saarstraße gegen einen Ampelmast. Dabei zog sich ein PKW-Insasse leichte Verletzungen zu. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-