Fahrzeug des Monats Dezember 2021 - FLF (GR)

Fahrzeug des Monats

Dezember 2021

Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) 60/70-9+250P Ziegler „Advancer“
Einsatzfahrzeug der Fraport Regional Airports of Greece
Standort: u.a. Regionalflughafen Mykonos/Griechenland

Technische Daten

Fahrgestell (Hersteller)

Mercedes-Benz (Daimler Truck)

Typ

Arocs 3353

Motor

6-Zylinder Dieselmotor (Euro 6)

Hubraum

12,8 l

Leistung

530 PS (390 kW)

Antriebsart/Radformel

6x6

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

zul. Gesamtgewicht

29 t

Ausbau/Ausrüstung
(Konstruktion)

Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz

Kabine
- Ziegler Z-Cab
- Klimaanlage für Fahrer-/Mannschaftsraum

Aufbau
- Ziegler Aluminium-Paneel-System (Alpas)

Pumpe
- Typ Ziegler FPN 10-6000-2H
- zweistufe Feuerlöschkreiselpumpe *)
- Leistungsaufnahme max.: 265 PS (195 kW)
- Förderleistung max.: 7.200 l/min bei 10 bar
- Entlüftung: Trokomat
- Z-Control Bedientableau

Schaumzumischanlage
- Typ Ziegler MAD 50 (manuell-automatische Dosierung)
- elektropneumatische Dosiereinrichtung  
- Durchfluss Schaummittel max.: 500 l/min
- Dosierung: 1  – 8 %

Löschmittel
- Wasser: 7.000 l
- Schaum: 900 l
- Pulver: 250 kg (PLA 250, Typ Minimax)

Dachwerfer
- Typ AWG Alco APF 5
- Leistung max.: 8.000 l/min bei 8 bar
- Wurfweite bis zu 125 m
- Pulverrohr

Frontwerfer
- Typ Akron FireFox
- Leistung max.: 1.900 l/min bei 10 bar
- Wurfweite bis zu 60 m 

Lichtmast
- Typ Fireco Systems, Gussago/Italien

Selbstschutzeinrichtung  

Sicherheitseinrichtung
- Rückfahrassistent

Besatzung

1/5 (Staffel)

Baujahr/Indienststellung

bis 4/2021
insgesamt 7 baugleiche Fahrzeuge für die Flughäfen
Mykonos, Santorini, Skiathos, Samos, Lesbos, Kefalonia u.
Kavala

*) Förderdruck wird über zwei Druckstufen erzeugt. (zweistufige Pumpen sind dadurch
weniger kavitationsanfällig)

(Fortsetzung von der Startseite)
Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) der Z-Baureihe zählen zu den Hightech-Produkten aus dem Hause Ziegler. So besticht der vierachsige Z 8 durch seine enorme Größe und ein gewaltiges Löschmittelvolumen, das im Ernstfall einen massiven Löschangriff sicherstellt. Das Traditionsunternehmen aus dem württembergischen Giengen hat mit dem „Advancer“ (auf Deutsch „Vorreiter“) allerdings noch eine Alternative im Programm.

Gleich sieben FLF diesen Typs lieferte Ziegler bis April 2021 an Fraport Greece. Das Fraport Tochterunternehmen (Fraport für Frankfurt Airport), an dem die griechische Copelouzos Group beteiligt ist, betreibt mittlerweile die 14 griechischen Nationalflughäfen. Das Geschäft wurde Anfang 2017 abgeschlossen und gilt für die nächsten 40 Jahre. Neben dem Kaufpreis in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro(!) verpflichtete sich Fraport weitere 400 Millionen bis 2021 in die Infrastruktur der Flughäfen zu investieren. Die Mindestausstattung einer Flughafen- oder Flugplatzfeuerwehr wird durch die Brandschutzkategorien der ICAO (Internationale-Zivile-Luftfahrt-Organisation) festgelegt, die für alle Mitgliedsstaaten gelten. Können die Anforderungen z. B. wegen eines technischen oder personellen Ausfalls nicht mehr erfüllt werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Flughafens.

 0008Feuerwehrausrüster Ziegler lieferte sieben baugleiche Flugfeldlöschfahrzeuge an die Fraport Regional Airports of Greece. (Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0003Das FLF 60/70-9+250 basiert auf einem Arocs-Fahrgestell von Mercedes-Benz mit 530 PS.
(Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

Arocs mit viel Wasser im Tank und mächtiger Pumpe im Heck

Die FLF 60/70-9+250P kommen auf den Flughäfen der Urlaubsparadiese Mykonos, Santorini, Skiathos, Samos, Lesbos, Kefalonia und Kavala zum Einsatz. Sie sind auf Dreiachsfahrgestellen von Mercedes-Benz aufgebaut. Der Arocs (Typ 3353) verfügt über einen Reihen-Sechszylindermotor mit 530 PS und Allradantrieb (6x6). Das FLF hat alle gängigen Löschmittel für die Flugzeugbrandbekämpfung an Bord. Dazu zählen Wasser (7.000 Liter), Schaum (900 Liter) und Pulver (250 Kilogramm). Die mächtige Ziegler-Heckpumpe vom Typ FPN 10-6000-2H leistet bis zu 7.200 Liter pro Minute bei 10 Bar Ausgangsdruck. Der Förderdruck wird dabei von zwei Druckstufen erzeugt. Solche zweistufigen Pumpen sind weniger verschleißanfällig, da sich weniger Dampfhohlräume (Blasen) im Wasser bilden (Kavitation). Die Schaumzumischeinrichtung MAD 50 (MAD für manuell-automatische Dosierung) besteht aus einem durchflussgeregelten Zumischregler und einem Pumpenvormischer. Damit wird eine automatische Regelung der Schaummittelmenge erreicht. Die Zumischrate kann auf drei Werte zwischen ein und acht Prozent eingestellt werden. Das System reagiert schnell auf Veränderungen der Durchflussmenge und führt der Strahlpumpe immer genau so viel Schaummittel zu, wie zur Einhaltung der gewählten Prozentrate erforderlich ist. Die MAD-50-Anlage ist für Durchflussraten von 200 - 5.000 Liter Löschwasser pro Minute ausgelegt. Bei einer Reduzierung der Schaummittelzumischung auf sechs Prozent werden sogar 6.000 Liter erreicht.
Der Schaum-Wasserwerfer mit Pulverrohr auf dem Fahrzeugdach (Typ Alco APF 5) stammt aus dem AWG-Programm. Er ist für eine Durchflussmenge von maximal 8.000 Litern pro Minute ausgelegt und schafft eine Wurfweite von bis zu 125 Metern. Zur weiteren Ausrüstung gehören der Frontwerfer vom Typ Akron FireFox mit einer Leistung von 1.900 Litern pro Minute, die Selbstschutzeinrichtung und der Fireco-Lichtmast. Die Sicherheitskabine Z-Cab bietet Platz für eine Staffel von sechs Einsatzkräften. Den Aufbau des FLF fertigte Ziegler in bewährter Aluminium-Paneel-Bauweise (Alpas).

Größter LKW-Hersteller

Daimler Trucks ist mit rund 358.700 verkauften LKW (2019) größter LKW-Hersteller der Welt. Wichtigster Produktionsstandort ist seit 1965 das Mercedes-Benz-Werk in Wörth am Rhein (rd. 10.000 Mitarbeiter) in Rheinland-Pfalz. Dort werden alle LKW-Baureihen (Actros, Arocs, Antos, Atego, Econic, Zetros und Unimog) gebaut. Das Modell Arocs wurde 2013 für den Baustellenverkehr eingeführt. Die robusten und durchzugsstarken Euro-6-Motoren, Getriebe und Achsen stammen ausschließlich aus eigener Fertigung und sind eigens für die besonderen Anforderungen im Bauverkehr ab 18 Tonnen ausgelegt. Sie finden deshalb auch in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Verwendung.

Über Ziegler

Im schwäbischen Giengen an der Brenz, wo Ziegler noch heute seinen Hauptsitz hat, begann die Geschichte des Traditionsunternehmens. Hier gründete Albert Ziegler vor nunmehr 130 Jahren eine Firma, die fortan Schläuche produzierte. Heute ist die Albert Ziegler GmbH einer der international führenden Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Zubehör. Von den weltweit über 1.400 Mitarbeitern sind rund 680 am Stammsitz in Baden-Württemberg beschäftigt. Weitere Fertigungsstandorte befinden sich in Rendsburg (Schleswig-Holstein), Mühlau (Sachsen), den Niederlanden, Kroatien, Italien und Indonesien. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

 

Bildunterschriften:

 0001Der Wassertank fasst 7.000 Liter. Daneben werden 900 Liter Schaummittel und 250 Kilogramm Pulver für die Flugzeugbrandbekämpfung mitgeführt. (Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0007Der Aufbau entstand in bewährter Aluminium-Paneel-Bauweise (Alpas). Die Sicherheitskabine Z-Cab bietet Platz für sechs Einsatzkräfte. (Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0009Die Heckpumpe FPN 10-6000-2H fördert bis zu 7.200 Liter in der Minute.
(Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0006Im Geräteraum 1 sind die hydraulischen Rettungsgeräte untergebracht. (Foto: Albert Ziegler GmbH , Giengen/Brenz)

 0004Geräteraum 2 mit der Minimax-Pulverlöschanlage (Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0005C-Schläuche, Hohlstrahlrohre und Trennschleifer gehören ebenfalls zur Ausrüstung des FLF
(Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 0002Formstabiler Schnellangriff im geteilten Geräteraum 4 (Foto: Albert Ziegler GmbH, Giengen/Brenz)

 

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