80 Jahre in Diensten der Feuerwehr - Hans Deppe geehrt

 

 

80 Jahre in Diensten der Feuerwehr - Hans Deppe geehrt

EhrungDeppe3Vlotho. Diese Leistung verdient größten Respekt: Seit 80 Jahren ist Hans Deppe Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho. Er ist offenbar der erste Feuerwehrmann, der im Kreis Herford auf eine solch lange Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken kann. Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann und Wehrführer Torsten Sievering ehrten den 94-Jährigen im Gerätehaus Steinbründorf. Während der Feierstunde wurden zugleich das neue Löschfahrzeug der Einheit und Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Vlotho in Dienst gestellt.


Hans Deppe wirkte trotz seines hohen Alters noch sehr fit. Aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters und des Wehrführers nahm er die goldene Ehrennadel samt Ehrenurkunde des Verbandes der Feuerwehren NRW und einen großen Präsentkorb entgegen. Der Oberfeuerwehrmann a.D. zeigte sich gerührt: „Die Kameradschaft war immer gut!“ Zu den ersten Gratulanten zählte Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken. Niemand konnte sich an diesem Abend daran erinnern, dass eine solche Auszeichnung im Kreis Herford schon einmal verliehen wurde.
In den Wirren des Zweiten Weltkriegs trat Deppe, der in Valdorf geboren ist, 1943 in die heimische Wehr ein. Als Hausmeister und Busfahrer der benachbarten Grundschule Beerenkämpen unterstützte er die Entwicklung seiner Löschgruppe Steinbründorf mit viel Engagement. Deppe kümmerte sich zudem um den Nachwuchs der Wehr. Ebenso begleitete er seinerzeit den Bau des neuen Gerätehauses hinter der damaligen Grundschule. Auch nach dem Wechsel in die Ehrenabteilung im Jahr 1989 ist der mittlerweile 94-Jährige mit der Feuerwehr weiterhin eng verbunden. Er besucht noch immer die Veranstaltungen der „Feuerwehr-Pensionäre“ und Festveranstaltungen der Feuerwehr Vlotho.

EhrungDeppe3(v.l.) Löschgruppenführer Thorsten Schmiedekamp, Wehrführer Torsten Sievering, Hans Deppe (Auszeichnung für 80-jährige Mitgliedschaft), stellv. Kreisbrandmeister Holger Klann, stellv. Löschgruppenführer Christian Bokämper, Thomas Prüßmeier (Auszeichnung mit der Fluthelfermedaille) u. Bürgermeister Rocco Wilken. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

Thomas Prüßmeier, Leiter der Löschgruppe Bonneberg, durfte sich während der Feierstunde ebenfalls über eine besondere Ehrung freuen. Er wurde mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Als Mitglied der mobilen Führungsunterstützung der Bezirksregierung Detmold war Prüßmeier während der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) im Einsatz.
Bürgermeister Wilken überreichte an diesem Abend zudem die Schlüssel für das neue Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) der Löschgruppe Steinbründorf, das über Wassertank (2000 Liter) und Schaummitteltank (200 Liter) verfügt. Am Standort Beerenkämpen gibt es nun zwei moderne Großfahrzeuge, um optimal helfen zu können. Schließlich gehören zum Löschbezirk zwei Altenheime, zwei Kurbäder und ein Gewerbegebiet. Auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Vlotho wurde offiziell in Dienst gestellt. Es wird künftig sowohl von der Jugendfeuerwehr als auch vom städtischen Gerätewart genutzt.


Fünf Kameraden der Feuerwehr Elsterwerda-Biehla (Brandenburg), mit der die Löschgruppe Steinbründorf eng verbunden ist, nahmen an der Feierstunde teil. (Infos: Feuerwehr Vlotho, Redaktion: kfv-herford.de)

fzg 2Die Löschgruppe Vlotho-Steinbründorf verfügt über ein neues Löschgruppenfahrzeug 20. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

 

fzg 3Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wird künftig von Jugendfeuerwehr und Gerätewart genutzt. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

 

elster 2Die Löschgruppe Vlotho-Steinbründorf und die Feuerwehr Elsterwerda-Biehla (Brandenburg) sind freundschaftlich verbunden. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

-Vo-