Fahrzeug des Monats
Juni 2022
Feuerwehrbagger (für den Waldbrand- und Katastrophenschutzeinsatz)
Technische Daten
Fahrgestell (Hersteller) |
Tatra (Koprivnice/Mähren, Tschechien) |
Typ |
T815-7 |
Motor |
8-Zylinder Diesel (luftgekühlt) |
Leistung |
230 kW ( rd. 310 PS) |
Antriebsart |
Allrad 6x6 |
Steigfähigkeit |
50,7 % (rd. 27 Grad) |
Kraftstofftank |
ca. 210 l Diesel |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Abmessungen |
9,45 m (L), 2,50 m (B), 3,98 m (H) |
Bodenfreiheit |
0,4 m |
Watfähigkeit |
1,20 m (max. Gewässertiefe) |
zul. Gesamtgewicht |
25 t |
Ausbau/Ausrüstung |
CSM Industry, (Tisovec, Slowakei) optional: |
Besatzung |
1/2 (Trupp) |
Einsatzbereiche |
- Anlegen von Feuerschneisen (Wundstreifen) |
Vertrieb |
Rosenbauer International AG (Leonding, Österreich) |
sonstiges |
Sonderfahrgestelle anderer Hersteller (MAN, Mercedes- Benz, Iveco, Rheinmetall) können ebenfalls Verwendung finden |
Wissenswertes
Mit dem fortschreitenden Klimawandel steigt die Gefahr von Waldbränden und Hochwasserkatastrophen. Die großen Feuerwehrausrüster haben bereits reagiert und ihr Angebot an speziellen Tanklöschfahrzeugen und schwerem Räumgerät erweitert. So bietet Rosenbauer neuerdings einen Feuerwehrbagger an, der aus der Produktion des slowakischen Maschinenbauunternehmens CSM Industry (Tisovec) stammt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaschinen muss der Mehrzweck-Teleskopbagger UDS 214 (Universal Finishing Machine) nicht aufwendig per LKW-Auflieger ins Einsatzgebiet transportiert werden. Er ist vielmehr auf einem Tatra-Fahrgestell mit Allradantrieb (6x6) und mehr als 300 PS Leistung montiert und damit „auf eigener Achse“ bis zu 100 Stundenkilometer schnell unterwegs. Die Lastwagen aus tschechischer Produktion gelten nicht zuletzt aufgrund ihrer luftgekühlten V-Motoren als robust, langlebig und zuverlässig. Die Bodenfreiheit beträgt 0,4 Meter. Gewässer bis zu 1,20 Meter können problemlos durchfahren werden. Die solide Technik verträgt auch höhere Temperaturen. Der Feuerwehrbagger kann somit in unwegsamem Gelände eingesetzt werden, um beispielsweise bei der Waldbrandbekämpfung Feuerschneisen anzulegen. Darüber hinaus ist er ein ideales Räum- und Bergegerät für jede Art von Katastrophenschutzeinsatz.
Multifunktionales Gerät
CSM Industry blickt auf eine über 50-jährige Geschichte in der Konstruktion und Herstellung von Schwermaschinen zurück. Der Mehrzweck-Teleskopbagger UDS ist das Hauptprodukt des slowakischen Unternehmens und wurde weltweit bereits mehr als 30.000 Mal verkauft. Das Baggermodul für den Feuerwehreinsatz wird von einem eigenen 126 PS starken Motor angetrieben. Der Teleskoparm ist extrem robust ausgeführt. Er kann bis auf eine Länge von 14,6 Metern horizontal ausgefahren werden, was dem Gerät einen großen Aktionsradius verleiht und Arbeiten aus sicherer Distanz ermöglicht. Ist der Hydraulikarm eingefahren, können Lasten bis zu sieben Tonnen angehoben werden – bei maximaler Ausladung sind es immerhin noch 2,6 Tonnen. Umfangreiches Zubehör macht aus dem Teleskopbagger ein Multifunktionsgerät für die verschiedensten Aufgaben. Zur Verfügung stehen Schaufel, Löffel, Zange, Greifer und Hydraulikhammer. Sie werden auf einem Rotationskopf montiert und können dadurch um 360 Grad quasi endlos gedreht werden. Aushub- oder Abbrucharbeiten sind somit aus verschiedenen Positionen möglich. Seilwinde und Räumschild zählen zur optionalen Ausrüstung. Die maximale „Grabkraft“ beiträgt rund 8,5 Tonnen. Vier ausfahrbare Stützen sorgen für die erforderliche Standfestigkeit. Alle Funktionen des Baggers lassen sich aus der LKW-Fahrerkabine steuern. Einfache Fahrbefehle, wie „langsam Vorausfahren“, „Fahrzeug drehen und abstützen“ können auch aus der Baggerkabine erteilt werden. In der 8x8-Version ist der Feuerwehrbagger mit einem zusätzlichen Geräteraum ausgestattet, in dem ein komplettes Waldbrandlöschsystem samt Wassertank (500 Liter) von Rosenbauer Platz findet.
Über Tatra
Der Name Tatra ist mit einer der längsten Automobil-Geschichten weltweit verbunden. Sie reicht bis in das Jahr 1850 zurück. Im Jahr 1923 fusionierten die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft und die Waggonfabrik Ringhoffer AG in Prag. Das neu entstandene Unternehmen wurde nach dem höchsten Gebirge der damaligen Tschechoslowakei benannt: Der Tatra.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die sozialistische Führung damit, das Unternehmen auf die LKW-Produktion umzustellen. Die Fertigung von repräsentativen Personenwagen lief jedoch noch bis 1998 weiter. Heute hat Tatra ausschließlich Lastwagen im Programm, die als äußerst robust und geländetauglich gelten. Sie zeichnen sich durch luftgekühlte V-Motoren, Stirnrad-Differentialgetriebe, einen zentralen Rohrrahmen (Tatra-Konzept) und Allradantrieb (vom 4x4 bis zum 12x12) aus. Die luftgekühlten V8 (nach der Euro-5-Norm) mit den alten, zuletzt 2010 gelifteten Tatra-Kabinen werden wahrscheinlich solange weiterproduziert, solange vor allem in Osteuropa Bedarf besteht. Euro-6-taugliche Fahrzeuge liefern die Tschechen (unter dem Namen Phoenix) mit modernen wassergekühlten Motoren des niederländischen LKW-Produzenten DAF (Eindhoven) aus. (Redaktion: kfv-herford.de)
-Vo-
Mehrzweck-Teleskopbagger von CSM Industry auf einem Tatra-Fahrgestell
(Foto: CSM Industry, Tisovec/Slowakei)
Das Fahrzeug mit Allradantrieb (6x6) und rund 300 PS wurde für den Waldbrand- und Katastrophenschutzeinsatz konzipiert. (Foto: CSM Industry, Tisovec/Slowakei)
Der Teleskoparm kann auf eine Länge von rund 14 Metern ausgefahren werden. Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge, darunter Schaufel und Löffel, sind auf einem Drehkopf montiert. (Foto: CSM Industry, Tisovec/Slowakei)
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