Überraschung für die Blaulichtkids

 

 

Kinderfeuerwehr Vlotho erhält Übungs-Atemschutzgeräte

KFW Atemschutz 3

Vlotho. Da leuchteten die Augen der Kinder: Die Blaulichtkids erhielten jetzt vom Förderverein der Feuerwehr Vlotho vier Übungs-Atemschutzgeräte. Natürlich mussten die Löschbambini die neuen „Apparate“ gleich ausprobieren. Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr hatte dazu die Waschhalle des Feuerwehrgerätehauses Am Bullerbach mit künstlichem Rauch vernebelt.  

Jeweils zwei Jungen und Mädchen gingen gemeinsam als Trupp vor. Zuvor hatten sie sich mit den Atemschutz-Geräteattrappen ausgerüstet.  In der „verrauchten“ Halle retteten sie zunächst den Fahrer des roten Autos und „löschten“ anschließend das Übungsfeuer. Wehrführer Torsten Sievering, zugleich Vorsitzender des Fördervereins, und Stellvertreter Sven Detering waren ebenfalls vor Ort. Die Atemschutzattrappen seien genau das richtige Handwerkszeug, um die Dienstnachmittage interessant zu gestalten, sagte Sievering. Das Vorgehen im Brandeinsatz könne so spielerisch geübt werden. „Die Geräte-Attrappen tragen mit dazu bei, die Attraktivität der Kinderfeuerwehr zu steigern“, so der Wehrführer. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden die Geräte nutzen. Die Ausbildung kann so noch realistischer gestaltet werden.

Die Blaulichtkids Vlotho wurden im Jahr 2022 als vierte Kinderfeuerwehr im Kreis Herford gegründet. Sie treffen sich an jedem dritten Freitag im Monat im Gerätehaus Am Bullerbach. Im großen Gesellschaftsraum der Feuerwehrleute, der sich im Obergeschoss befindet, wurde eigens eine Spielecke eingerichtet.  (Infos: Feuerwehr Vlotho)

                                                                                                                                                    -Vo-

KFW Atemschutz 1Die Kinderfeuerwehr Vlotho hat vier Übungs-Atemschutzgeräte erhalten.
Damit können die Dienstnachmittage noch interessanter gestaltet werden.
(Foto: Feuerwehr Vlotho)

KFW Atemschutz 3In der „verrauchten“ Waschhalle ist der Fahrer des roten Autos in Not.
Die Blaulichtkids rüsten sich mit „Atemschutzgeräten“ aus und übernehmen die „Rettungs- und Löscharbeiten“.
(Foto: Feuerwehr Vlotho)