Magirus ist mit dabei! - Interschutz 2026 in Hannover

Magirus ist mit dabei! - Interschutz 2026 in Hannover

Hannover/Ulm. Vom 1. bis 6. Juni 2026 findet auf dem Messegelände in Hannover die nächste Interschutz statt. Die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz steht 2026 unter dem Motto „Safeguarding tomorrow“ („Die Zukunft sichern“). Magirus, einer der führenden Feuerwehrausrüster, hat seine Teilnahme bereits bestätigt. Das Unternehmen aus Ulm/Donau plant nach eigenen Angaben in Hannover einen „repräsentativen Auftritt“. Die Interschutz sei ein ideales Forum, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen zu präsentieren“, sagt Magirus-Chef Thomas Hilse.

Die Corona-Pandemie hatte die gesamte Messewirtschaft in eine tiefe Krise gestürzt. So konnte die Interschutz 2020 erst zwei Jahre später nachgeholt werden. Die großen deutschen Feuerwehrgerätehersteller hatten der Veranstaltung im Jahr 2022 dennoch eine Absage erteilt – denn zwischenzeitlich sorgte der Ukrainekrieg für Chaos auf den Weltmärkten. Im kommenden Jahr will die Interschutz zu alter Stärke zurückfinden. Zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland haben bereits ihr Kommen angekündigt - darunter Magirus, Weltmarktführer im Drehleitersegment. „Gerade nach den schwierigen Corona-Jahren hat die Interschutz unsere volle Unterstützung“, so Magirus-CEO Hilse. Man sei stolz darauf, Teil dieser bedeutenden Veranstaltung zu sein.

csm Magirus PR Interschutz 2026 2025 02 25 pic 7e57aeef9dHere we go again!: Magirus ist bei der Interschutz 2026 mit dabei. (Grafik: Magirus)

Mit über 160 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Feuerwehrtechnik blickt Magirus auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Das Unternehmen gilt in Fachkreisen als besonders innovativ. Während des Festaktes zum 160-jährigen Firmenjubiläum hatte Magirus 2024 das nach eigenen Angaben beste Produktportfolio aller Zeiten vorgestellt - darunter die Hilfeleistungslöschfahrzeuge „Core“ und „Flex“ sowie eine „Smart-Control-Drehleiter“ der neuesten Generation (Redaktion: kfv-herford.de berichtete). Diese und weitere Neuentwicklungen sollen auf der Interschutz 2026 unter dem Motto „Right there, right new“ („Genau dort, richtig neu“) einem internationalen Publikum präsentiert werden. „Wir freuen uns, unsere Entwicklungen vor den Augen der Fachwelt zu zeigen“, so CEO Hilse. Und weiter: „Auf der Interschutz werden wir damit fortfahren unsere Tradition und Erfahrung mit zukunftsweisenden Entwicklungen und Innovationen zu verbinden.“ Magirus beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter an vier Standorten: Ulm/Deutschland, Graz/Österreich, Brescia/Italien und Chambéry/Frankreich. Seit Anfang 2025 gehört das Unternehmen zur Mutares SE u. Co. KGaA.

Mehr als 1.300 Aussteller aus über 50 Ländern hatten sich während der Interschutz 2022 auf dem Messegelände in Hannover präsentiert. Rund 85.000 Besucher aus 61 Ländern hatten die Veranstaltung damals besucht. Das Angebot der Interschutz umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik. Die Interschutz 2026 will die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Integration Künstlicher Intelligenz (KI) besonders in den Fokus nehmen. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-